Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
07.10.2022, 05:39 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Verkehr Fernstraßennetz in Brandenburg

Verkehr


Fernstraßennetz in Brandenburg

"Mit zusätzlichen Maßnahmen befördern wir die Mobilität im Fernstraßennetz in Brandenburg", teilte BundesMINIster Dr. Manfred Stolpe am Dienstag mit. Noch in diesem Jahr sollen die Ausschreibungen für den Bau der Ortsumgehungen Belzig (B 102) und Passow (B 166) starten, Anfang nächsten Jahres soll die Ausschreibung für die Ortsumgehung Rathenow (B 188) folgen, so Stolpe. Baubeginn für Belzig und Passow soll im Frühjahr, für Rathenow im ersten Halbjahr 2004 sein.

Brandenburgs Bau- und VerkehrsMINIster Frank Szymanski: "Dank der konstruktiven Verhandlungen mit dem Bund können wir diese Projekte früher realisieren, als geplant. Dabei kam uns zu Gute, dass wir die Planungen bereits weit vorangetrieben hatten und Baurecht vorliegt. Jetzt wird zügig ausgeschrieben und dann gebaut."

Die schnelle Realisierung der Projekte sei dringend erForderlich, um in den einzelnen Regionen Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen. Zugleich wird die Lebensqualität für die Menschen in den betroffenen Städten spürbar verbessert, betonten Stolpe und Szymanski. Die Projekte in Belzig und Passow sollen 2005, das Vorhaben in Rathenow 2006 fertig sein.

Mit der OU Belzig wird die Entwicklung der Stadt als Kurbad gesichert. Durch die OU Passow wird die letzte Ortsdurchfahrt zwischen der A 11/A 20 und dem Wirtschaftsraum Schwedt/Oder beseitigt und die verkehrliche Anbindung des Raums gestärkt. Und mit der OU Rathenow wird ein Engpass auf der wichtigen Ost-West-Verbindung B 188 beseitigt. Die B 188 wird dadurch zugleich in ihrer künftigen Funktion als leistungsfähige Achse zwischen dem Ballungsraum Berlin und der A14-Nord-verlängerung Magdeburg und Schwerin gestärkt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Deutsches Fernstraßennetz 2008: Wichtigste Bauprojekte und Freigaben
Autobahneröffnungen und Fernstraßennetz-Ausbau 2006 in Europa

Lesen Sie mehr aus dem Resort Verkehr