Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 14:15 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Ford unterzeichnet "Ludwigsburger Erklärung" zur Nachhaltigkeit

Wirtschaft & Handel


Ford unterzeichnet "Ludwigsburger Erklärung" zur Nachhaltigkeit

Die Ford Werke GmbH hat sich als erster Automobilhersteller der "Ludwigsburger Erklärung" des Deutschen CSR-Forums für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit angeschlossen. Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung, unterzeichnete die entsprechende Beitrittsvereinbarung. In der "Ludwigsburger Erklärung" vom 04. Juli 2014 haben sich die insgesamt 19 Gründer – Unternehmen unterschiedlicher Branchen, Bürgerinitiativen sowie Nichtregierungsorganisationen (NGO’s) – auf Regeln eines konstruktiven Dialogs verständigt, um in Zukunft Missverständnisse zwischen Unternehmen und der Zivilgesellschaft erst gar nicht entstehen zu lassen.

Die Unterzeichner bekräftigen ihre Bereitschaft, bei Fragen zu allen ökologischen und sozialen Themen den konstruktiven Dialog zu intensivieren und möglichst gemeinsame Lösungen zu erzielen. Die NGO-Repräsentanten können bei den Unternehmen, die die "Ludwigsburger Erklärung" unterzeichnet haben, davon ausgehen, dass sie sich kritischen Fragen nicht verschließen und zu einem ernsthaften Dialog bereit sind.

Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, sagte: "Ethische Werte wie Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sind in unserer Unternehmensphilosophie traditionell fest verankert. Deswegen schließen wir uns dieser sinnvollen Initiative gerne an. Ich setze darauf, dass noch viele andere Unternehmen unserem Beispiel folgen werden, damit aus einer freiwilligen Selbstverpflichtung eine gesamtgesellschaftliche Bewegung werden kann".

Dr. Wulf-Peter Schmidt, Direktor für Nachhaltigkeit, Ford of Europe: "Von allen in Deutschland produzierenden Automobilherstellern hat Ford die geringsten CO2-Flottenemissionen in Europa. Über dieses wichtige Produktthema hinaus bekräftigen wir mit unserem Beitritt zur ‚Ludwigsburger Erklärung‘ unsere Bereitschaft, den Dialog mit den gesellschaftlichen Gruppen in allen ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsfeldern zu intensivieren".

Um der "Ludwigsburger Erklärung" beitreten zu können, müssen sich die Unternehmen, Bürgerinitiativen und NGO‘s

  • zu den Werten der sozialen Verantwortung sowie der Nachhaltigkeit bekennen,

  • ihren Nachhaltigkeitsbericht "so umfassend wie möglich" nach den GRI-AnForderungen erstellen (GRI = Global Reporting Initiative),

  • dafür Sorge tragen, "Gesetzesverstöße zu vermeiden",

  • bereit sein, bei "aufkommenden Fragen bzw. Problemen mit geeigneten externen Institutionen den konstruktiven Dialog zu suchen,

  • für Einzelfragen der NGOs zur Verfügung zu stehen.

Dr. Wulf-Peter Schmidt: "Mit dem Leitbild des ehrbaren Kaufmanns, dem wir uns verschrieben haben, lebt Ford unternehmerische Verantwortung im Geiste des Firmengründers. Henry Ford hat einmal gesagt: ‚Ein Geschäft, das als einzigen Wert nur Geld hervorbringt, ist letztlich ein schlechtes Geschäft‘. Henry Ford’s Traum, den er umsetzte, war die Demokratisierung der automobilen Mobilität. Diese Freiheit sollten sich alle Menschen unabhängig von ihrem sozialen Status leisten können".


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Ford investiert 1 Milliarde US-Dollar in E-Center Köln
Ford verzeichnet positiven Auftragseingang
Ford verzeichnet besten Juli-Absatz seit 22 Jahren
Ford entgegen dem Trend im 1. Quartal gewachsen
Ford steigerte Pkw-Absatzplus im Januar um 16%

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft