Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 06:13 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Fiat Panda: Design und Funktionalität

Info & News


Fiat Panda: Design und Funktionalität

Fiat PandaDer neue Fiat Panda ist auf der Frankfurter IAA erstmals dem internationalen Publikum vorgestellt worden.

Obwohl der neue Panda gegenüber seinem Vorgänger um einige Zentimeter gewachsen ist, ist er nach wie vor sehr kompakt. Dennoch erfüllt er höchste Sicherheitsstandards, und die großzügigen Dimensionen des Fahrgast- und Kofferraums konnten nochmals verbessert werden. Zusätzlich wird die Flexibilität durch zahlreiche Ablagen und eine Vielzahl von Sitzkonfigurationen erhöht.

Exterieur

Das neue Modell erhielt ein komplett neues Styling mit weichen, runden Linien an einem höchst effektiven Wagenkörper, der optimale Innenraumnutzung bietet. Die Fahrzeugfront zeigt mit ihrer leicht konvexen Motorhaube viel Persönlichkeit, die von einem eleganten, waagerechten Kühlergrill und rundlichen Scheinwerfern mit separatem Tagfahrlicht unterstrichen wird.

Auch die Seitenansicht ist insofern neu, als verschiedene Merkmale der zweiten Fiat Panda Generation gestalterisch neu interpretiert wurden. So etwa das dritte Fenster, das jetzt abgerundet besser mit der weichen Außenform harmoniert. So entsteht der Effekt einer ununterbrochenen verglasten Fläche, die sich bis hinten zu den senkrechten Rücklichtern erstreckt. Glatte, gerundete Formen finden sich auch in den Zierstreifen der Stoßstangen und an den Seitenblechen, die an die erste Panda Generation erinnern. Gleichzeitig unterstreichen sie stark den Gelände-Look des neuen Panda, der auch auf den strukturierten Radkästen beruht. Schließlich steht auch der untere Abschnitt der Heckklappe gegenüber dem Rückfenster über – wie beim bisherigen Modell. Dies vermittelt, in Verbindung mit der Seitenlinie, den Eindruck einer auf die Karosserie aufgesetzten Dachkonstruktion.

Interieur

Die Innenausstattung orientiert sich an der gleichen stilistischen Note wie das Äußere. Das Ergebnis ist ein geräumiger, funktionaler und komfortabler Fahrgastraum, der den Vergleich mit Fahrzeugen höherer Klassen nicht zu scheuen braucht. Flexibilität war schon immer eine der Stärken des Panda, was durch die geteilte, verschiebbare Rücksitzbank und die vorklappbare Lehne des Beifahrersitzes unterstrichen wird, durch die eine durchgehende Ladefläche entsteht. Dieses Ausstattungsmerkmal ist in dieser Fahrzeugklasse einzigartig und bietet in Verbindung mit einer Cargo Box im Kofferraum einen flachen Ladebereich, mit dem der ganze Innenraum optimal genutzt werden kann.

Das neue Armaturenbrett wurde als praktische Multifunktionsschale konzipiert, die – wie in der ersten Panda-Version – ein großes Staufach enthält. Diese Schale ist von einem farbigen Rahmen umgeben, der grafisch abgestimmt ist auf das Lenkrad, das Radio und die Bedienelemente. Hier sind auch die Belüftungskanäle sowie der Beifahrerairbag untergebracht. Auch dieses Element ist vom Panda der ersten Generation inspiriert, bei dem der größte Teil des Armaturenbretts auf dieser Stoff-"Tasche" befestigt war.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Fiat 500 Forever Young Experience holt Preise
Fiat Tipo auf Deutschland-Tour
Fiat 500 Riva
Fiat Chrysler ist Partner der Leichtathletik-EM
Fiat 124 Spider hat in Italien erfolgreichen Markstart absolviert

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info