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Auto News


Info General Motors auf der North American International Auto Show 2008

Messen


General Motors auf der North American International Auto Show 2008

Cadillac Provoq ConceptGeneral Motors präsentiert auf der North American International Auto Show (13. bis 27. Januar 2008) in Detroit eine Vielzahl an Weltpremieren der Marken Cadillac, Corvette, HUMMER, Saturn und Saab. Im Fokus stehen die Themen umweltfreundliche Mobilität und maximale Performance.

Cadillac Provoq

Das Elektroauto Cadillac Provoq ist das jüngste Konzeptfahrzeug mit der E-Flex-Architektur von GM und der nächste Schritt zur Serienreife des innovativen Antriebskonzepts. Die Karosserie des Crossover ist im progressiven, kantigen Cadillac-Design gestaltet. Anders als der Opel Flextreme mit Diesel-Generator, der auf der IAA 2007 für Furore sorgte, kommt der Provoq dank Wasserstoff-Brennstoffzelle und Lithium-Ionen-Batterie ganz ohne fossilen Kraftstoff aus und emittiert nichts als Wasser. Der Brennstoffzellenantrieb der 5. Generation ist nur halb so groß wie sein Vorgänger und sorgt in der Studie für eine Reichweite von bis zu 480 km mit einer Tankfüllung von 6 Kilogramm Wasserstoff. Die Antriebsleistung beträgt im Dauerbetrieb bis zu 88 kW, die in der Batterie gespeicherte Energie von bis zu 9 kWh kann kurzfristig weitere 60 kW beisteuern.

Saturn Vue Green Line 2 Mode

Saturn Vue Green Line 2 Mode HybridNächste GM-Weltpremiere in Detroit: Der Saturn Vue Green Line 2 Mode mit Hybridantrieb ist das erste Kompakt-SUV mit Frontantrieb, das mit der Two-Mode-Hybridtechnologie von GM ausgestattet ist. Gegenüber dem Vue mit konventionellem Antrieb ist sein Verbrauch um ein Drittel geringer, die Reichweite steigt auf über 800 km. Als Verbrennungsmotor kommt ein moderner 3,6-Liter-V6-Benziner mit Direkteinspritzung und variablem Ventiltrieb zum Einsatz. Produktionsbeginn ist Ende 2008. Der Cadillac Escalade Hybrid bringt ab Mitte 2008 das GM Two-Mode-Hybridsystem in die Klasse der großen Luxus-SUVs.

Corvette ZR1

Im Zeichen maximaler Performance steht die Weltpremiere der neuen Corvette ZR1. Sie ist die schnellste Corvette aller Zeiten und das stärkste jemals von GM gebaute Serienauto. Zahlreiche Komponenten sind gegenüber dem Basismodell und der bisherigen Topversion Z06 verstärkt, modifiziert oder völlig neu. Zum Einsatz kommen unter anderem Hightech-Werkstoffe wie Kohlefaser oder Keramik. Der 6,2 Liter große Kompressor-V8 stemmt 823 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle und leistet 462 kW/ 620 PS (SAE). Die ZR1 tritt gegen die besten und teuersten Supersportwagen der Welt an und übertrifft das Leistungsgewicht von Porsche 911 GT2, Ferrari 599 GTB und sogar Lamborghini LP640. Ihre Höchstgeschwindigkeit beträgt über 320 km/h.

Cadillac CTS-V

Zum 1. Mal zeigt sich auch der Cadillac CTS-V der Öffentlichkeit. Er ist das jüngste Mitglied der Cadillac "V-Serie" von Hochleistungsautos, die die Markeneigenschaften Luxus und Performance in besonderem Maße verkörpern. Der CTS-V ist die Top-Version der komplett neuen, Luxuslimousine CTS, die sich in den USA ausgezeichnet verkauft und jüngst auch auf dem europäischen Markt gestartet ist.

HUMMER HX

Hummer HXDie erstmals präsentierte Open-Air-SUV-Studie HUMMER HX mit umweltfreundlichem Bioethanol-Antrieb ist das Ergebnis einer gemeinsamen Arbeit von drei GM-Nachwuchsdesignern. Sie ist die Vision eines Offroaders der Zukunft, die ökologische Effizienz mit den Kerneigenschaften der Marke HUMMER, insbesondere der überlegenen Geländetauglichkeit, in Einklang bringt. Dank herausnehmbarer Dachhälften über Fahrer und Beifahrer lässt sich der HX in Sekundenschnelle von einem geschlossenen Fahrzeug in einen offenen SUT (Sport Utility Truck) verwandeln.

Saab 9-4X BioPower Concept

Weltpremiere feiert zudem der mit Bioethanol (E85) betriebene Crossover Saab 9-4X BioPower Concept. Die bereits in Serienmodellen erhältlichen BioPower-Motoren von Saab sind auf den Betrieb mit E85 ausgelegt, einer Mischung aus 85 Prozent Bioethanol und 15 Prozent Benzin. Dies hat einen in der "source-to-wheel"-Gesamtbetrachtung signifikant reduzierten Ausstoß von CO2 fossilen Ursprungs zur Folge.


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