Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 12:35 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Geschwindigkeitsrekord mit Audi TT Bimoto auf ContiSportContact Vmax

Info & News


Geschwindigkeitsrekord mit Audi TT Bimoto auf ContiSportContact Vmax

mtm Auti TTDie Tuningfirma motoren technik mayer (mtm) aus Wettstetten bei Ingolstadt hat mit 393 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf dem Hochgeschwindigkeits-Testgelände in Papenburg aufgestellt. Dazu war der rund 735 kW (1.000 PS) starke, zweimotorige Bimoto Audi TT nach vorbereitenden Testfahrten mit dem weltweit schnellsten Serienreifen, dem ContiSportContact Vmax, bestückt worden. Nach der erfolgreichen Fahrt sehen sowohl mtm als auch Continental das Überschreiten der 400 km/h-Marke mit einem Sportwagen mit Verbrennungsmotor in greifbarer Nähe.

Die Tuningfirma mtm war eigentlich nur zur Vorbereitung einer Serie von Rekordfahrten, die im Oktober im süditalienischen Nardó geplant ist, nach Papenburg gekommen. Bereits die erste Testfahrt mit Fahrer Florian Gruber am Steuer brachte morgens um 7.25 Uhr das Rekordergebnis von 393 km/h. Diese Geschwindigkeit ist die bisher höchste, die mit dem ContiSportContact Vmax unter Testbedingungen erreicht wurde.

mtm-Firmeninhaber Roland Mayer hatte im Vorfeld diverse Versuche mit anderen Reifenfabrikaten unternommen, um den richtigen Hochgeschwindigkeitspneu auszuwählen. "Der von uns verwendete ContiSportContact Vmax zeichnet sich jedoch besonders bei den sehr hohen Geschwindigkeit, die der Bimoto erreicht, durch beste Fahrstabilität aus", fasst er das Testergebnis nach dem Rekord zusammen.

Der ContiSportContact Vmax ist der weltweit schnellste Serienreifen mit einer Zulassung bis zu 360 km/h. Unter kontrollierten Testbedingungen kann er allerdings noch höher belastet werden. Daher waren zur Rekordfahrt in Papenburg auch Techniker des Reifenherstellers Continental angereist. Der ContiSportContact Vmax ist vor allem für ultraschnelle Supersportwagen und Hightech-Tuningfahrzeuge entwickelt und wurde vor kurzem als schnellster Serienreifen der Welt ins Guinness-Verzeichnis der Rekorde aufgenommen.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info


Alle Angaben ohne Gewähr.