Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 04:49 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Ford Focus C-Max allergiegetestet von TÜV

Test & Wertung


Ford Focus C-Max allergiegetestet von TÜV

Ford Focus C-MAXGute Nachricht für alle Autofahrer, die unter Allergien leiden: Die TÜV Rheinland-Gruppe, Köln, hat heute dem Ford Focus C-MAX das Prüfsiegel "Allergie getesteter Innenraum" verliehen. Der Ford Focus C-MAX ist damit weltweit das erste Fahrzeug, bei dem nun auch unabhängige externe Experten bestätigen, dass für dessen Innenraum (alle Ausstattungsvarianten) ausschließlich Materialien verwendet werden, die das Allergie-Risiko auf das absolute MINImum senken. Vorausgegangen waren umfangreiche und nachprüfbare Testreihen nach den strengen TÜV-Prüfkriterien. Über 100 verschiedene Materialien und Komponenten wurden, auf Initiative von Ford, in einem umfangreichen Prüfprogramm auf etwaige Schadstoffe untersucht. Zusätzlich wurden alle Komponenten, mit denen Autofahrer in unmittelbaren und längeren Hautkontakt kommen könnten, dermatologisch getestet - so zum Beispiel Sitzbezüge, Fußmatten und Sitzgurte.

"Allergien werden immer noch unterschätzt, sie beeinträchtigen das Leben einer Vielzahl von Menschen aller Altersklassen", sagte Bernhard Mattes, Vorstandsvorsitzender der Ford-Werke AG. Ford werde daher diese Initiative, für die kein Aufpreis verlangt werde, fortsetzen und ausweiten. "Ford wird auch künftige Modellreihen gemäß den TÜV-Kriterien zertifizieren lassen. Für die bereits auf dem Markt befindlichen Modelle werden wir dieses TÜV-Prüfsiegel sukzessive einführen", so Mattes. Dies bedeute jedoch nicht, dass Ford-Modelle, die bislang noch nicht das TÜV-Prüfsiegel haben, für Allergiker keine attraktive Alternative seien.

"Ich bin mir sicher, dass auch die bereits im Markt eingeführten Ford-Modelle die strengen, nun für den Ford Focus C-MAX entwickelten TÜV-Prüfhürden schaffen werden", sagte Mattes weiter. Denn das Unternehmen habe seit 1984 ein umfassendes, weltweites Materialmanagement für alle Modellreihen, das werksinterne Vorgaben auch an die Zulieferer beinhalte. In den Fahrzeugen würden daher nur solche Materialien verwendet, die die Gesundheit der Insassen nicht beeinträchtigen. "Das TÜV-Prüfsiegel für den Ford Focus C-MAX ist nicht zuletzt die Bestätigung unseres ausgereiften Materialmanagements durch unabhängige Experten", so Mattes.

Bereits bei der Entwicklung des Ford Focus C-MAX, und damit bei der Materialauswahl für den Innenraum, verzichtete Ford konsequent auf Stoffe wie zum Beispiel Latex oder Nickel. Sie könnten bei entsprechend sensibilisierten Menschen bei Hautkontakt allergische Reaktionen auslösen . Darüber hinaus hat der Ford Focus

C-MAX auch einen serienmäßigen Hochleistungs-Pollenfilter, der ebenfalls vom TÜV zertifiziert wurde. Er verhindert wirkungsvoll, dass die gerade von Asthmatikern gefürchteten Blütenpollen in den Fahrzeug-Innenraum eindringen können.

Auch für Nicht-Allergiker ist das TÜV-Prüfsiegel für den Ford Focus C-MAX eine wichtige Orientierungshilfe. Denn ein zentraler Bestandteil der TÜV-Tests war eine umfassende Analyse der Innenraumluftqualität. Der TÜV prüfte dabei die Konzen-tration organischer Substanzen wie zum Beispiel Formaldehyd, Phenole, Phthalate oder Lösungsmittel. Auch hier war für die TÜV-Experten alles "im grünen Bereich". Die Mess- und Bewertungskriterien werden im Internet veröffentlicht (www.tuv.com; ID-Nummer: 4111008300).


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Ford Transit (Custom) erhält Euro NCAP Top-Bewertung
Ford-Roboter schwitzt kräftig in den Autositz
Neuer Ford Focus holt 5 Sterne beim Euro NCAP-Crashtest
Ford Fiesta erzielt 5 Sterne beim Euro NCAP-Crashtest
Ford: Autonom fahrende Autos im Wintertest

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info