Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 17:42 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Held der Straße: Lkw-Fahrer rettet Mutter und Kind aus brennendem Auto

Info & News


Held der Straße: Lkw-Fahrer rettet Mutter und Kind aus brennendem Auto

Bernd Appelmann aus Rentweinsdorf (Held der Straße Juni 2012)Am 28. März wurde LKW-Fahrer Bernd Appelmann aus Rentweinsdorf auf der A70 bei Bamberg schuldlos in einen Verkehrsunfall verwickelt und dabei zum Lebensretter: Eine junge Mutter verlor bei einem Überholmanöver die Kontrolle über ihr Fahrzeug, schleuderte gegen seinen Sattelschlepper und anschließend in die Leitplanke. Der 34-Jährige hielt sofort an und half der Frau und ihrem Kleinkind aus dem Auto, das kurz danach ausbrannte. Für seinen mutigen Einsatz haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Bernd Appelmann nun zum "Held der Straße" des Monats Juni gekürt. Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion werden das ganze Jahr über Menschen ausgezeichnet, die besonnen, mutig und selbstlos andere Verkehrsteilnehmer vor Schaden bewahrt und so für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gesorgt haben.

Bernd Appelmann fährt gegen 10:30 Uhr mit seinem LKW auf der A70 in Richtung Schweinfurt. Bei Oberhaid im Landkreis Bamberg wird er von einer jungen Frau überholt. Als sie wieder einscheren will, verliert sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und schleudert kurz vor dem Laster in die Leitplanke und wieder zurück auf die Fahrbahn. Bernd Appelmann versucht auszuweichen, kann jedoch die Kollision nicht mehr verhindern. Er stoppt, setzt einen Notruf ab und eilt zu Hilfe. Rauch steigt bereits aus dem Wrack auf und der Lkw-Fahrer erkennt, dass nicht viel Zeit bleibt, um Schlimmeres zu verhindern.

Als er beim Unfallwagen ankommt, entdeckt er, dass sich darin auch ein Kind befindet und versucht die Fahrertür aufzubekommen. Diese ist jedoch durch den Aufprall stark verbeult und klemmt. Der LKW-Fahrer zögert nicht und rennt zur Beifahrerseite, welche sich noch öffnen lässt. Er erklärt der geschockten Mutter die Lage und rettet die 22-Jährige und ihr 15 Monate altes Kleinkind. Kurz darauf steht der Wagen im Flammen und brennt komplett aus. Zum Glück bleiben Mutter und Kind unverletzt.

Durch seinen beherzten Einsatz rettete Bernd Appelmann vermutlich der Mutter und ihrem Kind das Leben. Deshalb ist der Lkw-Fahrer ein würdiger Held der Straße des Monats Juni. Neben der Auszeichnung erhält er vom Automobilpartner Hyundai, der in Deutschland zu den drei größten Importeuren zählt, vier Eintrittskarten für das Legoland sowie vom Aktionspartner Allianz ein "Sicherheitsset". Dieses wird von der ortsansässigen Allianz Agentur Kirchner überreicht und besteht aus einem Apple iPhone inklusive Schutzhülle, einer hochwertigen Autohalterung und einer kostenlosen Mitgliedschaft im AvD für ein Jahr, damit er auch in Zukunft sicher und jederzeit im Straßenverkehr mobil ist. Als einer der weltweit größten Autoversicherer steht die Allianz wie kein anderes Unternehmen für "Sicherheit im Straßenverkehr".


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Tempo-Macher: Der Held hinter dem VW Pikes-Peak-Rekord
Horst Eckel "Held von Bern" fährt Subaru Legacy Limousine 2.5

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info