Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 02:04 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Jaguar erobert das Wasser

Neuheiten


Jaguar erobert das Wasser

Jaguar XF Sportbrake und Concept SpeedboatIm Rahmen der internationalen Fahrvorstellung des neuen Jaguar XF Sportbrake hat Jaguar in Schottland eine einzigartige Designstudie enthüllt. Das "Concept Speedboat by Jaguar Cars" überträgt die Design DNA des britischen Luxus- und Sportwagenherstellers in die Welt der Powerboote.

Jaguar Design-Direktor Ian Callum erklärt: "Sowohl unsere aktuellen wie künftigen Kunden führen unterschiedliche, aber immer auch sehr aktive Lebensstile. Aus Anlass der Einführung des XF Sportbrake schien es uns reizvoll, die Jaguar Designphilosophie in Form einer Vision auf ein alternatives Fortbewegungsmittel zu übertragen, bei dem Geschwindigkeit und Schönheit ebenfalls Priorität genießen.

Die Rennboot-Studie sieht sehr kraftvoll aus. Ihr Design folgt in vielerlei Hinsicht traditionellen Vorbildern, jedoch ergänzt um jene fließenden und 'schnellen' Elemente, die man von einem Jaguar erwarten würde."

Über die gesamte Entwicklungszeit der Studie arbeitete Jaguar mit einem spezialisierten Schiffbauer* und einem Design-Projektmanagement-Unternehmen** zusammen. Das "Concept Speedboat" hat einen Gel-beschichteten Fiberglas-Rumpf, auf den ein Deck aus Teak-Holz aufgesetzt ist. Es wird in Längsrichtung von einer Kohlefaser-Finne geteilt, bei dessen Form sich die Designer von der Heckflosse des ikonischen Le Mans-Siegerwagens Jaguar D-TYPE inspirieren ließen. Der Bug des Rennbootes geht nahtlos in die Windschutzscheibe und weiter bis in die rot ausgekleidete Kabine über. Diese erinnert in ihrer 2+1-Anordnung an die Cockpits sportlicher Jaguar Modelle von gestern und heute. Zitate aus der reichen Jaguar Vergangenheit finden sich auch in Gestalt von Tank-Einfüllkappen im Stil des Jaguar XJ Series 1. Eine hochglanzpolierte Schiffsschraube aus AluMINIum und ein ebenfalls aus AluMINIum gefertigter, ausklappbarer Anlegepflock deuten an, wie das Boot angetrieben und festgemacht werden könnte.

Ian Callum ergänzt: "Ich hoffe, dass dieses Design die Leute dazu bringt, Jaguar Produkte in einem breiteren Kontext zu sehen; speziell in Bezug auf Lifestyle und Genuss. Ich hatte schon immer große Lust dazu, einmal ein solches Objekt zu gestalten. Es wirkt stimmig, das Boot in Beziehung zu einem Lifestyle-Kombi wie den Jaguar XF Sportbrake zu setzen. Die beiden passen bestens zusammen!"

Der neue XF Sportbrake ist die bislang vielseitigste Variante des vielfach preisgekrönten Jaguar XF. Er besticht durch eine Kombination aus zugleich kraftvollem wie elegantem Design, dynamischen Fahreigenschafen und modern gestaltetem Interieur im unverwechselbaren Jaguar-Stil. Mit einem Ladevolumen von 1.675 Litern (nach VDA-Norm) wird er zum veritablen Luxus-Laster.

Der XF Sportbrake steht der XF Limousine in punkto Karosseriesteifigkeit, Aerodynamik und Fahrspaß in nichts nach. 3 kraftvolle, kultivierte und hocheffiziente Diesel-Motoren sorgen für zügigen Vortrieb. Der 2,2 Liter große 4-Zylinder kommt wie alle 3 Selbstzünder in den Genuss des Intelligent Stop/Start-Systems und ist mit einem Verbrauch von 5,1 Litern /100 km (135 g CO2/km) im kombinierten EU-Fahrzyklus der sparsamste Jaguar der Unternehmensgeschichte. Den 3,0 Liter großen Twin-Turbo-V6 bietet Jaguar in 2 Leistungsstufen an – mit dem 202 kW (275 PS) starken 3.0 D "S" als Top-Motor der gesamten Baureihe (kombiniert 6,2 l/100 km, 163 g CO2/km). In allen Fällen leitet eine 8-Stufen-Automatik von ZF die Kraft auf die Hinterräder.

Die europäische Markteinführung des Jaguar XF Sportbrake beginnt im November.

* Ivan Erdevicki Naval Architecture & Yacht Design Inc.

** Seventy Seven Design

Das "Concept Speedboat by Jaguar Cars" ist eine Designstudie und wurde von Jaguar in Auftrag gegeben, um die Einführung des XF Sportbrake zu unterstützen. Das Unternehmen hat keine Pläne, ein solches Boot in Serie zu bauen oder zu vermarkten.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Jaguar F-PACE: Marktstart eines rundum erneuerten SUV
Jaguar XE SV Project 8: Sammler-Edition mit Heckspoiler
Jaguar baut wieder den legendären D-Type Rennwagen
Jaguar XJ - Neu und kraftvoll
Jaguar XE und XF - British Design Edition

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info