Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 16:56 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Umwelt Fiat: Führende Rolle in der Umweltstatistik

Umwelt & Natur


Fiat: Führende Rolle in der Umweltstatistik

Die im Jahr 2010 verkauften Fahrzeuge der italienischen Marke Fiat produzierten im Durchschnitt nur 123,1 g Kohlendioxid pro gefahrenen Kilometer, was einer weiteren Reduzierung um 4,7 g/km im Vergleich zum entsprechenden Wert von 2009 entspricht. Fiat Group Automobiles (im Erfassungszeitraum 2010 mit den Marken Fiat, Alfa Romeo und Lancia) wurde gleichzeitig als Spitzenreiter der Mehrmarkenkonzerne bestätigt. Mit durchschnittlich 125,9 g/km konnte der CO2-Wert im Vergleich zu 2009 um 5 g/km gesenkt werden. Durchgeführt wurde die Studie vom renommierten Marktforschungsinstitut JATO.

Fiat ist es gelungen, innerhalb der letzten vier Jahre den durchschnittlichen CO2-Ausstoß um rund 10% von 137,3 auf 123,1 g/km zu reduzieren. Damit unterschreitet Fiat schon heute deutlich den von der Europäischen Union für 2015 festgelegten Grenzwert von 130 g/km.

Die führende Rolle von Fiat in der Umweltstatistik der großen europäischen Hersteller ist das Ergebnis konsequenter Einführung umweltfreundlicher Technologien. Beispiele dafür sind das MultiAir-Triebwerk, das als sparsamster Pkw-Benzinmotor der Welt entwickelt wurde, das Angebot von Fahrzeugmodellen, die alternativ zu Benzin auch mit Erdgas (CNG) betrieben werden können, sowie die Spritspar-Software eco:Drive. Dieses Analyseprogramm ermöglicht jedem Fahrer eines Fiat, seinen persönlichen Fahrstil unter ökologischen Gesichtspunkten zu optimieren.

Fiat hat die innovativen Entwicklungen zum Schutz der Umwelt unter dem Namen "Air Technologies" gebündelt. Dieser Begriff steht für die seit mehr als 20 Jahren verfolgte Strategie des Unternehmens, revolutionäre Techniken für jedermann zugänglich zu machen. Entwicklungen stehen im Mittelpunkt, mit denen die Umweltbelastung durch das Automobil reduziert wird, die aber gleichzeitig das für italienische Fahrzeuge charakteristische Fahrvergnügen nicht einschränken.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Fiat S.p.A.: Leadership im Kampf gegen den Klimawandel
Fiat ist Nr. 1 im Umweltschutz seit 5 Jahren
Fiat "eco:Strategie"
Studie: Fiat führend bei den niedrigsten CO2-Emissionen in Europa
Fiat bietet Dieselpartikel-Katalysator-Nachrüstung

Lesen Sie mehr aus dem Resort Umwelt