Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 10:14 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Helmpflicht für Quads rasch umsetzen

Info & News


Helmpflicht für Quads rasch umsetzen

Der ADAC begrüßt die Pläne des BundesverkehrsMINIsteriums, eine Helmpflicht für die so genannten Quads, eine Art vierrädrigem Motorrad, einzuführen. Mit dem Start der Führerscheinklasse S zum 01. Februar 2005 werden nach Einschätzung des ADAC diese Fahrzeuge verstärkt im Straßenverkehr unterwegs sein. "Ohne eine klar geregelte Helmpflicht droht ein starker Anstieg der Verletztenzahlen", warnt ADAC-Präsident Peter Meyer.

Derzeit sind die gesetzlichen Regelungen für Quadfahrer noch sehr kompliziert. Ist das Fahrzeug als "land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschine" zugelassen, besteht weder eine Gurt- noch eine Helmpflicht. Stuft die Zulassungsstelle das Quad aber als "vierrädriges Kraftfahrzeug" ein, müssten Sicherheitsgurte vorhanden sein. Dies ist allerdings nicht praktikabel, da etwa bei einem Überschlag eine erhöhte Verletzungsgefahr besteht.

Die Zulassungsbehörden erlassen daher eine Ausnahmegenehmigung von der Ausrüstungsverpflichtung mit einem Sicherheitsgurt. Diese Genehmigung wird in die Fahrzeugpapiere eingetragen und mit der Auflage "Helmpflicht" verbunden. Allerdings handhaben die Zulassungsstellen in den einzelnen Bundesländern dies sehr unterschiedlich.

Diese unterschiedlichen Regeln sind aus Sicht des ADAC nicht hinnehmbar. Der Club Fordert daher eine gesetzlich genau geregelte "echte" Helmpflicht für Quads – etwa durch die Aufnahme der Quads in den entsprechenden Paragrafen der Straßenverkehrsordnung (§ 21a Abs. 2 StVO).

Der ADAC appelliert an den Gesetzgeber, möglichst rasch die für eine solche Gesetzesänderung notwendigen Schritte einzuleiten. ADAC-Präsident Peter Meyer: "Spätestens mit dem Start der neuen Führerscheinklasse S am 01. Februar 2005 muss die Helmpflicht für Quads gelten."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Quad fahren schon ab 16 und Helmpflicht wird gefordert

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info


Alle Angaben ohne Gewähr.