Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 21:31 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Motorrad Isle of Man TT: BMW S 1000 RR Racer erzielt Vierfachsieg

Motorrad


Isle of Man TT: BMW S 1000 RR Racer erzielt Vierfachsieg

BMW S1000RR erzielt Vierfachsieg bei der Isle of Man Tourist Trophy
BMW S1000RR erzielt Vierfachsieg bei der Isle of Man Tourist Trophy

Die Isle of Man Tourist Trophy ging mit weiteren Erfolgen für die BMW S 1000 RR Racer weiter: Ian Hutchinson (GBR) führte das BMW Aufgebot beim Vierfachsieg im Superstock-Rennen an. In der Senior TT belegte dann Peter Hickman (GBR) den zweiten Platz auf dem Podium. Die Spezialisten von BMW Motorrad Motorsport waren auf der Isle of Man vor Ort und unterstützten die BMW Teams bei der Vorbereitung ihrer RRs. In der Canadian Superbike Championship (CSBK) belegte Jordan Szoke (CAN) in einem wahren Rennkrimi in Grand Bend (CAN) den zweiten Rang. Zudem waren die BMW Motorrad Motorsport Racer am Wochenende in Südafrika und in Japan im Einsatz.

Isle of Man Tourist Trophy

Nachdem er bereits das Superbike-Rennen gewonnen hatte, sicherte sich Tyco BMW Fahrer Ian Hutchinson (GBR) im Superstock-Rennen am Mittwoch einen dominanten Sieg. In diesem Rennen holten die BMW S 1000 RR Fahrer einen Vierfachsieg, und nicht weniger als sechs BMW kamen innerhalb der Top-10 ins Ziel.

Hutchinson übernahm im ersten Umlauf die Führung, blieb über die gesamte Renndistanz von vier Runden an der Spitze und kam schließlich mit einem Vorsprung von über 22 Sekunden uns Ziel. Es war "Hutchys" 16. TT-Sieg und sein fünfter in einem Superstock-Rennen. Damit ist er der Rekordhalter in dieser Kategorie, der erfolgreichste Superstock-TT-Pilot aller Zeiten. Peter Hickman (GBR) und sein Smiths Racing Team belegten wie bereits im Superbike-Rennen den zweiten Rang. Der dritte Platz auf dem Treppchen ging an Lokalmatador Dan Kneen (GBR). Für den Fahrer von der Isle of Man war dies ein besonderes Resultat: Es war nicht nur sein erstes TT-Podium, sondern auch das erste für das Team Penz13.com BMW Motorrad Motorsport. Michael Rutter (GBR / Bathams SMT) komplettierte den Vierfachsieg. David Johnson (AUS / Fleetwood Grab Services BMW) und Jamie Coward (GBR / Radcliffe’s Racing) beendeten das Superstock-Rennen auf den Positionen acht und neun.

In der Senior TT am Freitag kämpfte Hutchinson um seinen dritten Sieg in dieser Rennwoche. Doch leider stürzte er in der zweiten Runde und brach sich dabei den Oberschenkel. Wir wünschen "Hutchy" eine schnelle Genesung. Das Rennen wurde unterbrochen und über die Distanz von vier Runden neu gestartet. Hickman sicherte sich erneut den zweiten Platz auf dem Podium – nach dem Superbike-Rennen, dem Superstock-Rennen sowie den beiden 600-ccm-Läufen, die er bestritten hatte, war dies sein fünfter Podestplatz der Woche. Damit gewann er die begehrte "Joey Dunlop Championship Trophy" für die beste Gesamtperformance über die Rennwoche. Smiths Racing bekam die Trophäe für das beste Team. Rutter beendete die Senior TT auf Platz fünf, und Martin Jessopp (GBR / Riders Motorcycles) wurde Neunter.

Peter Hickman: "Was kann ich sagen? Es war eine absolut unglaubliche Woche, und in fünf Rennen fünfmal auf das Podium zu fahren ist einfach mega. Der erste Teil der Senior TT war ein echter Thriller, und Hutchy und ich fuhren Rad an Rad. Es ist schade, dass Hutchy gestürzt ist, und ich wünsche ihm, dass er schnell wieder fit wird. Der Restart lief perfekt für mich. Zwar war der Grip wegen des vielen Regens, den wir zuvor hatten, nicht der beste, aber abgesehen davon war das Rennen klasse. Die Jungs haben beim Pitstopp einen großartigen Job gemacht, und auch wenn Micheal Dunlop ein bisschen stärker war, haben wir getan, was wir tun mussten und einen weiteren zweiten Platz geholt. Als ich hierher kam, hatte ich noch kein TT-Podium auf meinem Konto – jetzt mit fünf wieder abzureisen, ist fantastisch."

Dan Kneen: "Insgesamt war es eine unglaubliche TT 2017. Wir hatten ein paar Probleme, aber über allem steht, dass wir unser erstes Podest geschafft haben. Es war nicht nur mein erstes TT-Podium, es war auch das erste für das Penz13.com BMW Motorrad Motorsport Team, und wir hatten alle ein größeres Grinsen denn je zuvor im Gesicht. Wir haben alle hart auf diesen Erfolg hingearbeitet, aber es hat dann doch eine Weile gebraucht, bis wir das realisiert haben. Ich habe einfach den Schwung vom fünften Platz aus der Superbike TT mitgenommen, das war bis dahin mein bestes Ergebnis auf den Großen gewesen. Im Superstock-Rennen haben wir dann noch eins draufgesetzt. In der Senior TT war es dann mit zwei Starts etwas schwierig und nicht jeder Tag ist gleich. Trotzdem war der zwölfte Platz hier zu Hause auf meiner Insel ein starkes Ergebnis."

Leider wurde die diesjährige Isle of Man Tourist Trophy von drei tödlichen Unfällen überschattet. Unsere Gedanken sind bei den Familien, Freunden und Teams von Alan Bonner, einem Mitglied der BMW Racing Community, von Jochem van den Hoek und von Davey Lambert.

Canadian Superbike Championship in Grand Bend, Kanada

Der zweite Lauf der Canadian Superbike Championship 2017 (CSBK) wurde am Wochenende in Grand Bend (CAN) ausgetragen. Der amtierende Champion Jordan Szoke (CAN) sicherte sich auf seiner BMW S 1000 RR des Mopar Express Lane BMW Superbike Teams erneut die Poleposition und die schnellste Rennrunde. Doch seine Serie von 15 Siegen in Folge, die zu Beginn der Saison 2015 ihren Anfang nahm, endete in diesem ereignisreichen und vorzeitig abgebrochenen Rennen. Szoke wurde Zweiter, nur 0,4 Sekunden hinter Sieger Bodhi Edie (CAN).

Über fast die gesamte Renndistanz lieferten sich Szoke, sein BMW Markenkollege Ben Young (GBR / Ben Young Racing) und Edie einen packenden Dreikampf an der Spitze. Drei Runden vor Schluss stürzte Young aufgrund eines Highsiders, das Rennen wurde abgebrochen und nicht neu gestartet. Edie wurde als Sieger gewertet, und Szoke als Zweiter. Samuel Trépanier (CAN / Blysk Racing) wurde Vierter und Michael Leon (CAN / Royal Distributing Racing Team) Sechster.

Jordan Szoke: "Es ist natürlich schade, dass meine Siegesserie nun gerissen ist. Aber ich war der schnellste Fahrer an diesem Wochenende, und wir sind weiter vorn dabei – wir wurden Zweite. Wir standen auf der Pole, wir lagen über die meisten Runden in Führung, und für uns ist die Meisterschaft wichtig. Ich möchte Bodhi gratulieren, er ist extrem gut gefahren. Nun freuen wir uns auf das nächste Rennen."

South African Motorcycle Road Racing Championship auf dem Red Star Raceway, Südafrika

Die fünfte Runde der South African Motorcycle Road Racing Championship 2017 (RSA SBK) fand am Wochenende auf dem Red Star Raceway (RSA) statt. Lance Isaacs (RSA / Supabets Sandton BMW Motorrad) war dabei in beiden Rennen der bestplatzierte BMW Fahrer. Er belegte die Positionen sieben und acht. David McFadden (RSA / RPM Centre Sandton Auto/BMW Motorrad) beendete beide Läufe auf dem neunten Rang.

MFJ Superbike All Japan Road Race Championship in Sugo, Japan

Die BMW S 1000 RR Racer in der MFJ Superbike All Japan Road Race Championship (MFJ) waren am Wochenende in Motegi (JPN) im Einsatz. Yuta Kodama (JPN / Tone RT Syncedge 4113) kam als 22. ins Ziel, Daisaku Sakai (JPN / BMW Motorrad 39) schied vorzeitig aus.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Motorrad