Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 20:30 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Tipps Fahrzeug beladen: Zulässiges Gesamtgewicht schnell überschritten

Autotipps


Fahrzeug beladen: Zulässiges Gesamtgewicht schnell überschritten

Beim Beladen des Autos mit dem Urlaubsgepäck ist rasch die Grenze des Erlaubten erreicht. "Deshalb sollte man sich vergewissern, dass das zulässige Gesamtgewicht sowie die zulässigen Achslasten nicht überschritten werden", legt Jürgen Wolz von TÜV SÜD Autourlaubern ans Herz: "Die sicherste Methode ist dabei, das startbereite und vollbetankte Fahrzeug auf eine Waage zu stellen." Öffentliche Waagen gibt es in fast jeder Gemeinde. Adressen finden sich im Internet oder bei den Gemeindeverwaltungen. "Eine andere Methode als Nachwiegen kennt im Übrigen auch die Polizei nicht, wenn sie den Verdacht hegt, jemand habe über das Maß gepackt", weiß Wolz.

25% mehr geladen als erlaubt, kosten laut Bußgeldkatalog 140 Euro. Zusätzlich gibt es einen Punkt in Flensburg. Doch das ist nicht das einzige Risiko. "Schon ein vollbeladenes Auto verändert spürbar seine Fahreigenschaften, jenseits des Gewichtslimits wird es kritisch", warnt der TÜV SÜD-Fachmann. Besonderes Augenmerk sollte deshalb den Reifen gegönnt werden. Ihr Luftdruck muss dem erhöhten Gewicht angepasst werden, um sich sicher auf die Reise machen zu können.

Das Lademaximum für sein Auto zu ermitteln, ist etwas kniffelig. Zulässiges Gesamtgewicht minus Leergewicht – in dieser Angabe sind bereits 75 kg für den Fahrer enthalten – ergibt die höchstmögliche Zuladung für Mitfahrer und Gepäck. Die entsprechenden Zahlen verbergen sich hinter den Bezeichnungen F.1, bzw. F.2 für das Gesamtgewicht und hinter dem Buchstaben G fürs Leergewicht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, besser bekannt unter dem alten Namen Fahrzeugschein. "Aber", schildert Wolz seine Erfahrungen, "in der Praxis kann das tatsächliche Leergewicht deutlich höher liegen". Der Grund sind die diversen Ausstattungsvarianten und Extras. Eine Bandbreite von 200 kg und mehr sind da durchaus nicht unüblich. Entsprechend muss man in den Fahrzeugpapieren und in der Bedienungsanleitung genau hinschauen. "So verbleiben bei einer ursprünglichen Ladekapazität von beispielsweise 500 kg rasch nur noch 300 kg", rechnet Wolz vor: "Bei drei Mitreisenden je 75 kg addieren sich schon so 225 kg und es bleiben für das Gepäck 75 schnell zusammengepacktekg."

Um unliebsame Überraschungen durch Gewichtsprobleme zu vermeiden, sollte man zudem wissen, wie viele Kilogramm man auf dem Dach oder etwa für Fahrräder auf der Anhängerkupplung transportieren darf. "Diese Angaben finden sich zumeist in der technischen Datensammlung der Betriebsanleitung", hilft der TÜV SÜD-Fachmann und nicht in den Fahrzeugpapieren. Auch hier liegen die Limits oft unter den Erwartungen, insbesondere wenn man sich mittlerweile E-Bikes angeschafft hat. "Hat man alles vorschriftsmäßig abgearbeitet, sollte man sich schließlich mit einer Probefahrt an die veränderten Fahreigenschaften des Urlaubsgefährts vertraut machen", empfiehlt Wolz.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Do-it-yourself-Check: 5 klassische Fahrzeug-Mängel
Fahrzeug-Checkliste: Fit in den Herbst
Fahrzeug abschleppen: Wichtige Regeln
SEAT: Fahrzeug-Check für Studenten, Schüler und Azubis kostenlos
DEKRA "SafetyCheck" 2008 - Kostenlose Fahrzeug-Sicherheitskontrolle

Lesen Sie mehr aus dem Resort Tipps