Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 10:36 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Grünes Licht für den Dodge Nitro

Info & News


Grünes Licht für den Dodge Nitro

Dodge NitroDie Chrysler Group gab heute auf der California International Auto Show die Produktion des Dodge Nitro bekannt. In Deutschland wird das mittelgroße SUV (Sport Utility Vehicle) im Jahr 2007 erhältlich sein. Der Fünfsitzer war zum ersten Mal als Concept Car auf der Chicago Auto Show 2005 präsentiert worden und sorgte auch auf der gerade zu Ende gegangenen IAA in Frankfurt für großes Aufsehen.

"Der Dodge Nitro wird uns helfen, auf dem internationalen Märkten neue Kunden zu gewinnen und so mit der Marke Dodge zu wachsen," sagt Steve Landry, Vice President - Dodge Marketing, Chrysler Group. "Das neue Modell ist mehr als ein weiteres mittelgroßes SUV - der fünfsitzige Nitro soll Kunden ansprechen, die Style, Leistung und hohen Nutzwert suchen.

Zusammen mit dem Dodge Caliber, der ebenfalls als Concept Car auf der IAA gezeigt wurde, bildet das SUV die Speerspitze der Markeinführung der Marke Dodge in Deutschland. Beide verkörpern den verwegenen, kraftvollen und leistungsfähigen Charakter, der die Marke Dodge auszeichnet.

Dodge Nitro Concept

Die scharfe Linienführung und seine beachtliche Größe verleihen dem Dodge Nitro jenen muskulösen Charakter, wie er bei kaum einem anderen SUV in diesem Segment zu finden ist. Das Interieur des geräumigen Dodge Nitro ist sowohl funktional als auch flexibel für den Transport von Personen und Gepäck ausgelegt. Gleich nach dem Einsteigen ziehen Chrom, Silber und rote Akzente in dynamischer Präsenz die Passagiere in ihren Bann.

Dodge Caliber Concept

Mit dem weltweiten Automobilmarkt im Blick hoben die Dodge Entwickler das unverkennbar markante Concept Car Dodge Caliber aus der Taufe - ein Fünftürer, der die sportliche Linienführung eines Coupés mit der Stärke, Souveränität und Funktionalität eines SUV verbindet.

Der Dodge Caliber wird mit innovativen Motoren und Getrieben Fahrleistungen, Wirtschaftlichkeit und Kultiviertheit von Weltniveau erreichen. Als erstes Fahrzeug der Chrysler Group wird er mit der Welt-Motoren-Familie von Vierzylinder-Benzinmotoren ausgestattet, dazu mit einem neuen 2,0 Liter-Dieselmotor und einem stufenlosen Getriebe. Das stufenlose CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission) der Chrysler Group trägt zu einem -bis zu acht Prozent reduzierten Verbrauch im Vergleich zu einer traditionellen Viergang-Automatik bei.

2004 verkaufte Dodge weltweit über 1,4 Millionen Fahrzeuge. Mit einem Marktanteil von 6,9 Prozent ist Dodge in den USA die fünftgrößte Automobil-Marke und die achtgrößte weltweit. In Deutschland wird Dodge ab 2006 starten.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Grünes Licht für den neuen Audi A6 allroad quattro
Grünes Licht für Ford Focus Vignale Concept

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info