Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 05:42 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Technik Honda´s Roboter ASIMO kann jetzt auch joggen

Info & News


Honda´s Roboter ASIMO kann jetzt auch joggen

Einen weiteren Innovationsschritt schaffte jetzt Honda in der Weiterentwicklung von ASIMO. Laufen und Treppen steigen konnte er bereits, jetzt kann er auch joggen. Der 1,30 Meter große humanoide Roboter läuft etwa drei Stundenkilometer schnell und macht dabei zirka 160 Schritte pro Minute. Das Gleichgewicht hält er durch Mitschwingen der Arme und Verlagerung des Oberkörpers parallel zum Abstoß mit den Füßen. Verbessert wurden auch die visuellen und taktilen Eigenschaften von ASIMO. Er kann nun die Bewegungen von Menschen besser erkennen und seine Reaktionen anpassen, um beispielsweise seinem Gegenüber einen Gegenstand zu überreichen oder die Hand zu schütteln.

Schon 1986 begann Honda aus der Grundlagenforschung heraus mit ersten Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf dem Gebiet der humanoiden Robotik. Ziel war es, einen selbständig gehenden Roboter zu entwickeln, der den Menschen hilft und der Gesellschaft nützt. Gemäß der alten Honda- Maxime: "Erst der Mensch, dann die Maschine", der zufolge jede Technologie-Entwicklung den Menschen in den Mittelpunkt stellen soll.

1996 stellte Honda seinen zweiten Roboterprototyp P2 vor. 1997 folgte dann der modernere P3, der 2000 auf der viel beachteten Ausstellung "7 Hügel, 7..." in Berlin für Furore sorgte und bereits in der Lage war Treppen zu steigen. ASIMO steht für Advanced Step in Innovative Mobility (= Fortschritt in innovativer Mobilität) und ist die vierte Generation humanoider Roboter von Honda.

Honda wurde 1948 von Soichiro Honda gegründet. Heute ist Honda der weltweit größte Hersteller von Verbrennungsmotoren, Weltmarktführer bei Motorrädern, einer der größten Automobilbauer der Welt und eine Qualitätsmarke für Garten- und Industriegeräte, Schneefräsen und Bootsmotoren. Im letzten Geschäftsjahr, welches am 31. März 2005 endete, wurden weltweit erstmals über 19 Millionen Kunden mit Produkten aus den Bereichen Automobile, Motorräder und Power Equipment erreicht.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Honda Civic Type R fährt in Spa neuen Rundenrekord
Honda Civic Fünftürer Export in die USA
Honda mit Weltrekordtitel im Guinness-Buch der Rekorde
Honda: Eintrag ins Guinness-Buch steht an
Honda plant Weltrekordversuch für beste Kraftstoffeffizienz

Lesen Sie mehr aus dem Resort Technik