Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 19:07 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Reifen Hankook Tire entwickelt Reifen für maximale Kraftstoffeffizienz

Zubehör


Hankook Tire entwickelt Reifen für maximale Kraftstoffeffizienz

 Hankook FX Optimo 1Hankook Tire gab Pläne für die Markteinführung eines Reifens für höchste Kraftstoffsparsamkeit bekannt (Produkt: fx-Optimo). Die Kraftstoffeffizienz wurde maximiert, die Abgasemissionen MINImiert durch Reduzierung des Rollwiderstandes.

Hankook Tire ist der erste Hersteller in Korea, der Reifen für höchste Kraftstoffwirtschaftlichkeit entwickelt hat, eine Technologie die nur von den weltweit größten Reifenherstellern realisiert wird. Das Unternehmen investierte in den vergangenen fünf Jahren insgesamt KRW 10 Mrd. in das neue Produkt.

Das Gewicht des neuen Reifens wurde im Vergleich zu herkömmlichen Reifen um 15% und der Rollwiderstand um 25% reduziert, wodurch eine Kraftstoffeinsparung um 3% erzielt werden konnte. Dies heißt, durch Austausch der Bereifung kann der Kraftstoffverbrauch um 3% gesenkt werden. Die Reifen bewiesen in Straßentests auf nassen Straßenbelägen gegenüber herkömmlichen Fahrzeugreifen ein überlegenes Fahrverhalten und gute Beherrschbarkeit bei gleichem Verschleiß.

Ein Vertreter von Hankook sagte: "Obwohl eine Reduzierung des Rollwiderstands in der Regel einen höheren Verschleiß zur Folge hat, wies dieses Produkt gleiche Haltbarkeit auf wie herkömmliche Reifen."

Hankook Tire erhielt ferner die Gütebestätigung für die Ausstattung der von inländischen Automobilherstellern entwickelten Hybridfahrzeuge. Eine Gummimischung und eine Design-Technologie, die höchste Kraftstoffwirtschaftlichkeit ermöglichen, waren die grundlegenden Elemente für die Erschließung des Marktes für Hybridfahrzeugreifen. Hankook Tire hat sich zum Ziel gesetzt, auf dem europäischen Markt, der sehr empfindlich auf Kraftstoffpreise reagiert, von Anfang an eine führende Position einzunehmen.

Es ist davon auszugehen, dass der zukünftige Reifenmarkt von UHP-Reifen mit verbessertem Fahrverhalten, Run-Flat-Reifen mit Notlaufeigenschaften sowie von Reifen, die hohe Kraftstoffeinsparung ermöglichen, doMINIert wird. Die Reifenindustrie hat sich angesichts des raschen Wachstums der Hybridfahrzeugmarktes auf die Entwicklung kraftstoffsparender Produkte konzentriert.

Cho Choong-hwan, CEO von Hankook Tire sagte: "Wir machen uns unseren Vorteil als ein Marktführer zunutze, um uns eine führende Rolle im Hybridfahrzeugmarkt zu erschließen. Darüber hinaus werden wir uns bemühen, die Leistung der Run-Flat-Reifen zu steigern, die wir letztes Jahr auf dem Markt gebracht haben."

Hankook Tire wandte für das neue Produkt eine spezielle Technologie der Gummimischung und Reifenstruktur an, die als "Hankook Hybrid System (HHS)" bezeichnet wird. Das Logo HHS wird in die Seitenwände zukünftiger Produkte eingeprägt.

HHS bezieht sich auf das "Intelligent Compound System", das die Haltbarkeit erhöht durch Spaltung von Silika, dem Agens für die Verstärkung der Reifenfestigkeit, in Teile von Nanogröße, wodurch die Leistungsfähigkeit und die Gleichmäßigkeit der Mischung verbessert werden, sowie auf das "RR Simulation System", das den Rollwiderstand insgesamt erheblich reduziert durch präzise Voraussage des Rollwiderstandes für jeden Teil des Reifens.

Hankook Tire verwendete bei der Entwicklung des neuen Produkts vorwiegend Siliziumdioxid (SiO2) als Verstärkungsmittel. In der Vergangenheit gab es bei der Verwendung von Siliziumdioxid Schwierigkeiten infolge der unzureichenden Haltbarkeit und der Probleme bei der Mischung von Gummi trotz gewisser Vorzüge, wie geringere Empfindlichkeit gegen Temperaturen und Witterungsbedingungen und höhere Kraftstoffeffizienz durch Reduzierung des Rollwiderstandes. Aufgrund der genannten Probleme wurde in der Reifenindustrie für die Verstärkung von Reifen häufig Carbon Black angewandt, eine dunkle pulvrige Ablagerung, die kommerziell durch thermische oder oxidative Zersetzung von Kohlenwasserstoffen erzeugt und mit Gummimoleküle vermischt wird, um die Dauerhaftigkeit zu erhöhen. Aufgrund seiner Affinität zu Gummi, ist dieses Material leicht in der Reifenherstellung zu verwenden, bewirkt jedoch relativ schlechtes Fahrverhalten auf nassen Straßen und bei niedrigen Temperaturen.

Begriffserklärung:

  • Hybridfahrzeug: In einem Hybridfahrzeug wird eine Mischung unterschiedlicher Technologien angewandt, beispielsweise Verbrennungsmotoren, Elektromotoren, Benzin und Batterien. Das Hybridfahrzeug wird als das umweltfreundliche Fahrzeug der Zukunft bezeichnet aufgrund seines äußerst sparsamen Verbrauchs und der niedrigen Abgasemissionen im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen. Der Hybridfahrzeugmarkt wird von den japanischen Herstellern, einschließlich Toyota und Honda, doMINIert; die koreanischen Hersteller entwickeln Modelle.
  • Run-Flat-Reifen: Ein Run-Flat-Reifen ermöglicht es dem Fahrer, selbst mit einem defekten Reifen noch eine bestimmte Strecke weiterzufahren.
  • UHP-Reifen: Ein Reifen mit wesentlich verbesserten Fahrverhalten und verbesserter Beherrschbarkeit.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Reifen