Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 19:12 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Verkehrssünden Fasching - Gefahr für den Führerschein?

Autoratgeber


Fasching - Gefahr für den Führerschein?

In diesem Fasching wird die alkoholisierte Fahrt teurer als in den Vorjahren. Denn seit 01. Februar gilt: bei Ordnungswidrigkeiten mit Alkohol und Drogen am Steuer verdoppelt sich die Geldbuße auf 500 Euro bzw. für Wiederholungstäter auf bis zu 1.500 Euro. Fahranfänger zahlen bei einem Verstoß gegen die für sie gültige Null-Promille-Grenze 250 Euro. Nach einer feuchtfröhlichen Feier sollte deswegen aufs Autofahren komplett verzichtet werden. Zu schnell ist dabei der Führerschein in Gefahr.

Verkehrssicherheitsexperte Gerhard Laub von TÜV SÜD gibt Tipps, damit Verkehrsteilnehmer sicher durch die 5. Jahreszeit kommen.

Hände weg vom Steuer

Für viele Faschingsfans gehört das ein oder andere Glas Hochprozentiges zum Maskenball genauso wie die rote Pappnase. Dann ist es am besten, gleich mit einer Fahrgemeinschaft, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Taxi zur Karnevalsfeier zu fahren. So kommt der Konflikt zwischen Promille und Führerschein erst gar nicht auf.

Alkohol ist unberechenbar

Die Hochstimmung beim Faschingstreiben verleitet häufig dazu, die Auswirkungen der alkoholischen Getränke zu unterschätzen. Gerade Cocktails und Mixgetränke sind hier unberechenbar. Im Gegensatz zu Sekt oder Bier gibt es kein Etikett, das deren Alkoholgehalt ausweist. Durch die Mischung mit süßen Säften fällt bei Cocktails der beigemischte Alkoholgehalt oft kaum auf. So kommt die Fahrtüchtigkeit schneller abhanden, als gedacht.

Müdigkeit

Ein weiterer verstärkender Faktor, der gerade nach langen Ballnächten hinzukommt, ist die Müdigkeit. Sie setzt neben dem Alkohol das Wahrnehmungs- und das Reaktionsvermögen zusätzlich herab. Doch durch den Alkoholgenuss wird die Müdigkeit leicht verdrängt.

Restalkohol nicht unterschätzen

Katerstimmung am nächsten Morgen? Viele Faschingsnarren lindern diese mit Kopfschmerztabletten, Kaffee oder einer kalten Dusche. Auch wenn diese Mittel scheinbar aufmuntern, die Blutalkoholkonzentration wird nicht reduziert. Wer noch spät in der Nacht Alkohol getrunken hat, kann am nächsten Vormittag immer noch zu viele Promille haben.

Kein "Herantrinken" oder Alkotester

Die niedrigen Grenzwerte sind schon mit wenig Alkohol schnell überschritten. Und die auf dem freien Markt erhältlichen Alkoholtester sind absolut unzuverlässig. Wer alkoholbedingt auffällt – durch Torkeln, Lallen oder eine unsichere Fahrweise wie Schlangenlinien – dem drohen schon bei 0,3 Promille Geld- und sogar Haftstrafen bis zu 5 Jahren. Im Flensburger Verkehrszentralregister werden 7 Punkte gut geschrieben. Also als Fahrer am besten Hände weg vom Alkohol.

Verkleidungen dürfen nicht behindern

Pappnasen und Maskeraden sind wichtiger Bestandteil einer richtigen Karnevalsfeier. Achten Sie allerdings darauf, dass weder die Sicht, noch Ihre Bewegungsfreiraum eingeschränkt wird. Auch mit Kostüm müssen Sie problemlos lenken, schalten und auch bremsen können.

Restalkohol – 2 Rechenbeispiele*

Ein 80 kg schwerer Mann, der nach normaler Mahlzeit zwischen 20 Uhr abends und 2 Uhr morgens 7 halbe Liter Bier trinkt, kommt auf knapp 1,5 Promille. Am nächsten Morgen um 8 Uhr sind das trotz Alkoholabbau noch rund 0,5 Promille – und deutlich zu viel zum Autofahren.

Eine 50 kg leichte Frau hat innerhalb von 5 Stunden 1 Liter Sekt getrunken und geht um 3 Uhr morgens mit gut 1 Promille schlafen. Beim Aufwachen um 8 Uhr morgens sind davon ebenfalls noch ca. 0,5 Promille übrig.

Würden sich beide kurz nach dem Aufwachen ins Auto setzen und einen Verkehrsunfall verursachen, hätte das böse Folgen: Bereits ab 0,3 Promille wird ein solcher Unfall als alkoholbedingte Verkehrsstraftat gewertet.

* Hier wurden nur die wichtigsten Einflussfaktoren wie Gewicht und Geschlecht berücksichtigt. Daneben hat zum Beispiel auch der Mageninhalt Auswirkungen auf den tatsächlichen Alkoholaufbau und den Abbauprozess.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Fasching: Wer maskiert Auto fährt, riskiert ein Bußgeld
Verstärkte Polizeikontrollen an Fasching

Lesen Sie mehr aus dem Resort Verkehrssünden