Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 09:21 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Messe Fiat Professional auf dem Caravan Salon 2013

Messen


Fiat Professional auf dem Caravan Salon 2013

Der vielseitige Fiat Ducato ließ als Halbzeitmeister unter Deutschlands meistverkauften Basisfahrzeugen für Reisemobile in den ersten 6 Monaten 2013 auch die einheimische Konkurrenz hinter sich. In diesem Zeitraum basierten insgesamt 12.086 in der Bundesrepublik neu zugelassene Reisemobile auf dem Fiat Ducato - rund 6% mehr als im 1. Halbjahr 2012. Seinen Marktanteil konnte der Fiat Ducato auf über 69% ausbauen und kommt damit als klarer Marktführer zum Caravan Salon in Düsseldorf (31. August bis 08. September 2013).

Fiat Professional präsentiert auf der weltgrößten Messe ihrer Art aber nicht nur unterschiedliche Varianten des Fiat Ducato und maßgeschneiderte Lösungen für Hersteller von Reisemobil-Aufbauten. Besucher haben außerdem die Möglichkeit, sich mit der immer vielfältiger werdenden Servicewelt rund um den Fiat Ducato vertraut zu machen. So bietet die italienische Marke neben einer Internetplattform speziell für Reisemobile auch eine europaweit gültige kostenfreie Telefon-Hotline (00800-34281111). Bei Bedarf stehen hier kompetente Mitarbeiter zur Verfügung, die mehr als ein Dutzend Sprachen beherrschen und sogar als Dolmetscher zwischen Betroffenen und Pannendienst dienen. Die in 15 europäischen Ländern funktionierende, kostenlose Smartphone-Applikation "Fiat Ducato Camper Mobile" macht den Urlaub mit dem Fiat Ducato Reisemobil noch entspannter. Touristische Attraktionen, Campingplätze und Stellplatzmöglichkeiten für Reisemobile sind nur einen Klick entfernt. Die App gibt auch europaweit Auskunft über von Fiat Professional zertifizierte Werkstätten sowie die Telefonnummern von Pannen- und Kundendiensten. Wird das Reisemobil unterwegs abgestellt, zum Beispiel um eine Wanderung zu unternehmen, funktioniert die App außerdem als Navigationshilfe. Ist der Parkplatz erst einmal registriert, führt die Navigationshilfe punktgenau zum Reisemobil zurück.

Das Serviceangebot rund um die Fiat Ducato Reisemobile steht im Mittelpunkt eines Gewinnspiels für Messebesucher, bei dem zehn Service-Gutscheine über jeweils 500 Euro zu gewinnen sind.

Ein weiterer Star am Stand von Fiat Professional in Halle 16 ist der größte Fiat Panda aller Zeiten: Der spektakuläre "Bigfoot" ist 3,90 m hoch und 3,80 m lang und rollt auf Reifen mit einem Durchmesser von 1,50 m.

Umweltfreundliche Turbodiesel und Automatikgetriebe Comfort-Matic

Fiat ist im Transportersegment führend beim Umweltschutz. Diese Strategie kommt auch Besitzern von Reisemobilen auf Basis des Fiat Ducato zugute. Zur Wahl stehen ausschließlich Turbodiesel-Triebwerke, die besonders wirtschaftlich arbeiten und alle die Abgasnorm Euro 5 erfüllen.

Bestseller bei den Reisemobilen ist der Fiat Ducato 2.3 130 Multijet II, der von einem 96 kW (130 PS) starken 4-Zylinder-Turbodiesel mit 2,3 Liter Hubraum angetrieben wird. Mit der Durchzugskraft von 320 Nm ist dieser Motor bestens auf die AnForderungen bei langen Touren vorbereitet. In einer leistungsstärkeren Variante steht dieses Triebwerk auch mit 109 kW (148 PS) im Fiat Ducato 2.3 150 Multijet II zur Verfügung. Die gesamte Bandbreite reicht vom Fiat Ducato 2.0 115 Multijet II mit 2-Liter-4-Zylinder (85 kW/ 115 PS) bis zum Toptriebwerk mit 3 Liter Hubraum. 130 kW (177 PS) und ein maximales Drehmoment von 400 Nm sind beeindruckende Werte, die den Fiat Ducato 3.0 180 Multijet Power zum perfekten Basisfahrzeug für große Reisemobile machen.

Mit Ausnahme des Modells mit 2,0-Liter-Turbodiesel (5 Gänge) sind alle Varianten des Fiat Ducato serienmäßig mit manuellem 6-Ganggetriebe ausgerüstet. Für die 3 Motorversionen Fiat Ducato 130 Multijet, Fiat Ducato 150 Multijet und Fiat Ducato 180 Multijet steht alternativ das Automatikgetriebe Comfort-Matic zur Wahl. Diese besonders komfortable Antriebstechnik macht lange Touren noch angenehmer. In Stellung "AUTO" übernimmt die Elektronik sämtliche Gangwechsel. Im halbautomatischen Modus kann der Fahrer die Schaltpunkte vorgeben. Außerdem hat er die Möglichkeit, im manuellen Modus Gangwechsel nach Belieben vorzunehmen. Die Abstufung in 6 Gänge stellt dabei stets die optimale Übersetzung zur Verfügung.

Mit einer speziellen Funktion trägt die Comfort-Matic außerdem dem Umstand Rechnung, dass gerade Reisemobile oft bis nahe an das zulässige Gesamtgewicht beladen werden. Per Tastendruck kann das innovative Getriebe in den Modus "UP" geschaltet werden. Die elektronische Steuerung optimiert die Schaltpunkte bei Gangwechseln dadurch entsprechend dem hohen Fahrzeuggewicht. Der Modus "UP" macht darüber hinaus das Fahren auf Straßen mit starken Steigungen oder Gefällen komfortabler. Die Comfort-Matic schaltet dann automatisch zum einen bergauf erst bei höheren Drehzahlen hoch, zum anderen wird bergab die Motorbremskraft optimal genutzt.

Zu den technischen Innovationen des neuen Fiat Ducato gehört auch das System Traction+. Die vom Fahrer per Knopfdruck bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h aktivierbare Traktionskontrolle verhindert mittels Bremseneingriff durchdrehende Räder (z. B. auf glatten Fahrbahnen) und sorgt durch die intelligente Verteilung des Antriebsdrehmomentes für höchstmögliche Traktion auch unter schwierigsten Bedingungen. Dieses System führt zu keinem Mehrgewicht, ein weiterer wichtiger Pluspunkt für den Einsatz im Reisemobil.

Komplettfahrzeuge und Fahrgestelle für jeden Zweck

Ein komplettes Fahrzeug und fünf unterschiedlich konfigurierte Fahrgestelle bieten auf dem Messestand von Fiat Professional auf dem Caravan Salon einen Querschnitt durch das vielseitige Reisemobil-Programm rund um den Fiat Ducato. Ausstattungsdetails wie Lederlenkrad, Klimaanlage, Vorbereitung für TomTom-Navigationssystem und Sitze mit beidseitigen Armlehnen stehen für den hohen Komfort an Bord. Einzelradaufhängung an der Vorderachse (System McPherson), die Hinterachse mit Parabolblattfedern und Kurvenstabilisatoren an beiden Achsen unterstreichen ebenso wie speziell für die Reisemobilbranche entwickelte Details (z. B. Batterietrennschalter), wieso der Fiat Ducato bei den Aufbauherstellern seit Jahrzehnten die Nummer 1 ist.

Trendsetter ist Fiat Professional mit dem Fiat Ducato Hochraumkastenwagen, der mit großzügigen Dimensionen innovative Innenraumkonzepte ermöglicht. Der in Düsseldorf in dieser Version gezeigte Fiat Ducato mit langem Radstand (4.035 mm) wird von einem Turbodiesel 2.3 130 Multijet II angetrieben. Zur Ausstattung gehören unter anderem Sitze mit Doppelarmlehne und Drehkonsole, Lenkrad und Schaltknauf in Leder, Armaturentafel im Techno-Look sowie das Fahrstabilitätsprogramm ESP.

Als Basis für die Königsklasse der Camper-Fahrzeuge, die integrierten Reisemobile, steht ein Fiat Ducato Maxi Special Windlauf (Chassis, Achsen, Antriebsstrang, Cockpit). Das Fahrgestell ist durch Breitspurhinterachse mit Doppelblattfedern, 130 kW (177 PS) starkem 3.0-Liter-Multijet-Turbodiesel-triebwerk, ESP mit Traktionskontrolle sowie Automatikgetriebe Comfort-Matic für höchste Ansprüche und Belastungen gerüstet. Das Fahrgestell Special weist im Vergleich zum Standardchassis Vorteile bei Gewicht und Einstiegshöhe auf. Stellvertretend für die umfangreiche Sicherheitsausstattung des Fiat Ducato, die serienmäßig unter anderem Scheibenbremsen ringsum, Antiblockiersystem für die Bremsen (ABS), zweistufig auslösenden Fahrer-Airbag sowie den integralen Crash-Schutz der Kabine enthält, ist der ausgestellte Windlauf außerdem mit einem Airbag für den Beifahrer sowie Integralsitzen mit Drehkonsolen ausgerüstet.

Ein Beispiel für die Reisemobilfreundliche moderne Technik des Fiat Ducato ist das ausgestellte Fahrgestell mit Fahrerhaus und Breitspurhinterachse. Mit 1.980 mm statt standardmäßig 1.790 mm bietet es Vorteile durch das vergrößerte Platzangebot zwischen den Radkästen. Das Ausstellungsmodell ist mit dem Triebwerk 2.3 130 Multijet II und unter anderem Sitzen mit Doppelarmlehne und Drehkonsole sowie Beifahrer-Airbag ausgerüstet. Im Cockpit sorgen Klimaautomatik, Lenkrad und Schaltknauf in Leder sowie elektrische Fensterheber für gesteigerten Komfort.

Von der Fahrgestellvariante "Triebkopf mit Fahrerhaus" - also ohne hinteren Rahmen und Hinterachse - zeigt Fiat Professional eine Version mit dem Motor 2.3 130 Multijet II. Zur Ausstattung gehören unter anderem ESP mit integrierter Traktionskontrolle Traction+ sowie schlauchlose Radialreifen in der Camping-Spezialausführung. Diese überstehen selbst lange Urlaubsaufenthalte im Freien oder auch längeres Abstellen in einer Garage ohne Probleme.

Das Angebot von Fiat Professional auf dem Caravon Salon wird ergänzt durch zwei weitere Fiat Ducato Fahrgestelle, in denen jeweils der 109 kW (148 PS) starke 2,3-Liter-Turbodiesel verbaut ist. Die Variante "Special mit Fahrerhaus" mit langem Radstand (4.035 mm) weist unter anderem die Breitspurhinterachse, Dachausschnitt und Vorverkabelung für den Aufbau auf. Die Version "Triebkopf mit Fahrerhaus" zeichnet sich unter anderem durch die Vorbereitung für ein portables Navigationssystem von TomTom sowie das Lenkrad mit Bedientasten für die Audioanlage inklusive integrierter Bluetooth-Freisprechanlage für Mobiltelefone aus.

Werbestar Fiat Panda Bigfoot - der größte seiner Art

Eigentlich ist er ein Kleinwagen. Aber dieser Fiat Panda überragt sogar die auf dem Messestand ausgestellten Fiat Ducato. Das gesamte Gefährt ist 3,90 m hoch und 3,80 m lang. Die grobstolligen Reifen sind bei einem Durchmesser von 1,50 m volle 50 cm breit. Und der Fiat Panda Bigfoot ist voll fahrfähig, was er in einem Werbespot bereits bewiesen hat.

Der beeindruckendste Fiat Panda aller Zeiten ist technisch die Kreuzung aus einem Fiat Panda und einem Jeep CJ7. Von der amerikanischen Allrad-Ikone stammt das Chassis, das mit überdimensioniertem Fahrwerk sowie speziellem Antriebsstrang und verlängerter Lenkung auf die Dimensionen eines Monster-Truck modifiziert wurde. Darauf die Karosserie eines Fiat Panda zu setzen, nahm erstaunlicherweise nur rund 2 Wochen in Anspruch.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Fiat Weltpremieren und Neuheiten auf dem Autosalon Genf
Oldtimer-Service für Abarth, Alfa Romeo, Fiat, Lancia
Fiat Professional bei der IFFA 2016
Fiat und Abarth auf der Techno Classica 2016
Fiat Professional auf der Messe CMT in Stuttgart

Lesen Sie mehr aus dem Resort Messe