Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 14:06 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info GM Test Center in Pferdsfeld eröffnet

Info & News


GM Test Center in Pferdsfeld eröffnet

Hans-Arthur Bauckhage, Stellvertretender MINIsterpräsident und WirtschaftsMINIster des Landes Rheinland-Pfalz, und Karl-Friedrich Stracke, Executiv-Direktor für Produktion- und Vorausentwicklung, GME Engineering, eröffneten heute das GM Test Center Pferdsfeld im rheinland-pfälzischen Bad Sobernheim. Der ehemalige Luftwaffenstützpunkt der Bundeswehr wurde umfangreich modernisiert und dem wachsenden Erprobungsbedarf von GM und seiner Zulieferer angepasst. So ist der neue DIN-Asphalt auf der verbreiterten Start- und Landebahn speziell auf die Nutzung durch Pkw ausgelegt. Roll- und Reibwerte lassen sich nun eins zu eins auf den Alltagsbetrieb auf öffentlichen Straßen übertragen. Die erweiterte Handlingstrecke erhielt neue Leitplanken und Rückhaltesysteme sowie eine vergrößerte Auslaufzone. Außerdem verfügt das Testzentrum nun über eine Rollgeräusch-Teststrecke und eine Tankstelle.

"Pferdsfeld ist ein Paradebeispiel für Private-Public-Partnership und die gelungene Konversion eines ehemaligen Militärgeländes", betonte Karl-Friedrich Stracke. In seiner Eröffnungsrede dankte er dem Land Rheinland-Pfalz und der Trierer Wohnbaugesellschaft (TRIWO AG) für die gute Zusammenarbeit. Stracke unterstrich darüber hinaus die Bedeutung von Pferdsfeld im Zusammenspiel mit den GM-Standorten im Rhein-Main-Gebiet. "Die Nähe zum Internationalen Technischen Entwicklungszentrum (ITEZ) – es liegen nur 75 Straßenkilometer zwischen Rüsselsheim und Bad Sobernheim – ermöglicht kurze Wege und schnelle Kommunikation zwischen Testingenieuren und Entwicklern."

Hans-Artur Bauckhage betonte die hohe strukturpolitische Bedeutung des Engagements von GM in Pferdsfeld für die Region und in Verbindung mit dem Standort Kaiserslautern für das Land insgesamt. "Mit der Adam Opel AG haben wir einen Global Player als Investor gewonnen, der zu einem echten Schrittmacher für die gesamte Liegenschaft werden kann", sagte der MINIster anlässlich der offiziellen Eröffnung des Testzentrums. Bauckhage zeigte sich zuversichtlich, dass das Testzentrum und der angrenzende Industrie- und Gewerbepark sich in Zukunft "gegenseitig beflügeln werden". Die Voraussetzungen für weitere Unternehmensansiedelungen seien jedenfalls im vergangenen und im laufenden Jahr verwirklicht worden.

Das seit 1998 durch die Adam Opel AG genutzte Testgelände steht künftig allen Marken von General Motors zur Verfügung. Pferdsfeld ist dabei die optimale Ergänzung zum Testzentrum Dudenhofen in Südhessen. Während dort überwiegend Dauererprobung und Tests mit Prototypen im Mittelpunkt stehen, werden in Pferdsfeld vor allem Fahrwerksentwicklungen getestet. Daneben veranstaltet General Motors auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände künftig Produkt- und Händlerpräsentationen sowie Fahrsicherheitstrainings.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info


Alle Angaben ohne Gewähr.