Automagazin
User Login
Kooperation
Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:
Nachrichten nach Kategorien geordnet:
Auto News
Ford Focus C-MAX (2003) - Autokatalog![]() Ford Focus C-MAX (Modell 2003)Leistung: 74 kW / 100 PS V max: 175 km/h Preis: Ab 17.975 € Hubraum: 1596 cm3 0-100 km/h: 12,9 s Verbrauch: 6,9 Liter
Mit dem neuen Ford Focus C-MAX erweitert Ford die erfolgreiche Ford Focus-Baureihe um ein elegantes neues Modell, das sich insbesondere durch sein Platzangebot, den variablen Innenraum sowie großen Komfort auszeichnet. Zugleich profitiert das neue MAV von dem vielfach ausgezeichneten Fahrwerk des Ford Focus, das als Maßstab in seiner Klasse gilt, sowie von der jüngsten Motoren- und Getriebe-Generation von Ford.
Dabei zeichnet sich die höher gestaltete Karosserie des neuen Ford Focus C-MAX nicht nur durch besondere Geräumigkeit aus, sondern auch durch extreme Verwindungssteifigkeit – grundlegende Voraussetzung, um selbst auf schlechten Straßen mit Focus-typischem Komfort und Fahrvergnügen aufwarten zu können. Der Innenraum bietet komfortablen Platz für fünf Passagiere und Gepäck. Die erhöhten Sitzpositionen verbessern die Rundumsicht.
Zur Markteinführung, erscheint der Neuling mit zwei komplett neu entwickelten Common Rail-Turbodieseln, einem neuen 6-Gang-Schaltgetriebe sowie einem neuen Duratec HE-Benzinmotor. Weitere technische Innovationen folgen kurze Zeit später. Innerhalb der Van-Modellpalette von Ford reiht sich der neue Ford Focus C-MAX nahtlos zwischen den ebenfalls neuen Ford Fusion und dem bis zu siebensitzigen Ford Galaxy ein. Zusammen mit dem Ford Maverick, dem Ford Tourneo Connect sowie den bis zu neunsitzigen Ford Transit Freizeitmodellen kann Ford ein beispielloses Angebot geräumiger "Personen"-Wagen mit Van-Charakter vorweisen. Modern und aerodynamisch
Eine charakteristische Karosserielinie unterteilt die Seitenansicht des Ford Focus C-MAX. Die hohe Seitenlinie ermöglicht eine schlanke, sportliche Dachpartie, die sich bis ins Rückfenster erstreckt, ohne die Geräumigkeit im Innenraum einzuschränken. Zugleich strahlt das kraftvolle Design des neuen Modells ein hohes Maß an Solidität aus. Komfort gepaart mit Agilität und Fahrsicherheit
Der Ford Focus C-MAX besitzt eine der verwindungssteifsten Karosserien seiner Klasse. Er übertrifft zum Beispiel in punkto Torsionssteifigkeit sogar die Ford Focus-Limousine – gleichfalls Maßstab in ihrem Segment – um nochmals zehn Prozent und legt so die Basis für seine überlegene Fahrdynamik. Ein besonderes Markenzeichen der Ford Focus-Baureihe stellt auch das aufwändig konstruierte, präzise abgestimmte Fahrwerk inklusive Multilink-Einzelradaufhängung und Schwertlenkerhinterachse dar. Es ermöglicht perfektes Handling und großen Fahrkomfort zugleich. Charakteristisch für den neuen, höheren Ford Focus C-MAX sind der im Vergleich zu den übrigen Ford Focus-Versionen verlängerte Radstand sowie größere Spurbreiten, die dem Fahrzeug seine stabile Straßenlage verleihen. Die vorderen Radaufhängungen und das Lenksystem werden dabei von einem zusätzlichen Hilfsrahmen gehalten, der über spezielle Lagerbuchsen mit der Karosserie verbunden ist.
Umfangreiche Sicherheitsausstattung Mit seiner Energie absorbierenden Karosseriestruktur sowie seinem umfassenden Insassenschutz unterstreicht der neue Ford Focus C-MAX die fortschrittliche Sicherheitsphilosophie von Ford. Das serienmäßige intelligente Sicherheitssystem IPS (Intelligent Protection System) besteht aus je nach Aufprallcharakteristik zweistufig auslösenden Frontairbags sowie Seitenairbags vorn und Kopf-Schulterairbags.
Komfort und Vielseitigkeit Komfort, Variabilität und Geräumigkeit kennzeichnen den Innenraum des Ford Focus C-MAX. So setzt die Kopffreiheit vorne neue Maßstäbe in dieser Klasse, und auch in punkto Knie- und Fußraum für die Hintensitzenden gehört der neue Ford zu den Besten seines Segments. Noch größere Flexibilität und nochmals verbesserten Sitzkomfort bietet das spezielle Rücksitzsystem, das für den Ford Focus C-MAX Trend und Ghia verfügbar ist. Während der mittlere Rücksitz nach hinten weggeklappt werden kann, lassen sich die beiden äußeren Sitze nach hinten und zur Mitte diagonal verstellen. Vorteil: Reisen nur zwei Personen im Fond des Ford Focus C-MAX, so kommen sie in den Genuss noch großzügiger bemessener Bein- und Schulterfreiheit. Die Lehnen aller drei hinteren Sitze lassen sich einzeln komplett umklappen, und die Rücksitze können auch vollständig ausgebaut werden. Der Ford Focus C-MAX bietet je nach Ausstattungsvariante zahlreiche innovative Ablage-und Staumöglichkeiten im Innenraum, wie beispielsweise Staufächer mit Abdeckung unter dem Fußraum der zweiten Sitzreihe, großzügige Stau- und Ablagefächer in der Armaturentafel, eine Schublade unter dem Beifahrersitz, sowie ein großzügiges Handschuhfach mit 10,5 Liter Fassungsvermögen. Die optionale Mittelkonsole "Premium" mit elektronischer Feststellbremse und zusätzlichem Staurauminklusive eines kühlbaren Fachs bietet zusätzlichen Stauraum. Innovative Ausstattungsmerkmale Fortschrittliche Audio- und Kommunikationssysteme sowie eine hochentwickelte Diebstahlwarnanlage gehören zu den optional erhältlichen Ausstattungsdetails des neuen Ford Focus C-MAX. So erfüllen zwei hochwertige Audio-Systeme von Sony wahlweise mit integriertem 6-fach-CD-Wechsler oder MP3-Player in Verbindung mit acht Hochleistungs-Lautsprechern und separaten Hochtönern höchste AnForderungen. Während der Fahrer optional ein hochmodernes Navigationssystem mit Touchscreen nutzen kann, ist für die Mitfahrer ein Multimediasystem erhältlich. Das von Ford entwickelte Diebstahlschutzsystem PATS ("Passive Anti-Theft System") gehört in allen Ford Focus C-MAX-Versionen zur Serienausstattung. Es umfasst eine elektronische Wegfahrsperre mit individuellem Wechselcode, die unberechtigtes Starten des Motors zuverlässig unterbindet. Wegweisende Antriebsstränge Die beiden neuen Common Rail-Turbodiesel, die Ford gemeinsam mit der Vorstellung des Ford Focus C-MAX präsentiert, entstammen einer Kooperation mit PSA Peugeot-Citroën. Der neue, hochmoderne 1,60-Liter-110 PS-Duratorq-TDCi wartet mit einem Hochdruck-Common Rail-Einspritzsystem der zweiten Generation auf. Das komplett aus AluMINIum gefertigte und daher besonders leichte Aggregat besitzt einen variablenTurbolader sowie ein elektronisch geregeltes "Drive-by-wire"-Gaspedal. Im neuen Ford Focus C-MAX kombiniert diese Maschine, die bei 4.000 Umdrehungen eine maximale Leistung von 81 kW/110 PS entwickelt, besonders niedrigen Verbrauch mit hoher Laufkultur und einem überzeugenden Durchzugsvermögen bereits bei niedrigen Drehzahlen. Das Drehzahlhoch von 240 Nm liegt bereits bei 1750 Umdrehungen an. Der neu entwickelte 2,0-Liter-Duratorq-TDCi entwickelt bei 4.000 Touren eine Höchstleistung von 100 kW/135 PS. Er verknüpft besonders agile Fahrleistungen mit ruhigem Motorlauf und wird ab Werk mit dem ebenfalls neuen 6-Gang-MMT6-Schaltgetriebe kombiniert. Der derzeit kraftvollste Common Rail-Turbodiesel von Ford besitzt ein elektronisches "Drive-by-wire"-Gaspedal sowie einen hochmodernen variablen Turbolader. Dank seines maximalen Drehmoments von 320 Nm, das bei 2.000 Umdrehungen anliegt, wartet der 2,0-Liter-Duratorq-TDCi bereits bei niedrigen Drehzahlen mit einem überaus kräftigen Durchzugsvermögen auf. Der 1,8-Liter-Duratec-HE-Benzinmotor jüngster Generation wurde im Hinblick auf effizienten Verbrauch, Langlebigkeit, große Service-Intervalle und geringes Gewicht entwickelt. Er leistet 88 kW/120 PS bei 6.000 Umdrehungen und entwickelt ein maximales Drehmoment von 169 Nm bei 4.500 Touren. Weitere technische Details und genauere Spezifikationen des Ford Focus C-MAX stehen zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung. Die Präsentation ist für die zweite Jahreshälfte 2003 geplant.
Diesen Fahrzeugbericht empfehlen
[ Home | Autokatalog A-Z | Fahrzeugklassen | News | Service | Themen | Autohäuser | Ortsübersicht ] [ FAQ | Archiv | Newsletter | Impressum | AGB | Datenschutzerklärung | Autosieger-Logos | Werbung | Kontakt | Jobs ] |