Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 13:29 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Klassiker Historische Mercedes-Benz Lkw auf der Retro Classics

Messen


Historische Mercedes-Benz Lkw auf der Retro Classics

Benz Typ 3 CN Möbelwagen (Radstand 4600 mm), 1923-24
Daimler Trucks stellt zwölf Mercedes-Benz Lkw auf der Oldtimermesse „Retro Classics“ auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Motto: Güter(fern)verkehr.
Benz Typ 3 CN Möbelwagen (Radstand 4600 mm), 1923-24

Daimler Trucks stellt zwölf Mercedes-Benz Lkw auf der „Retro Classics“ aus. Die Oldtimermesse findet vom 07. bis 10. März 2019 auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Freunde historischer Lkw finden die Fahrzeuge in der Nutzfahrzeughalle 8, Stand B 53. Motto der diesjährigen Daimler Truck-Ausstellung sind 100 Jahre Güter(fern)verkehr, deren spannende Entwicklung auf der Retro Classics miterlebt werden kann.

Am Anfang war der Benz 1CN

Der Streifzug durch die Geschichte beginnt mit dem Benz 1CN. Die Kraftfahrer waren Wind und Wetter ausgesetzt und machten ihren Namen alle Ehre: Ohne jegliche Servounterstützung mussten das Lenkrad und die Bremsen bedient werden. Der 1,0- bis 1,5-Tonner Typ 1C (mit 35 PS starkem 4,7 Liter Motor) wurde ab 1917 noch drei Jahre gebaut, ab 1921 dann zum Typ 1CN weiter­entwickelt und bis zur Fusion mit Daimler im Jahr 1926 gefertigt.

Den Typ L 4500 mit seinem einfachen Fahrerhaus aus Holz produzierte Mercedes bis zum Jahr 1949. Das Rückgrat des Wirtschaftswunders in den 1950er Jahren war der Typ L 311, von dem im Werk Mannheim fast 146.000 Einheiten dieser robusten und für viele Einsatzzwecke genutzten Lastwagen produziert wurden.

Tausendfüßler LP 333

Im Jahr 1958 zeichnet sich der dreiachsige LP 333, auch Tausendfüßler genannt, durch ein Maximum an Nutzlast aus. Und verhilft obendrein dem Frontlenker­prinzip zum Durchbruch. Der runde Kurzhauber L 1113 war das typische Verteilerfahrzeug der frühen 1960er Jahre. Es war das typische Verteilerfahrzeug für Baustoffe und Konsumartikel in den neu gebauten Cities. Der LP 1519 mit seiner modernen kubischen Form war eines der ersten Lkw aus dem nagelneuen Werk Wörth in 1963. Technologisch ein gewaltiger Fortschritt: Es war der erste Lkw mit einer Zweileitungs-EG-Bremsanlage, statt der früheren Einleitungsbremse. Bei Mercedes-Benz ist die Zweileitungs-Bremsanlage bereits 1964 im Einsatz, wird aber erst 1972 für alle Lkw gesetzlich vorgeschrieben.

Schnell sind wir mit der NG (Neue Generation) / dem SK (Schwere Klasse) in den 1970er Jahren, die rund 25 Jahre dauern sollte. Authentisches Zeugnis dieser Zeit ist die Fernsehserie „Auf Achse“, in der neben Manfred Krug ein blau-weißer Mercedes-Benz NG-Truck die Hauptrolle auf abenteuerlichen Fahrten in den Nahen Osten und Nordafrika spielt.

Mercedes-Benz Actros-Generationen

Die Ära der vier Mercedes-Benz Actros-Generationen begann auf der IAA 2018. Das heute neue Actros Sondermodell Edition 1 schreibt die stetige Entwicklung der Nutzfahrzeugtechnik durch zahlreiche technologische Neuerungen wie die MirrorCam, Active Drive Assist, Active Brake Assist 5 und Multimedia Cockpit fort.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Klassiker