Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
27.04.2024, 00:51 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Guiness-Weltrekordversuch im Kraftstoffsparen

Info & News


Guiness-Weltrekordversuch im Kraftstoffsparen

Das rekorderprobte Ehepaar John und Helen Taylor fährt bei seinem jüngsten Guinness-Weltrekordversuch, dem Shell Weltrekordversuch im Kraftstoffsparen, auf der Erfolgsspur. Mit weniger als fünf Tankfüllungen haben die beiden mittlerweile 14 europäische Länder durchquert und sind nun in Asien. Mit einem neuen Kraftstoff von Shell – und unter Befolgung einer kraftstoffsparenden Fahrweise – verbrauchen sie im Durchschnitt etwa 4,7 lt/100km. Damit unterbieten sie die offiziellen VW-Angaben für den kombinierten Kraftstoffverbrauch (Mix aus inner- und außerörtlichen Fahrten) für den Golf 1,6 mit 7,0 l/100km.

John Taylor erklärt: "Nach diesen hervorragenden Ergebnissen sind wir zuversichtlich, dass wir weniger Kraftstoff als erwartet verbrauchen werden und die Weltumrundung mit höchstens 40 Tankfüllungen bewältigen können."

"Das ist ein großer Erfolg, unter derart schwierigen Gelände- und Klimabedingungen solche Verbrauchswerte zu erreichen", fügt er hinzu. "In Mailand steckten wir drei Stunden lang im Stau, und auf den Gebirgsstraßen in Osteuropa und Griechenland hatten wir gegen Graupel, Schnee und Wind zu kämpfen. Auch in Pakistan und Indien waren die Straßenverhältnisse schwierig. Am sparsamsten waren wir in den Alpen unterwegs, wo wir auf 1.223 km nur 50 Liter Kraftstoff verbrauchten, weniger als eine Tankfüllung!"

Roger Cragnell, Shell Kraftstoff-Experte, kommentiert: "Nachdem wir intensiv an der Entwicklung des neuen Benzins gearbeitet und es in verschiedenen Fahrzeugen getestet haben, freuen wir uns sehr, dass das Team Taylor so ermutigende Ergebnisse erzielt. Die einzige Überraschung für mich ist, dass die Verbrauchswerte auch unter derart schwierigen Bedingungen erreicht werden konnten. Diese Reise dient als weiterer Test für unser neues Benzin und der niedrigere Verbrauch hilft uns, seine Effizienz zu beweisen."

John and Helen Taylor sind am 17. Januar in London zu ihrer kraftstoffsparenden Reise um die Welt aufgebrochen. Ende März werden sie wieder in London zurückerwartet: mit einem neuen Guinness Weltrekord im Kraftstoffsparen für Serienfahrzeuge mit Benzinmotor.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Honda plant Weltrekordversuch für beste Kraftstoffeffizienz
Mazda MX-5 will Guiness Weltrekord mit längstem Korso in den Niederlanden

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info