Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 07:23 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Hochleistung: Der neue Opel Astra OPC

Neuheiten


Hochleistung: Der neue Opel Astra OPC

Opel Astra OPCAb Sommer 2012 krönt die Hochleistungsvariante OPC (für Opel Performance Center) die Angebotspalette des rassigen Kompaktcoupés Opel Astra GTC. Für vehementen Vortrieb sorgt ein 2,0-Liter-Direkteinspritzer-Turbobenziner mit 206 kW/ 280 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm. Mit diesem Kraftpaket erreicht der Astra OPC eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h – so schnell war noch kein Astra zuvor.

Hochleistungs-Fahrwerk

Das Hochleistungs-Fahrwerk wurde an die Kraftentfaltung angepasst. Seinen Feinschliff erhielt es nach bewährter OPC-Tradition unter Mitwirkung des Opel-Markenbotschafters Joachim Winkelhock auf der Nordschleife des Nürburgrings. Es ist auf besonders hohe Querdynamik und überragende Handling-Eigenschaften ausgelegt – die High-Tech-Vorderradaufhängung HiPerStrut (Hochleistungs-Federbein) des Astra GTC bietet dafür eine exzellente Basis. Die OPC-Variante verfügt darüber hinaus über das mechatronische FlexRide-Chassis, das dem Fahrer die Möglichkeit lässt, Stoßdämpferkennlinie, Gasannahme und Lenkung mit einer "Sport"- und "OPC"-Einstellung noch weiter zu schärfen. Außerdem sorgt ein mechanisches Sperrdifferenzial an der Vorderachse für bestmöglichen Grip beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven, auch bei Nässe. Besonders gute Verzögerungswerte und maximale Standfestigkeit auch bei hoher Beanspruchung garantiert eine Brembo-Hochleistungs-Bremsanlage.

Karosseriedesign

Seine Kraft und Schnelligkeit unterstreicht der neue Astra OPC mit exklusivem Karosseriedesign. Wo der Astra GTC mit seiner scharfen Optik bereits die Opel Formensprache auf den Punkt bringt, spielt die OPC-Version noch zusätzlich mit den Muskeln. So sorgen speziell gestaltete Front- und Heckstoßfänger, Seitenschürzen, ein aerodynamisch optimierter Dachspoiler und zwei Auspuff-Endrohre in Trapezform für noch mehr Athletik. Das Interieur begeistert mit Performance-Sitzen, einem unten abgeflachten OPC-Sportlederlenkrad und speziellen Instrumenten.

OPC: Performance und Leidenschaft

Das Opel Performance Center (OPC) sorgt für die sportlichen Akzente im Opel-Modellprogramm und ist ein maßgebliches Element im Profil der Marke. Es verkörpert Leidenschaft für akzentuiertes Design, hochkarätige Technik und außergewöhnliche Fahrdynamik. Die Fahrzeuge mit dem Zusatz OPC in der Modellbezeichnung positionieren sich als sportliche Speerspitze der jeweiligen Baureihe. Aktuelle Modelle sind der Corsa OPC mit 141 kW/ 192 PS (154 kW/ 210 PS als Nürburgring-Edition) sowie der Insignia OPC, erhältlich als 4- und 5-türige Limousine sowie als Sports Tourer. Dessen 2,8-Liter-V6-Turbobenziner mit 239 kW/ 325 PS ist der aktuell stärkste Opel-Serienmotor. Als "Unlimited"-Version erreicht der Insignia OPC eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h (je nach Karosserie- und Getriebevariante).


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf