Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 22:41 Uhr

Artikel des Tages

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info EU-Führerschein: Umtauschbereitschaft steigt wieder

Info & News


EU-Führerschein: Umtauschbereitschaft steigt wieder

Im Zentralen Fahrerlaubnisregister gespeicherte Personen18,2 Mio. Personen sind im Besitz eines EU-Führerscheins. Das ergab die aktuelle Zählung im Zentralen Fahrerlaubnisregister des KBA. Damit erhöhte sich der Bestand der EU-Führerscheininhaber in den ersten acht Monaten um weitere 1,7 Mio. Das sind 11 Prozent mehr gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

"Die Bereitschaft der Bürger, ihren Führerschein umzutauschen, sank ab Mitte 2001. Dieser Trend setzte sich auch 2003 fort. In diesem Jahr geht es wieder voran und das ist gut so", sagt Ekhard Zinke, Präsident des Kraftfahrt-Bundesamtes, "denn das Register wird erst voll funktionsfähig nationale und internationale Auskünfte erteilen können, wenn alle geschätzten 49 Mio. Führerscheininhaber im Besitz dieses Führerscheins sind".

Ursache für den Aufwärtstrend ist zum einen der Anstieg der Fahranfänger auf Probe, die ausschließlich das Scheckkartenformat erhalten. Zum anderen sind es gezielte Werbemaßnahmen des BundesMINIsteriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen und der Bundesdruckerei Berlin. Denn der EU-Führerschein bietet viele Vorteile: Er hat ein handliches Format und ist fälschungssicher. Und er bereitet keine Probleme bei Polizeikontrollen und Autoanmietungen im Ausland, weil das amtliche Dokument mögliche Waschgänge hinter sich oder aber ein älteres Foto keine Ähnlichkeit mit "dem Original" hat. Betroffen können davon sieben Führerscheinformate sein: das aus der Zeit vor der Gründung der Bundesrepublik Deutschland, die alte saarländische Fahrerlaubnis, der "graue Lappen", die rosa Fahrerlaubnisse der Europäischen Gemeinschaften und drei Ex-DDR-Führerscheine.

Der Umtausch der gültigen sieben alten Führerscheinmuster ist freiwillig.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Elektro-Kleintransporter mit Pkw-Führerschein fahren
Studie: Senioren würden ihren Führerschein abgeben
VW: Fahrsicherheitstrainings für Führerschein-Neulinge
Führerschein mit 17 senkt die Unfallquote
Mit dem Abstinenz-Test schnell zurück zum Führerschein

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info