Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 00:19 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Engine of the Year award 2005 - Exzellentes Ergebnis für Honda

Test & Wertung


Engine of the Year award 2005 - Exzellentes Ergebnis für Honda

Honda Engine of the year 2005Hondas erster selbst entwickelter Dieselmotor deklassiert namhafte Wettbewerber und gewinnt mit großem Vorsprung die Klasse der Motoren von 2 bis 2.5 Liter Hubraum. Zudem behauptet sich – und das bereits zum 6. Mal in Folge – der 1.0 l IMA-Antrieb aus dem Honda Insight in der Klasse bis 1.0 Liter Hubraum. Die Verleihung der Preise findet am 01. Juni 2005 in Stuttgart im Rahmen der Engine Expo statt.

Karrieren wie im Bilderbuch gibt es, wenn auch selten, auch im Bereich der Motorenentwicklung. Nach der langjährigen Entwicklung des ersten eigenen Honda-Diesels ist nun die Zeit für die Honda-Ingenieure gekommen, die Früchte Ihrer Arbeit zu ernten. Denn genau dieses Aggregat sorgt nun für Furore. Schon bisher sparten weder Fachpresse noch Kunden mit ihrem Lob über "Hondas Super-Diesel", der zunächst im Accord, dann im CR-V, jetzt auch im FR-V und zukünftig auch beim neuen Civic zum Einsatz kommt.

Mit dem Sieg seiner Kategorie, in der sich der 2.2 l i-CTDi-Motor gegen die besten der Besten durchsetzte, wird dem innovativen VollaluMINIum-Motor von Honda als "Engine of the Year" eine besondere Ehrung zuteil.

Doch auch das Potential der Honda-IMA-Technologie (Integrated Motor Assist) wird mit dem Klassensieg der Motoren bis 1 Liter Hubraum erneut unter Beweis gestellt. Zum sechsten Mal in Folge bestätigte die internationale Jury, den Motor des Honda Insight als echten Seriensieger. Auch in diesem Jahr bedachten die Juroren den Motor des Insight mit nahezu doppelt so vielen Punkten wie den Zweitplatzierten.

Beide souverän gemeisterten Klassensiege sind Erfolge, die Hondas führende Position im Kreise der weltbesten Motorenhersteller in eindrucksvoller Weise dokumentieren. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass das Gros, der zum Wettbewerb gemeldeten Aggregate, recht großvolumig und meist nur für den Einsatz in sehr teuren bis hin zu für viele Menschen nicht erschwinglichen Automobilen konzipiert sind. Allein 20 Motoren wurden in der Kategorie über 3 Liter Hubraum gemeldet, weitere 14 verfügen sogar über einen Hubraum über 4 Liter. Das Streben nach Innovation manifestiert sich bei Honda hingegen in der Entwicklung und Produktion von Antriebsaggregaten für moderne Fahrzeuge, die weltweit für viele Kunden "erreichbar" sind. Und die natürlich trotz ihrer ausgeprägten Sparsamkeit jede Menge Fahrspaß bieten.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

BMW M6 bekam den Titel "Engine of the Year 2005"

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info