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Info HUMMER H3 auf der IAA 2007

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HUMMER H3 auf der IAA 2007

Hummer H3Die HUMMER-Baureihe präsentiert sich mit der Einführung des HUMMER H3 jetzt global. Entwickelt für den Weltmarkt und hergestellt in Südafrika trägt der kompaktere H3 mit seinem eigenen charakteristischen Design zur Ikonen-Bildung der Marke bei. Der 180 kW (244 PS) starke 3,7L Vortec Fünfzylinder-Reihenmotor ist mit einer Auswahl von Schalt- oder Automatikgetrieben und dem serienmäßigen permanenten Allradsystem verfügbar.

Der HUMMER H3 wurde als Antwort auf die Weltmarktnachfrage nach einem luxuriösen, alltagstauglichen Fahrzeug mit dem legendären HUMMER-Design und der unerreichten Allradtauglichkeit konzipiert. Er folgt den Spuren des HUMMER H1, einer Fahrzeugklasse für sich, und des H2 und H2 SUT.

Der H3 packt den authentischen HUMMER-Stil und dessen Fähigkeiten in etwas kompaktere Abmessungen. Der H3 ist im Vergleich zum HUMMER H2 um 39 mm kürzer, 171 mm niedriger und 73 mm schmäler. Mit der ungefähren Länge einer größeren Familien-Limousine kann der H3 im Stadtverkehr navigieren, ohne auf die für einen HUMMER typischen Kriech- und Steigfähigkeiten zu verzichten.

Ein Team von HUMMER-Designern und Ingenieuren modifizierten viele Bereiche im Vergleich zum H3 des amerikanischen Marktes, um das Modell für den Verkauf auf dem Weltmarkt fit zu machen.

H3-Design

Das ikonenhafte Design des HUMMER H3 sorgt weiterhin dafür, dass dieses Modell zu den Fahrzeugen mit höchstem Erkennungswert auf der Straße gehört. Durch seine flachen und geraden Windschutz- und Seitenscheiben, dem niedrigen Glas-Metall-Verhältnis und den Goodyear Wrangler RT/S Geländereifen mit 32-Zoll-Außendurchmesser unterscheidet sich dieses Fahrzeug von allen anderen.

Die Scheinwerfer des H3 weisen ein ovales Design auf und besitzen eine Einfassung aus Chrom. Ebenso waren klare Streulinsen mit ockerfarbenen Glühlampen, speziell geformte seitliche Blinkerleuchten und ein spezielles Schlussleuchtendesign erForderlich, um die internationalen Beleuchtungsvorschriften zu erfüllen. Die Außenradien von Spiegeln, Frontverblendungen und Abschlepphaken wurden geändert. Zusätzliche Kotflügelrandblenden zur Abdeckung der Reifen, die sich in manchen Ländern auf der Karosserieinnenseite befinden müssen, wurden hinzugefügt. Der überarbeitete Heckstoßfänger beherbergt einen neuen Heckunterflorschutz und die Nebelschlussleuchten.

Antriebsstrang

Hummer H3Der HUMMER H3 wird von einem GM Vortec 3,7L Fünfgang-Reihenmotor mit zwei oben liegenden Nockenwellen (DOHC) und variabler Ventilzeitensteuerung angetrieben. Speziell für diesen Fahrzeugtyp konzipiert, liefert er 180 kW (244 PS) bei 5.600 U/min und ein Drehmoment von 328 Nm bei 4.600 U/min. Zu einem späteren Zeitpunkt wird auch ein Dieselmotor als Alternative für den H3 erhältlich sein.

Der H3 ist der erste HUMMER überhaupt, für den eine Wahl zwischen Schalt- und Automatikgetriebe besteht. Neben dem elektronisch gesteuerten Hydra-Matic 4L60 Viergang-Automatikgetriebe ist auch ein weich schaltendes Fünfgang-Schaltgetriebe erhältlich.

Kernstück des HUMMER H3-Erlebnisses ist das elektronisch gesteuerte Allrad-Antriebssystem. Dieses System wird von einer Traktionskontrolle, einer optionalen Heckdifferenzialsperre und der serienmäßigen StabiliTrak-Stabilitätskontrolle ergänzt. Der H3 kann eine Wassertiefe von 407 mm mit einer Geschwindigkeit von 32 km/h bzw. 610 mm tiefe Bäche mit einer Geschwindigkeit von 8 km/h durchwaten und 407 mm hohe Stufen oder Felsen erklimmen.

Diese Offroad-Leistungsfähigkeit wird vom "Ein Rad an allen Ecken"-Design unterstützt, das einen maximalen Böschungswinkel vorn von 37,5 Grad und hinten von 34,6 Grad ermöglicht. Dank dieses großen Böschungswinkels kann der H3 problemlose in tiefe Mulden hinein- und wieder herausfahren, ohne vorn oder hinten aufzusitzen.

Die kompakteren Abmessungen des H3 schaffen Vorteile bei der Manövrierbarkeit, wie beispielsweise einen Wendekreis von11,3 m Metern, der das Einparken und enge Kurvenfahrten im Gelände erleichtert. Eine Bodenfreiheit von 216 mm und ein maximaler Überhangwinkel von 23,5 Grad ermöglichen das Überfahren großer Hindernisse bei Geländefahrten.

Zusätzlich zur unübertroffenen Geländetauglichkeit bietet der H3 aber auch die Finesse, den Komfort und die Bequemlichkeit, die für den richtigen Fahrspaß erForderlich sind. Er bietet Premiumoptionen, wie beheizte Ledersitze (serienmäßig bei den Ausführungen Luxury und Adventure), ein großes Schiebedach sowie zahlreiches weiteres kundenorientiertes Zubehör.

Innenausstattung

Hummer H3Der H3 zeichnet sich durch eine einladende und moderne Innenausstattung aus, die das markante Erscheinungsbild mit hochqualitativer Verarbeitung vereint. Eine weitere Aufwertung erfolgt durch ein H3-Emblem aus Chrom in der Mitte des perforierten, mit Leder überzogenen und bestickten Lenkrads, durch die klar akzentuierten Instrumente, die gebürsteten und maschinenbearbeiteten Verkleidungsblenden, die Türgriffe aus Chrom und die Chromeinfassung des Getriebewählhebels.

HUMMER verzeichnet Wachstum in den USA

Bis vor Kurzem richtete sich das Augenmerk von HUMMER primär auf die Etablierung einer starken Präsenz in Nordamerika. GM kaufte die Marke in den letzten Monaten des Jahres 1999 auf. Seit diesem Zeitpunkt stiegen die Verkaufszahlen von jährlich ca. 1.000 Fahrzeugen im Jahr 2000 auf über 82.000 im Jahr 2006.

Der H3 feierte sein Debüt in Nordamerika im Mai 2005 und trug dazu bei, HUMMER zu einer der am schnellsten wachsenden Marken zu machen. Der H3 schuf mit seiner kleineren und effizienteren Bauweise mehr Interesse am HUMMER, ohne die für HUMMER charakteristischen Eigenschaften einzubüßen: das ikonenhafte Design und die unerreichte Geländetauglichkeit.

Neben dem Wachstum in den USA verzeichnet HUMMER eine signifikante Expansion auf dem Weltmarkt. In Europa, wo die Kroymans Corporation die exklusiven HUMMER-Import- und Handelsrechte für 27 europäische Staaten besitzt, haben sich die Verkaufszahlen seit 2005 mehr als verdoppelt.

Während alle früheren HUMMER H3 im nordamerikanischen GM-Werk in Shreveport, Louisiana, USA, zusammengebaut wurde, erfolgt die Montage des aktuellen, globalen H3 für alle Märkte außerhalb Nordamerikas im hochmodernen Struandale Montagewerk in Port Elizabeth, Südafrika.

Montage des HUMMER H3 in Südafrika

Die 100-Millionen-Dollar-Investition in das Werk wird als einer der wichtigsten Meilensteine in der GM-Geschichte in Südafrika bezeichnet.

"Mit der Montage des HUMMER H3 in Südafrika unternehmen wir den nächsten wichtigen Schritt für das weltweite Wachstum der Marke," sagte Martin Walsh, General Manager von GM. "HUMMER ist ein internationales Phänomen und auf dem besten Weg, eine der am schnellsten wachsenden und bekanntesten Premium-Marken auf der Welt zu werden. Unsere Entschlossenheit, Fahrzeuge mit überragenden Offroad-Eigenschaften zu bauen, und unser Wagemut sind der Schlüssel für unseren langfristigen Erfolg. Der H3 ist ein Zeugnis unserer Entschlossenheit."

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