Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 00:09 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Technik IT-System zur Planung von Tagesbaustellen vermeidet Staus

Verkehr


IT-System zur Planung von Tagesbaustellen vermeidet Staus

Autofahrern auf Bayerns Autobahnen bleiben künftig viele Staus durch Tagesbaustellen erspart. Knorr+Partner, ein Zirndorfer IT-Unternehmen, hat für den Freistaat eine Lösung entwickelt, mit der Tagesbaustellen besser geplant und koordiniert werden können. Das IT-System für Baustellenmanagement wurde flächendeckend in Bayern eingeführt. Unnötige Staus durch notwendige Straßenunterhalts-Maßnahmen, z.B. Leitplankenreparaturen, Grünpflege oder Fahrbahnmarkierungen lassen sich damit vermeiden.

Dieses Projekt wurde von Knorr+Partner, einem unabhängigen IT Dienstleister für Mittelständler und Behörden, in rund einem Jahr entwickelt. "Das System ist wie geplant fertig geworden, funktioniert einwandfrei und genießt eine hohe Benutzerakzeptanz", erklärt Geschäftsführer Michael Loos. Zudem sei das Budget eingehalten worden. Die dialogorientierte Zusammenarbeit mit der Öffentlichen Hand sei erfolgreich und richtungweisend gewesen.

Jede Autobahnmeisterei, die Tagesbaustellen einrichten will, erfasst ihre Vorhaben zunächst via Intranet in einer zentralen Datenbank. Zwei Koordinatoren, je einer im Süden und Norden Bayerns, haben so den Gesamtüberblick über das Baustellengeschehen und prüfen, ob die geplanten Verkehrseingriffe zu Problemen führen könnten. Die Koordinatoren geben daraufhin entweder Grünes Licht oder melden direkt über das System Bedenken an.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

100 Tage Maut - System läuft problemlos

Lesen Sie mehr aus dem Resort Technik