Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 02:43 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Recht Fahrerflucht: Straftat mit Folgen

Auto & Recht


Fahrerflucht: Straftat mit Folgen

Nach den offiziellen Unfallstatistiken nehmen die Fälle von Fahrerflucht bei Sachschäden zu. Der AvD informiert über die rechtlichen Zusammenhänge nach einem Unfall.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, so die amtliche Bezeichnung, ist eine Straftat (§ 142 Strafgesetzbuch). Auch der Versuch, sich durch Unfallflucht der Feststellung von Personalien, Unfallhergang usw. zu entziehen ist grundsätzlich strafbar. Autofahrer werden allerdings nicht wegen Unfallflucht verfolgt, wenn sie reine Sachschäden im ruhenden Verkehr (z.B. einen Parkrempler) verursachen und sich danach binnen 24 Stunden bei der Polizei melden.

Unfallbeteiligte müssen warten und sollten die Polizei rufen

Für alle Unfallbeteiligten besteht grundsätzlich Wartepflicht: Sie dürfen die Unfallstelle nur verlassen, wenn die Schadenregulierung geklärt ist. Der AvD appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, das zu beachten. Welcher Zeitraum dabei angemessen ist, wird von der Rechtsprechung differenziert betrachtet. Das hängt vom Ausmaß der Unfallschäden ebenso ab wie von Ort und Zeit des Unfalls oder auch den Witterungsverhältnissen. Bei Erfüllung der Wartepflicht ist es übrigens auch unerheblich, ob man sich schuldig oder unschuldig an dem Unfall fühlt.

Der AvD rät, im Zweifel die Polizei zu rufen. Im Zeitalter der mobilen Kommunikation hat nahezu jeder ein Mobiltelefon, mit dem unter der Polizei-Notrufnummer 110 kostenfrei die Meldung abgesetzt werden kann. Das funktioniert auch bei leerer Prepaidkarte.

Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass ein Bagatellschaden vorliegt. Die gesetzliche Ausnahme der Nachmeldung greift nur dann, wenn zwischenzeitlich kein anderer den Schaden der Polizei gemeldet hat. Zudem ist für den Kfz-Laien die Schadenshöhe meist nur schwer einzuschätzen.

Etwas anderes ist, die Unfallstelle für den fließenden Verkehr freizumachen, ohne sie zu verlassen. Hier ist es bei den erwähnten geringfügigen Schäden wie z.B. einem abgeknickten Außenspiegel, einem zerbrochenen Scheinwerferglas, einer leichten Beule oder einem Kratzer im Autoblech, sinnvoll, Fahrzeuge an den Rand zu fahren. Allerdings nicht, bevor Fotos zu Beweissicherung gemacht oder der Stand der Fahrzeuge auf der Fahrbahn angezeichnet wurde.

Fahrerflucht hat Auswirkungen auf den Versicherungsschutz

Der AvD macht darauf aufmerksam, dass eine Fahrerflucht auch Auswirkungen auf den Versicherungsschutz haben kann.

Das Verlassen der Unfallstelle, ohne Feststellungen ermöglicht zu haben, gilt nach den Versicherungsbedingungen als Verletzung von Vertragspflichten.

Der Haftpflichtversicherer darf dann nach den Bedingungen beim Halter oder Fahrer Regress nehmen. Musste der Versicherer Schäden anderer Beteiligter begleichen, können diese Beträge bis zu einer Höhe von 5.000 Euro wegen des unerlaubten Entfernens zurückgeFordert werden. Die Vollkasko-Versicherung, die im Normalfall die Schäden am eigenen Fahrzeug abdeckt, muss bei festgestellter Fahrerflucht ebenfalls nicht zahlen.

AvD Verkehrsexperte Herbert Engelmohr erläutert: "Nach neuerer Rechtsprechung muss dabei noch nicht einmal eine Fahrerflucht im strafrechtlichen Sinn vorgelegen haben. Die Versicherungsbedingungen sprechen lediglich vom Verbleiben am Unfallort." Hält der Beteiligte sich nicht daran, verletzt er seine Vertragspflichten. "Auch der Einwand, es sei kein Fremdschaden entstanden, hilft oft nicht weiter. Schon Kosten oberhalb von 50 Euro, etwa für Ausbesserung von Kleinschäden, sind zu viel." warnt Engelmohr.

Information des eigenen Versicherers ist Pflicht

Der Versicherungsnehmer ist gut beraten, seine Kfz-Versicherung binnen einer Woche über den Schadensfall zu informieren. Wird eine Person bei einem Unfall tödlich verletzt, muss das sogar innerhalb von 48 Stunden an den Versicherer gemeldet werden.

Kleinere Sachschäden, also sogenannte Bagatellschäden, können bis zum Jahresende noch nachgemeldet werden. Verletzt der Versicherungsnehmer diese Pflichten, kann der Versicherungsschutz ebenfalls verloren gehen.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Recht