Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 03:22 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sicherheit Hohe Spritpreise ein Sicherheitsrisiko für junge Fahrer?

Info & News


Hohe Spritpreise ein Sicherheitsrisiko für junge Fahrer?

Die historisch hohen Preise für Benzin und Diesel sind indirekt ein Sicherheitsrisiko. Der TÜV SÜD befürchtet, dass Fahrzeugbesitzer auf Grund der dramatisch steigenden Kosten noch stärker als bisher an der Wartung sparen und Reparaturen hinauszögern. Der größte deutsche Auto-TÜV beobachtet diesen Trend seit Jahren und geht davon aus, dass er nun einen kräftigen Schub erfahren könnte.

Die Experten beim TÜV SÜD schließen nicht aus, dass die Quote der Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln schon bald die magische Grenze von 20 Prozent durchbricht. Auf den gesamten Fahrzeugbestand bezogen würde dies bedeuten, dass in Deutschland über acht Millionen Pkw mit sicherheitsrelevanten Mängeln wie defekten Bremsen und Radaufhängungen oder abgefahrenen Reifen unterwegs sind.

Besondere Gefahren sieht TÜV SÜD für junge Fahrer der Altersgruppe 18 bis 24, die ohnehin einem dreimal höheren Unfallrisiko als die übrigen Verkehrsteilnehmer unterliegen. Sie fahren wegen der niedrigeren Anschaffungskosten meist auch ältere Autos, die intensiver gewartet und häufiger repariert werden müssen als neuere Fahrzeuge. Genau für diese notwendigen Werkstattbesuche ist aber kein Geld mehr zur Verfügung, wenn immer mehr davon im Tank landet. Diese treffe vor allem auch junge Menschen, die weite Wege zur Arbeitsstelle oder zu ihrem Ausbildungsplatz mit dem Auto zurücklegen.

Speziell bei älteren Fahrzeugen wirkt sich die Kostenexplosion beim Sprit auf die Sicherheit aus, wenn etwa bei den Bremsen auf Wartung und Reparatur verzichtet wird. Zudem würden immer mehr Autobesitzer ihre Wägen notdürftig selbst reparieren oder Billigstreparaturen vornehmen lassen, anstatt ihr Auto in eine Fachwerkstatt zu bringen. Die bedenkliche Entwicklung der Spritpreise könnte die vielfältigen Bemühungen der vergangenen Jahre um mehr Sicherheit für junge Fahrerinnen und Fahrer zunichte machen, befürchtet der TÜV SÜD.

Seit zirka zehn Jahren ist ohnehin ein Trend zu schlechterer Wartung der Pkw in Deutschland erkennbar. Waren zum Beispiel 1996 nur 11,6 Prozent der Fahrzeuge, die zur Hauptuntersuchung kommen, mangelhaft, so musste im Jahr 2004 schon bei 18,7 Prozent der Autos die Plakette zunächst verweigert werden – ein Rekord.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Range Rover Hybrid absolviert Härtetest in 4.000 m Höhe
Blinkmuffel: Große Gefahr durch hohe "Dunkelziffer"
Hohe Nachfrage nach Peugeot 407
Rund 90 Patente sorgen für hohe Fahrdynamik beim Opel Astra

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sicherheit