Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 19:35 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info EuroCarBody Award 2003 fü Audi A8

Info & News


EuroCarBody Award 2003 fü Audi A8

Audi A8Für richtungsweisende Serienentwicklungen im Karosserie-Leichtbau ist der Audi A8 mit dem "EuroCarBody Award 2003" ausgezeichnet worden. Der Wettbewerb fand zum fünften Mal anlässlich der Europäischen Karosseriekonferenz "EuroCarBody" statt. Die Konferenz wird  jährlich vom "Automotive Circle International" in Bad Nauheim ausgerichtet. Heinrich Timm, Leiter des AluMINIum- und Leichtbauzentrums Neckarsulm, und Dr. Klaus Koglin, Leiter Technologieentwicklung, nahmen heute den Preis im Neckarsulmer Audi Werk entgegen.

Erstmals konnte Audi den Wettbewerb um das derzeit weltweit konsequenteste Leichtbaukonzept für sich entscheiden. "Der Audi A8 ist eindeutig Primus seiner Klasse und technologisches Vorbild mit Langzeitwirkung für alternative Leichtbaukonzepte", sagte Fritz Ebert, Präsident des Automotive Circle International, anlässlich der Preisverleihung.

Insgesamt waren 16 neue Serienkarosserien von 13 Automobilherstellern an den Start gegangen. Vier Kategorien waren für die Qualifizierung ausschlaggebend: innovative Design- und Konstruktionskonzepte, innovative Werkstoff- und  Halbzeugweiterentwicklungen sowie innovativeFertigungsverfahren, Prozesse und Methoden vom Presswerk bis zur lackierten Karosserie und die Präsentation des Kundennutzens.

"Der EuroCarBody Award 2003 ist ein klares Votum der internationalen Fachwelt für die hohe Leichtbaukompetenz unseres Unternehmens. Das gilt in gleicher Weise für die Funktionalität der Karosserie, sowie für die Fertigungstechniken zu ihrer Herstellung", erklärte Koglin.

Bereits seit zehn Jahren werden bei Audi VollaluMINIumkarosserien in Serie produziert, und seit rund zwanzig Jahren betreibt Audi intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit mit dem Werkstoff AluMINIum. Mit dem Audi-Space- Frame-Konzept konnte das Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorsprung erzielen.

Konsequente Konzeptleichtbauweise führt zu einer spürbaren Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Gleichzeitig werden Komfort, Leistung und Sicherheit weiter erhöht. "Die ASF-Bauweise hat bei vergleichbarem Funktionsniveau ein hohes Potential für Leichtbaugüte und Sicherheit. Durch einfache Anpassungen erlaubt sie die Herstellung unterschiedlicher Karosserievarianten", sagte Timm.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Audi erhält EuroCarBody AWARD 2006

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info