Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 06:17 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Erste VW Touran Notarzt-Einsatzfahrzeuge ausgeliefert

Info & News


Erste VW Touran Notarzt-Einsatzfahrzeuge ausgeliefert

VW Touran NotarztDer Touran in orange-weißem Lack und mit eingeschaltetem Blaulicht – das wird auf unseren Straßen künftig häufiger zu sehen sein. Denn nach Passat Variant, Sharan und Touareg kommt nun auch der Kompaktvan aus Wolfsburg zum "Einsatz": In der Autostadt sind die ersten beiden Touran Notarztfahrzeuge übergeben worden.

Das Bayerische Rote Kreuz in Aschaffenburg hat die beiden Touran 2,0 l TDI (110 kW / 140 PS) mit Direktschaltgetriebe und umfangreicher Mehrausstattung bestellt. Dazu gehören neben Funkvorbereitung und Sondersignalanlage auch ein speziell auf die tägliche Belastung abgestimmtes Fahrwerk und die charakteristische weiße Folienbeklebung mit umlaufender leuchtorangener "Bauchbinde" und Notarzt-Schriftzug. Eine 230-Volt-Anlage mit Steckdosen stellt die Stromversorgung sicher. Schwenkbare Halogenspots in der Heckverkleidung ermöglichen eine optimale Ausleuchtung des hinteren Fahrzeugumfelds auch bei Dunkelheit.

Die klassischen Touran-Tugenden kommen auch dem Einsatzfahrzeug zu Gute, wie etwa die hohe Sitzposition des Fahrers für mehr Übersicht im Straßenverkehr oder das variable Sitzsystem, welches in der Zivilversion bis zu sieben Personen aufnehmen kann und im Notarztwagen die flexible Anordnung von Medizinschränken gestattet. Außerdem verfügt der Touran über ein großzügiges Raumangebot und Staufächer, so weit der Dachhimmel reicht; aber nicht nur im Dach, auch in den Türverkleidungen, in der Mittelkonsole sowie unter den Sitzen und Fußmatten befinden sich Ablagefächer – insgesamt 39 an der Zahl.

Das Bayerische Rote Kreuz Aschaffenburg hat sich aber nicht zuletzt wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses für den Notarzt-Touran entschieden. Mit rund 28.000 Euro liegen die beiden nahezu identisch ausgestatteten Fahrzeuge ohne die zusätzlich anfallenden Kosten für die medizinische Ausrüstung noch immer weit unter der von den Krankenkassen vorgegebenen Beschaffungsgrenze von 35.000 Euro.

Der Touran als Behörden- und Sonderfahrzeug

Im Bereich Behörden- und Sonderfahrzeuge ist bereits jeder vierte ausgelieferte Volkswagen ein Touran. Neben Passat und Sharan ist der Kompaktvan auch bei Polizei, Feuerwehr sowie bei Taxiunternehmen und Fahrschulen beliebt. Im Volkswagen Taxigeschäft hatte der Touran im vergangenen Jahr einen Anteil von mehr als 50 Prozent. Bei den Rettungsfahrzeugen (Notarzt und Feuerwehr) hält Volkswagen einen Marktanteil von rund 30 Prozent. Neben dem Touran bietet Volkswagen auch Touareg, Passat und Sharan als Rettungsfahrzeuge an.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen startet erste betriebsnahe Kita in Wolfsburg
VW Werk Wolfsburg: Erste Mensch-Roboter-Kooperation in der Serienproduktion des Golf eingesetzt
DEKRA eröffnet erste Prüfstation im Großraum Lissabon
Tank & Rast: Erste Schnellladesäule in Schleswig-Holstein in Betrieb
Belgiens erste Wasserstoff-Tankstelle auf dem Toyota Gelände in Zaventem

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info