Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
02.12.2022, 08:32 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Jaguar XK (2003) - Autokatalog

Jaguar XK 2003

Jaguar XK (Modell 2003)

Leistung:
219 kW / 298 PS
V max:
250 km/h
Preis:
Ab 72.140 €
Hubraum:
4196 cm3
0-100 km/h:
6,4 s
Verbrauch:
11,7 Liter

Der XK besticht mit atemberaubenden Formen: der langen wohlgerundeten Motorhaube und der unverwechselbaren Frontpartie.
Zum Modelljahr 2003 wurde der XK nochmals verbessert. Äußerlich wurde er mit einem geänderten Modellemblem, neuen Xenon-Scheinwerfer, vier neue Karosseriefarben und drei neuen Raddesigns aufgefrischt.

Unter der Haut gab man sich weniger zurückhaltend. Leistungsstärkere Motoren, eine neue 6-Gang-Automatik von ZF, Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) serienmäßig sowie optimierte aktive und passive Sicherheitspakete bilden die Kernpunkte der technischen Überarbeitung.

Sportlich ambitionierte Fahrer können sich aus dem erweiterten R-Performance Zubehörsortiment bedienen. Dieses bietet neben Sportsitzen von Recaro und Hochleistungsbremsen von Brembo (serienmäßig im XKR) auch eine Auswahl an Interieur-Details im sportlichen Alu- oder Lederdesign an. Für die Coupémodelle ist zusätzlich ein Handling-Paket erhältlich, dessen modifiziertes Fahrwerk samt Lenkung höchst dynamischen Ansprüchen genügt.

4.2 Liter AJ-V8 Saugmotor
Der neue 4.2 Liter AJ-V8 Saugmotor ersetzt das bisherige 4.0 Liter AJ-V8 Aggregat.
Der größere Hubraum des 4.2 Aggregates in Verbindung mit dem längeren Hub verbessert die Laufeigenschaften und den Durchzug über das gesamte Drehzahlband, speziell jedoch bei niedrigen Drehzahlen. In punkto Leistung bedeutet dies eine Steigerung um 7 Prozent im Vergleich zum Vorgänger.
Der Motor mit 4196 ccm Hubraum leistet 219 kW (298 PS), das max. Drehmoment liegt bei 411 Nm bei 4000 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit des XK 8 beträgt mit dem serienmäßigen Sechsgang-Automatikgetriebe 250 km/h (abgeregelt), die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h wird beim Coupé in 6,4 Sekunden, beim Cabriolet in 6,6 Sekunden erreicht.

Jaguar XK4.2 Liter XJ-V8 Kompressormotor
Diese 4.2 Liter Variante wird von einem 291 kW (395 PS) starken Jaguar AJ-V8 Motor mit Kompressor mit 4196 ccm Hubraum angetrieben, das max. Drehmoment liegt bei 541 Nm bei nur 3500 U/min.
Der mit zwei Ladeluftkühlern ausgeführte, mechanische Eaton-Kompressor besitzt optimale Ladeeigenschaften, die eine herausragende Leistungscharakteristik in allen Fahrzuständen ergeben.
Die Höchstgeschwindigkeit des XKR beträgt mit dem serienmäßigen Sechsgang-Automatikgetriebe 250 km/h (abgeregelt), die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h wurde beim Coupé mit nur 5,4 Sekunden, beim Cabriolet mit 5,6 Sekunden gemessen.

Im XK8 bzw. XKR kommt das aus dem S-TYPE schon bekannte moderne 6HP26 Sechsgang-Automatikgetriebe von ZF serienmäßig zum Einsatz. Dieses Getriebe überzeugt durch sanfte Gangwechsel, bietet eine noch mühelosere Beschleunigung und sorgt für einen noch spritzigeren Antritt im mittleren Drehzahlbereich.
Die klassische Jaguar-Schaltkulisse mit separater Gasse für den vollautomatischen und für den manuellen Schaltmodus wurde hinsichtlich Schaltgefühl und Funktion optimiert.

Der Jaguar XK8/XKR verfügt über eine komplette Sicherheitsausstattung, einschließlich des von Jaguar entwickelten adaptiven Rückhaltesystems A.R.T.S. - Adaptive Restraint Technology System.

Ein umfangreiches Sicherheitssystem gehört zur Serienausstattung aller XK-Sportwagen. Das System umfasst u.a. eine Wegfahrsperre, schlüsselintegrierte Fernbedienung, Peripherieüberwachung von Türen, Motor- und Kofferraumhaube, Innenraumüberwachung, Rundumschließfunktion für alle elektrischen, Zentral- und Doppelverriegelung, Panikalarm und eine intelligente Verriegelung (verhindert u.a. das Einsperren des Schlüssels).

Ab 72.140 Euro


   

Diesen Fahrzeugbericht empfehlen

 

Jaguar XK (2003)

Technische Daten des Jaguar XKTechnische Daten

Fahrzeugklasse:Cabriolet
Leistung:219 kW / 298 PS
Hubraum:4196 cm3
0-100 km/h:6,4 s
Höchstgeschwindigkeit:250 km/h
Drehmoment:411 Nm
Verbrauch:11,7 Liter
Schadstoffklasse:k.A.
CO2-Emission:k.A.
Abmessungen (LxBxH):4760 x 1829 x 1298 mm
Leergewicht:1735 kg
Basispreis:Ab 72.140 Euro

Für das technische Datenblatt des Jaguar XK wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Tipp  Tipp: Versicherung dieses Fahrzeugs errechnen!
Autosieger-Videos Autosieger-Videos
Videos zu Fahrzeugen, Motorsport, Fahrerportraits und Interviews.
Alle Fahrzeuge von Jaguar in einer Autoshow ansehen  Alle Fahrzeuge von Jaguar in einer Autoshow ansehen

Weitere Informationen zu dem Modell Jaguar XK finden Sie meist in unseren aktuellen Themen.

Datum Datum:  Montag, 28. April 2003
Homepage des Autohersteller Homepage des Autohersteller:  Jaguar





Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen.
Quelle: Autohersteller, wenn nicht anders angegeben.
nach oben
nach oben
[ zur Autokatalog-Übersicht ]