Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
30.11.2021, 23:00 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test Euro NCAP Crashtest: 4 Sterne für den KIA Carnival

Test & Wertung


Euro NCAP Crashtest: 4 Sterne für den KIA Carnival

KIA CarnivalDer neue Kia Carnival bietet seinen Insassen einen hervorragenden Schutz. Zu diesem Resultat kam nun auch der Euro NCAP. Bei diesem wichtigsten europäischen Crashtest erhielt der Kia-Van 4 von 5 Sternen beim Insassenschutz und erreichte beim Seitenaufpralltest sogar die Höchstwertung von 18 Punkten.

Zuvor hatte der Carnival schon in den beiden wichtigsten US-amerikanischen Sicherheitstests Bestnoten erzielt. So erhielt er im Frühjahr 2006 im offiziellen Crashtest des US-TransportMINIsteriums (NHTSA) fünf Sterne, und zwar sowohl beim Front- wie beim Seitenaufprall. Kurz darauf bestätigte das USInstitut für Straßensicherheit IIHS mit seinen Tests diese Höchstwertung. Und diesmal nicht nur beim Frontal- und Seitenaufprall, sondern auch bei einer Heckkollision. "Der Carnival ist der beste Van, den wir bisher getestet haben", erklärte IIHS-Präsident Adrian Lunt. "Andere Großraumlimousinen schnitten im Frontal- und Seitenaufprall gut ab, erzielten aber beim Heckaufprall kein zufriedenstellendes Resultat. Der Carnival ist der erste, der bei allen Tests durchweg Höchstwertungen erreichte."

Für aktive Sicherheit sorgen im Carnival unter anderem ein serienmäßiges elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit Traktionskontrolle sowie das standfeste Bremssystem mit groß dimensionierten Scheibenbremsen, ABS und EBD (elektronische Bremskraftverteilung). Ein Optimum an passiver Sicherheit gewährleisten neben der stabilen Karosseriekonstruktion sechs Airbags (Frontund Seitenairbags vorn, durchgehende Kopfairbags vorn und hinten) sowie aktive Kopfstützen und Gurtstraffer an den vorderen Sitzplätzen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Ford Transit (Custom) erhält Euro NCAP Top-Bewertung
Euro NCAP: Mercedes-Benz holt Testsieg
VW Golf erzielt fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest
BMW 3er Reihe erzielt 5 Sterne im Euro NCAP Crashtest
SEAT Tarraco holte 5 Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test