Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 23:38 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Erster Sieg für Team Stange/Wolf in der VLN-Klasse Peugeot "Cup 5"

Motorsport


Erster Sieg für Team Stange/Wolf in der VLN-Klasse Peugeot "Cup 5"

Peugeot 206 RCBeim dritten Lauf zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring am vergangenen Wochenende (23. April 2005) feierte das Team Philipp Stange (Kleinostheim)/ Marco Wolf (Lohmar) einen souveränen Sieg in der Peugeot 206 RC "Cup 5"-Klasse. Das Team des Peugeot-Partners "Auto-Centrum Stange" erreichte bei dem vierstündigen Rennen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 139,8 km/h und eine schnellste Runde von 10’05’’16 Minuten auf der rund 24 Kilometer langen Nürburgring Nordschleife. Das Team belegte in der Gesamtwertung einen sehr guten 51. Platz. Den zweiten Platz in der "Cup 5" errang Ralf Goral aus Moers vor dem Team Karl-Eduard Reinders/Frank Borowsky aus Mönchengladbach.

"Super, dass wir gewonnen haben. Allerdings war das Fahren in der Schlussphase wegen der stark verschmutzen Strecke nicht gerade einfach", resümierte Philipp Stange hochzufrieden. Das Team hatte nach einem sicheren Start-Ziel-Sieg am Ende fast acht Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten der "Cup 5". Der zweitplatzierte Ralf Goral bestritt mit genügend Abstand nach vorne und hinten ein einsames Rennen. Durch seine Entscheidung beim letzten Stopp, die Reifen nicht zu wechseln, gewann er zwar viel Zeit, musste die letzten Runden aber vorsichtig angehen. Ende gut alles gut, lautet das Fazit des Teams Reinders/Borkowsky: Nach einem Rempler im Training hatten die beiden ihren 206 RC erst einmal rennbereit machen müssen. Nachdem sie sich in der Anfangsphase zurückhielten, legten sie in der Schlussphase mit einem reibungslosen Boxenstopp und guten Rundenzeiten noch einmal kräftig zu.

Sieben Peugeot 206 RC "VLN" waren beim 47. ADAC-ACAS-H&R-Cup genannt. "Alle Autos haben technisch gut funktioniert und sind trotz schwieriger Bedingungen in der letzten Rennstunde gut durchgekommen. Die Peugeot haben den vielen Fans an der Strecke ein faires und attraktives Rennen geboten", zog Bernhard Voß, Motorsport-Koordinator bei Peugeot Deutschland, eine äußerst positive Bilanz. Die sportlichste Version des Peugeot 206, der 206 RC, feiert in Deutschland in dieser Saison sein Motorsportdebüt in der BFGoodrich Langstrecken Meisterschaft Nürburgring. Bei den zehn Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife übernehmen sieben Peugeot-Partner eine Vorreiter-Rolle und bringen den 206 RC in einer Rundstrecken-Rennversion an den Start. Die sieben Peugeot 206 RC "VLN" starten bei den Rennen zur Langstrecken-Meisterschaft in der Klasse Peugeot 206 RC "CUP 5", die weitgehend der seriennahen Klasse V3 bis 2.000 ccm entspricht. Das Projekt wird von Total, Pirelli und der Peugeot Bank unterstützt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Neel Jani wird erster Porsche-Pilot in der Formel-E
Formel-E: Erster Einsatz für BMW i Andretti Motorsport
Porsche Supercup: Preining gelingt erster Supercup-Sieg
Audis erster rein elektrischer Motorsport-Rennwagen
DTM 2015 in "Circuit Park Zandvoort": Erster DTM-Sieg für da Costa

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport


Alle Angaben ohne Gewähr.