Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 15:01 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Zubehör JE DESIGN bietet KompleTT-Tuning für den Audi TT

Tuning


JE DESIGN bietet KompleTT-Tuning für den Audi TT

JE DESIGN Audi TTKaum hatte Audi den TT auf den Markt gebracht, ließ JE DESIGN sich bereits einige Modifikationen einfallen. Nun gibt es als Nachschlag die Vollbedienung aus Leingarten. Denn neben Fahrwerk und Motor gibt es jetzt zusätzlich ein komplettes Optikpaket, bessere Bremsen, einen 4-Rohr-Edelstahl Sportauspuff und 20-Zöller.

Mächtig Druck macht JE DESIGN dem 2,0 Liter-TFSI-Motor. Der Turbo-Benziner bringt es nach einer Änderung der Motorsteuerung auf etwa 180 kW/ 244 PS bei 5.100 U/min (Serie: 147 kW/ 200 PS). Die serienmäßigen 280 Nm vermehren sich auf 355 und sorgen für deutlich bessere Elastizitätswerte. Ganz nebenbei darf der TT satte 247 km/h rennen (Serie: 240). Natürlich dürfen Kunden auch mit einer besseren Beschleunigung rechnen. Von 0-100 gewinnt der TT von JE DESIGN sechs Zehntel und erreicht die magische Marke nun in 6 Sekunden. Der Preis für die anabole Kur: Fr. 2.750. Selbstverständlich erfüllt der Motor dann immer noch die AU-Vorschriften. Zudem liefert JE DESIGN die Leistungssteigerung mit TÜV-Teilegutachten. 244 PS sind zwar nicht von schlechten Eltern, doch JE DESIGN bereitet schon den nächsten Hammer vor. Denn in Vorbereitung befindet sich gerade ein Kompressor-Kit für den 3.2 Liter-V6, dem der Leingartener Tuner Porsche-killende 350 PS entlocken wird.

Optik- und Sound Tuning

Zu ausgeprägteren Gesichtszügen, die auf der linken Spur Platz schaffen, verhilft JE DESIGN dem TT mit einem zweiteiligen Bugspoiler (Fr. 663), dessen beiden Teile links und rechts an die Front montiert werden. Eine zu diesen Komponenten passende Spoilerlippe im Karbonlook (Fr. 188) stellt die Querverbindung her, und vermittelt einen Hauch von Motorsport. Hinten verbaut JE DESIGN einen Diffusoreinsatz im Carbonlook (Fr. 663), gedacht zur Verwendung mit einem JE DESIGN 4-Rohr-Edelstahl Endschalldämpfer (Fr. 1.699), der speziell beim 3.2 Liter-V6-Motor für sportlichen Sound sorgt. Aber auch der 2.0 TFSI Version kann damit bestückt werden. Selbstverständlich wird der Endschalldämpfer mit EWG-Genehmigung geliefert. Den Diffusoreinsatz gibt es alternativ auch in einer Standardversion (Fr. 568) die in Wagenfarbe oder Kontrastfarbe lackiert werden kann.

Eine dezente Heckspoilerlippe (Fr. 473) zur Auftriebsverringerung rundet die neu gestaltete Heckansicht ab. Alle Aerodynamikkomponenten wurden per CAD konstruiert. Eine perfekte Passgenauigkeit kann dadurch garantiert werden. Die Frontspoilerecken, sowie die Heckspoilerlippe werden aus hochwertigem PU-Material gefertigt, der Diffusoreinsatz aus ABS-Kunststoff.

Fahrwerk, Bremsen und neue Räder

Ein Tieferlegungssatz (Fr. 378) verlagert den Schwerpunkt des TT (Frontantrieb und Quattro) um 30 mm nach unten und macht das Coupé wesentlich agiler. Der Tieferlegungssatz passt auch an Fahrzeuge mit Magnetic Ride System (MRS). Weiter geht das von JE DESIGN für den TT angepasste, höhenverstellbare Gewindefahrwerk für Fr. Fr. 1.825, das allen TT-Versionen ein noch besseres Fahrverhalten ermöglicht.

Wer den JE DESIGN-TT etwas flotter bewegen will, dem sei die 4-Kolben-Sportbremsanlage der Dimension 330 x 28 mm empfohlen, die für Fr. 3.798 eine bessere Verzögerung gewährleistet. JE DESIGN bietet sie inklusive gelochter Bremsscheiben, Bremszangen, Haltern, Anbauteilen, Sportbelägen, Stahlflexleitungen und TÜV-Teilegutachten an.

Fahrzeugtuning läuft letzten Endes immer auf neue, attraktivere Räder hinaus. JE DESIGN bietet als größte und natürlich am besten aussehende Option ein 20 Zoll großes, geschmiedetes Rad in 8,5x20“ ET 35 und Ausführung "Super polished" an, wahlweise auch als Komplettradsatz mit Bereifung 245/30R20Y (Fr. 8.730). Alternativ sind aber auch 10 x 18“- (Modell "Visage") und 19“-Räder mit 245/35R19Y (Modell "Multispoke", in Shadow Silver- oder Chrom-Look) im Angebot. So oder so ist der TT mit den JE DESIGN Rädern gut "besohlt". Das komplette Programm steht selbstverständlich auch für den neuen Audi TT Roadster bereit.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Zubehör