Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 08:57 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Kfz-Gewerbe definiert Reparatursegmente

Info & News


Kfz-Gewerbe definiert Reparatursegmente

Das Deutsche Kfz-Gewerbe hat eine Aufteilung des Pkw-Bestandes in Reparatursegmente vorgenommen. Damit wolle man, so Rolf Leuchtenberger, Präsident des Zentralverbands, verstärkt zielgruppengerechte Angebote für die Fahrzeughalter der unterschiedlichen Segmente entwickeln. Eine Möglichkeit bestünde darin, je nach Modell und Marke entsprechende Paketpreise anzubieten. Diese Marktstrategie werde bereits von zahlreichen Servicebetrieben erfolgreich angewendet, sei aber ausbaufähig.

Zum Reparatursegment 1 gehörten Pkw, die zwischen einem und vier Jahre alt sind. In diese Kategorie fielen im Jahr 2003 circa 13,1 Millionen Autos. Dies entspreche 28 Prozent am Pkw-Gesamtbestand. Das Reparatursegment 2 umfasse die Altersgruppe der fünf- bis sieben-jährigen Pkw mit 10,3 Millionen Fahrzeugen und einem Anteil von 22 Prozent am Gesamtbestand. Im Reparatursegment 3 – den Pkw zwischen acht und zehn Jahren – sind über 8,7 Millionen Fahrzeuge zugelassen. Dies entspreche 18 Prozent der insgesamt in Deutschland zugelassenen Pkw. Annähernd 15 Millionen Pkw seien älter als 11 Jahre und werden dem Reparatursegment 4 zugeordnet. Dies sind circa 32 Prozent des Pkw-Bestandes auf Deutschlands Straßen.

Auch vor dem Hintergrund des steigenden Fahrzeugsalters habe das Kfz-Gewerbe jetzt eine Service- und Qualitätsoffensive gestartet. Im Fokus der Aktion steht unter anderem die Haltergruppe der älteren Fahrzeuge.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

"Opel Gewerbe Offensive"
Kfz-Gewerbe: Automarkt im Juli uneinheitlich
Kfz-Gewerbe erwartet 2,7 bis 2,8 Mio. Neuzulassungen in 2010
Kfz-Gewerbe hat ältere Autos im Visier
Lkw-Gewerbe muss mögliche Alternativen zur Klage prüfen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info