Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 05:21 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Ford GT mit Carbon-Felgen erhältlich

Neuheiten


Ford GT mit Carbon-Felgen erhältlich

Ford GTFür den neuen Ford GT-Supersportwagen mit seiner hochmodernen Kohlefaser-Karosserie sind auf Wunsch nun auch völlig neue Carbon-Felgen aus innovativen Kohlefaser- und Harz-Verbindungen lieferbar. Der Vorteil: noch bessere Dynamik sowie Effizienz- und Gewichtsvorteile gegenüber konventionellen Felgen-Materialien. Nach dem Mustang GT 350 R Shelby ist der Ford GT bereits das zweite Fahrzeug von Ford, für das optional fortschrittliche Carbon-Felgen verfügbar sind. Im Gegensatz zu den einheitlich in Schwarz lackierten Carbon-Felgen des Ford Mustang GT 350 R Shelby werden die Carbon-Felgen des neuen Ford GT in zwei Ausführungen angeboten: in matt oder in glänzend. Beide Varianten erlauben den Blick auf das moderne Fasergewebe und passen somit perfekt zu den zahlreichen, ebenfalls aus Carbon bestehenden Oberflächen des Ford GT-Supersportwagens. Lieferant und Partner von Ford ist das ursprünglich in Australien gegründete Unternehmen Carbon Revolution, das Rad-Komponenten der neuesten Generation unter Verwendung von Kohlefaser- und Harz-Technologien produziert.

"Ford war der erste Hersteller, der ein Serienfahrzeug mit modernen Carbon-Felgen ausstattete, den Anfang machte der Mustang GT 350 R Shelby", sagt Dave Pericak, Global Director Ford Performance. "Nun ist für den neuen Ford GT die nächste Generation von Carbon-Felgen mit einer weiterentwickelten Harz- und Kohlefaser-Technologie verfügbar. Abgesehen von Gewichts- und Performance-Vorteilen lassen diese Felgen unseren Designern noch mehr kreative Gestaltungsfreiheit".

Die Vorteile der Kohlefaser-Felgen


Kohlefaser-Felgen haben eine Fülle von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Produkten aus AluMINIum oder gar aus Stahl. Sie reduzieren das Gesamtgewicht des Fahrzeugs und sie verringern die ungefederte Masse der Räder sowie deren Drehträgheit. Insgesamt ergibt sich eine besserte Beschleunigung und eine höhere Bremsleistung. Carbon ist zudem äußerst verwindungssteif, was der Fahrdynamik spürbar zugutekommt. Daher ist das innovative Material die perfekte Ergänzung für den brandneuen Ford GT-Supersportwagen.

Serienmäßig ist der neue Ford GT mit geschmiedeten 10-Speichen-AluMINIum-Leichtmetallrädern ausgestattet (8,5 x 20 vorne und 11,5 x 20 hinten). Die optional verfügbaren Kohlefaser-Felgen haben die gleichen Dimensionen, sind jedoch strukturell steifer und sie reduzieren die ungefederte Masse pro Rad um rund ein Kilogramm. Dies entspricht einer zusätzlichen Verringerung der Drehträgheit um beachtliche 25%.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Ford Mustang: 7. Generation wieder als Coupé und Cabrio
Ford Mustang Ist meistverkaufter Sportwagen der Welt
Ford Sondereditionen des Supersportwagens Ford GT
Ford Mustang Mach-E: 119 km Reichweite in 10 Minuten
Ford Mustang: Meistverkauftes Sportcoupé wird 56 Jahre

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf