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Energieeffizienz
Was bei Kühlschrank und Waschmaschine schon lange Standard ist, soll künftig auch Autokäufern die Qual der Wahl erleichtern: eine klare und übersichtliche Einteilung der Fahrzeuge in sieben unterschiedliche Verbrauchsklassen. Über 3300 Fahrzeuge hat der ADAC neu bewertet. Die sparsamen Fahrzeuge werden mit den Buchstaben "A" bis "C" gekennzeichnet, die Schluckspechte bekommen ein "E" oder "F", schlimmstenfalls sogar ein "G".
Für einen praxisnahen Vergleich werden die Fahrzeuge in sechs Fahrzeugklassen eingestuft. Vom Kleinstwagen (z. B. Lupo), über Kleinwagen (Polo), untere Mittelklasse (Golf), Mittelklasse (Vectra), obere Mittelklasse (E-Klasse), bis zur Oberklasse (S-Klasse) reicht das Spektrum. Benziner und Diesel werden getrennt betrachtet. Autos mit automatischem Getriebe schneiden erwartungsgemäß etwas schlechter ab. Hier die jeweiligen Klassenbesten und die Schlußlichter mit ihrer Einstufung: Klasse/Motor | Benzin | Diesel | Kleinstwagen: | Smart City Coupe pulse (A) | VW Lupo Basis 1,2 3L TDI (A) | SEAT Arosa Signo 1,4 (Aut.) (E) | Peugeot 106 Filou D 55 (D) | Kleinwagen: | Opel Corsa Eco 1,0 12V (A) | Audi A2 TDI D4 (A) | Hyundai Matrix 1,8 GLS (Aut.) (F) | Hyundai Accent 1,5 CEDi GLS (D) | Untere Mittelklasse: | Toyota Prius Hybrid 1,5 (Aut.) (A) | Opel Astra Eco 4 1,7 DTI (A) | Kia Sportage 2,0 16V LS (Aut.) (G) | Renault Scenic RX4 Expr. 1,9 dCI (F) | Mittelklasse: | Skoda Oktavia 1,4 (A) | Skoda Okatavia Classic 1,9 TDI (B) | Isuzu Trooper 3,5 V6 (Aut.) (G) | BMW 330 xd touring (Aut.) (G) | Obere Mittelklasse: | Rover 75 Classic 1,8 (B) | Audi A6 1,9 TDI (B) | Land Rover Discovery V8i (Aut.) (G) | Audi A6 Allroad Quattro 2,5 TDI (Aut.) (G) | Oberklasse: | Audi A8 2,8 (B) | Audi A8 2,5 TDI (C) | Ferrari F550 Coupe (G) | Jeep Cherokee Laredo 2,7 CED (Aut.) (F) |
Bei der vom ADAC entwickelten Bewertung wird für jede Fahrzeugklasse ein Mittelwert gebildet. Zusätzlich wird für alle in Deutschland angebotenen Fahrzeuge ein Gesamt-Mittelwert ausgerechnet. Beide Werte zusammen ergeben die Einstufung. Dabei schlägt der Fahrzeugklassenwert mit zwei Drittel, der Gesamtwert mit einem Drittel zu Buche. Um ein "A", also die Spitzenwertung zu bekommen, muss der Verbrauch mehr als 20 Prozent unter dem Klassendurchschnitt liegen. Spritfresser werden dagegen erst dann mit einem "G" abgestraft, wenn sie mehr als 30 Prozent über dem Durchschnitt liegen. Diese enorme Bandbreite zwischen "A"- und "G"-Typen zeigt, dass die ADAC-Einteilung nicht nur bloße Spielerei ist, sondern eine wichtige Hilfe zur Kaufentscheidung unter wirtschaftlichen Aspekten darstellt.
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