Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 09:05 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Erste Fahrzeug-Karosse mit Kathodischem Tauchlack beschichtet

Info & News


Erste Fahrzeug-Karosse mit Kathodischem Tauchlack beschichtet

Einen wichtigen Meilenstein in der neuen Systempartnerschaft mit Volkswagen im russischen Kaluga setzte jetzt das Team der BASF Coatings vor Ort mit seinen VW-Kollegen. Mit der Beschichtung der ersten Fahrzeug-Karosse mit Kathodischem Tauchlack (KTL) fiel der Startschuss für die Produktion. "Das war ein ganz wichtiger Tag für VW und die BASF in Russland", bestätigt Thomas Kreienbaum vom technischen Kundenservice der Coatings. Die BASF Coatings hatte Mitte 2008 ihre russische Präsenz mit der Einweihung ihrer neuen Produktionsstätte in Pavlovskji Posad, rund 70 km östlich von Moskau, gestärkt.

Das KTL-Verfahren basiert auf der BASF-eigenen Technologie "CathoGuard 520®", eines der neuesten und umweltfreundlichsten Tauchlacksysteme auf dem Markt. " Durch CathoGuard 520® erzielen wir hervorragende Korrosionsschutz- und Haftungseigenschaften für folgende Materialschichten wie Füller oder Decklacke", erklärt Dr. Siegfried Riediger, Leiter des Global Key Account Volkswagen der BASF Coatings. Zudem überzeugt das System in punkto Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit. "Wir erreichen eine fast 100%-ige Materialausbeute bei lösungsmittelarmer und zugleich zinnfreier Technologie", ergänzt Ralph Elstermeier vom E-Coat & Primer Competence Center der Coatings.

Die Vorbereitungen zum Produktionsstart waren zuvor auf Hochtouren gelaufen. Die vom Stuttgarter Maschinenhersteller Dürr AG errichtete, neue Lackieranlage musste vor der Inbetriebnahme gründlich gereinigt werden. Erst danach konnte die Befüllung mit dem Elektrotauchlack erfolgen. Die Mitarbeiter von Volkswagen wurden in die Bedienung und in die Einzelheiten des KTL-Verfahrens eingewiesen, und die Anlage wurde erfolgreich in Betrieb genommen.

Im laufenden Jahr sollen in Kaluga die ersten 10.000 Fahrzeuge hergestellt werden. Danach wird die Produktion auf die geplanten 150.000 Einheiten pro Jahr gesteigert. Angedacht ist in den Folgejahren eine Verdopplung des Produktionsvolumens im Zuge einer Werkserweiterung ab 2011.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen startet erste betriebsnahe Kita in Wolfsburg
VW Werk Wolfsburg: Erste Mensch-Roboter-Kooperation in der Serienproduktion des Golf eingesetzt
DEKRA eröffnet erste Prüfstation im Großraum Lissabon
Tank & Rast: Erste Schnellladesäule in Schleswig-Holstein in Betrieb
Belgiens erste Wasserstoff-Tankstelle auf dem Toyota Gelände in Zaventem

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info