Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 21:33 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Hyundai i20 - Modelljahrgang 2012

Neuheiten


Hyundai i20 - Modelljahrgang 2012

Hyundai i20Der Hyundai Kleinwagen i20 präsentiert sich im Modelljahrgang 2012 moderner und zeitgemäßer als je zuvor, denn 3 Jahre nach dem Verkaufsstart des pfiffigen Flitzers unterzogen die Designer und Ingenieure des weltweit fünftgrößten Autoherstellers das Erfolgsmodell einer gründlichen Überarbeitung. Schon beim ersten Blick gibt sich der wahlweise als 3- oder 5-Türer lieferbare B-Segment-Vertreter nun als Hyundai zu erkennen – dank des für die Marke charakteristischen Hexagonal-Kühlergrills gibt es an der Verwandtschaft zu i30, i40 oder ix35 keinen Zweifel mehr.

Auch unter der markant-dynamischen Karosserie hat sich einiges getan: Im 3 Triebwerke umfassenden Motorenangebot finden sich nicht nur weiter verbesserte 4-Zylinder-Aggregate, sondern erstmals auch ein neu entwickelter 3-Zylinder-Diesel mit 1,1 Litern Hubraum und 55 kW (75 PS) Leistung. Das kleine Kraftwerk arbeitet hocheffizient und schont so die Umwelt in ganz besonderem Maße: Als verbrauchsoptimierte blue-Version mit serienmäßiger Start-/Stop-Automatik beträgt der Gesamtverbrauch pro 100 Kilometer 3,2 Liter. Derart ökonomisch veranlagt, liefert der i20 beim Kohlendioxid-Ausstoß einen Bestwert – nur 84 Gramm CO2 entweichen pro Kilometer, kein anderer herkömmlich angetriebener Pkw im B-Segment hält da mit.

Exterieur

Augenfälligstes Merkmal des i20, bislang mit knapp 40.000 in Deutschland neu zugelassenen Modellen eine der erfolgreichsten Baureihen von Hyundai hierzulande, ist das modifizierte Erscheinungsbild. Das Hauptaugenmerk der Designer lag auf der Neugestaltung der Frontpartie. Dort findet sich nun wie bei den anderen jüngst vorgestellten Hyundai Modellen der sechseckige Kühlergrill als prägnantes Markensymbol. Zugleich erhielt der i20 einen neuen Frontstoßfänger, weit herumgezogene Scheinwerfer mit integrierten Blinkleuchten und Klarglas-Optik sowie eine modellierte Motorhaube, die seitlich bis in die vorderen Kotflügel vergrößert wurde. Auch die Heckpartie erhielt einen neuen Auftritt: Die Grafik der Rückleuchten wurde ebenso verändert wie der hintere Stoßfänger. Er nimmt nun zwei schmale Reflektoren auf. Durch die Eingriffe in die Linienführung nahmen die Außenabmessungen geringfügig zu: Während die Höhe mit 1.490 mm und die Breite mit 1.710 mm unverändert blieben, weist die Länge des i20 ein Wachstum um 55 auf 3.995 mm auf.

Interieur

Doch nicht nur beim Blick von außen können sich die Fans des in der Türkei und Indien gefertigten Hyundai Kleinwagens an einem modernisierten Erscheinungsbild erfreuen. Auch der Innenraum präsentiert sich in wesentlichen Bereichen modifiziert. So erhielten Sitze und Rückbank neue Bezüge und Farben, optional ist auch eine Stoff-/Leder-Kombination verfügbar. Armaturenträger und andere Oberflächen bieten nun hochwertige Materialien, und die neu gestaltete und in der Bedienung weiter optimierte Mittelkonsole trägt – je nach Ausstattung – hochglänzende schwarze Flächen. Seinen gediegenen Charakter unterstreicht der i20 zukünftig außerdem mit zahlreichen Komfortdetails – Licht- und Regensensoren, ein Blinker mit Komfortfunktion, Smart-Key-System und ein Start-/ Stop-Knopf zum Anlassen und Ausmachen des Motors bringen das Flair höherer Fahrzeugklassen an Bord des neuen i20.

Neuer Diesel ist Öko-Toptalent

Große Fortschritte kann darüber hinaus die Technik der jüngsten Auflage verzeichnen. Das nun 3 Triebwerke umfassende Motorenprogramm – darunter 2 Benziner mit 1,2 und 1,4 Litern Hubraum sowie ein Selbstzünder – deckt ein Leistungsspektrum von 55 kW (75 PS) bis 74 kW (101 PS) ab. Während die beiden Ottomotoren schon bislang im i20 angeboten und für die Neuauflage umfangreich überarbeitet wurden, handelt es sich beim 1.1 CRDi-Aggregat um eine Neuentwicklung. Der kleine Dreizylinder-Diesel verbindet wie kaum ein anderes Triebwerk hohe Leistungsfähigkeit mit nachhaltiger Kraftstoffeffizienz. Denn während beispielsweise ein maximales Drehmoment von 180 Nm über einen ungewöhnlich großen Drehzahlbereich von 1.750 bis 2.500 Umdrehungen kraftvollen Durchzug auch im hohen Gang garantiert, gibt sich der Common-Rail-Direkteinspritzer vor allem im Hinblick auf seine Emissionen äußerst zurückhaltend. Dank ausgeprägter Sparerqualitäten beträgt der Kohlendioxid-Ausstoß als verbrauchsoptimiertes blue-Modell nur 84 g/km – ein Bestwert unter allen mit Verbrennungsmotoren angetriebenen Fahrzeugen im B-Segment.

Fahrdynamisches Stabilitätsmanagement VSM serienmäßig

Während das Dieselmodell grundsätzlich mit 6-Gang-Schaltgetriebe ausgeliefert wird, rollen der i20 1.2 mit 5-Gangschaltung und der i20 1.4 wahlweise mit 6-Ganggetriebe oder 4-Stufen-Automatik auf die Straßen. Allen gemein ist ein weiter entwickeltes Fahrwerk, das für ein ausgewogenes Handling, mehr Agilität und ein Plus an Fahrspaß nochmals verbessert wurde. Wie bei i30 und i40 ist nun auch beim kleinen Bruder i20 neben dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP auch das fahrdynamische Stabilitätsmanagement VSM an Bord. Alle Motorenvarianten sind auch weiterhin sowohl als 3- wie als 5-Türer lieferbar. Ein umfangreiches Wahlprogramm verspricht der i20 darüber hinaus mit den 3 optional angebotenen Ausstattungslinien Classic, Trend und Style sowie insgesamt 10 Farbvarianten. In Deutschland startet der neue i20 im Juli 2012.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Hyundai i30 - Erste Fotos der neuen Generation
Hyundai Grand Santa Fe - Modellpflege
Hyundai i20 GO Sondermodell
Hyundai Tucson Advantage Sondermodell
Hyundai ix35 Fuel Cell landesweit bestellbar

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf