Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
07.12.2024, 21:06 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Ein Jahr Maut in der Bilanz

Verkehr


Ein Jahr Maut in der Bilanz

Die Bilanz nach einem Jahr Maut ist positiv. Christoph Bellmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Toll Collect GmbH sagt: "Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Seit dem Systemstart läuft die Technik zuverlässig und stabil. An jedem Tag des Jahres wurde Maut erhoben. Die Akzeptanz des ersten satellitengestützten Mautsystems bei den Nutzern ist hoch."

Dank eines sorgfältigen Startmanagements verlief die globale Premiere des satellitengestützten Mautsystems erfolgreich. Mehr als 23 Mrd. Fahrkilometer wurden bisher abgerechnet. Wie erwartet ist das Interesse an der automatischen Mauterfassung im Laufe des Jahres gewachsen. In der ersten Woche der Mauterhebung kamen 72 Prozent aller Mautbuchungen aus dem automatischen Verfahren. Heute sind es 86 Prozent. Am 01. Januar 2005 erhoben 320.686 Fahrzeuggeräte die Maut im automatischen Verfahren. Heute sind es mit rund 480.000 On Bord-Units 50% mehr.

Auch die Zahl der bei Toll Collect registrierten Fahrzeuge stieg deutlich an. Waren es zu Beginn des Jahres 532.900 sind es heute 734.182 Fahrzeuge, das entspricht seit Januar einer Steigerung um knapp 38 Prozent. Damit einher geht die Steigerung der registrierten Nutzer. Zu Jahresbeginn waren es 70.200 registrierte Nutzer, mittlerweile ist die Zahl auf über 108.000 gestiegen.

Qualitativ arbeitet das Mautsystem mit hoher Präzision. Dafür spricht die gleich bleibend hohe Erfassungsquote im automatischen System. Sie liegt in der Praxis bei über 99 Prozent und übertrifft damit den im Betreibervertrag verlangten Wert für dieses Jahr von 95 Prozent deutlich.

Ausdruck für eine gute Qualität ist auch die geringe Reklamationsrate durch die Nutzer. Insgesamt hat Toll Collect bisher 944.300 Mautaufstellungen versandt. Davon wurden 0,7% von den Empfängern reklamiert.

Hauptaufgabe in diesem Jahr war die Entwicklung und Fertigstellung der Software OBU 2.0. Seit dem 18. Juli 2005 steht diese Software-Version bei den Servicepartnern für die Aktualisierung der Fahrzeuggeräte bereit. Die neue Software gilt ab 01. Januar 2006 in Deutschland. Nur mit der Software OBU 2.0 bucht die o­n Board-Unit (OBU) weiterhin automatisch in das Lkw-Mautsystem ein.

Die Software OBU 2.0 macht das Mautsystem flexibel für künftige AnForderungen. Ab dem kommenden Jahr können neue Autobahn-Anschlussstellen, zusätzliche mautpflichtige Strecken oder veränderte Mautsätze automatisch per Mobilfunk auf die Fahrzeuggeräte überspielt werden.

Nach den vorliegenden Prognosen werden zum Jahreswechsel rund 400.000 OBUs über die neue Software verfügen. Dies ist ein Plus von 25 % gegenüber den 321.000 eingebauten OBUs, mit denen das Lkw-Mautsystem Anfang dieses Jahres problemlos an den Start gegangen ist.

Transportunternehmer erhalten die neue Software-Version auch nach dem Jahreswechsel bei einem der 1.900 Servicepartner von Toll Collect. Die Adressen sind im Internet unter www.toll-collect.de, Stichwort: Servicepartnersuche zu finden.

Das Neue Mautsystem auf einen Blick

Im Vergleich: 01. Januar 2005 - 15. Dezember 2005

  • OBU eingebaut: 320.686 - 481.000
  • Mautpflichtige Kilometer: 0 - 23.027.337.907
  • Registrierte Fahrzeuge: 532.900 - 734.182
  • Registrierte Nutzer: 70.200 - 108. 844
  • Servicepartner (Inland): 1496 - 1496
  • Servicepartner (Ausland): 349 - 435
  • Mautstellenterminals: 3.688 - 3.580
  • Kontrollbrücken: 300 - 300
  • Kontrollfahrzeuge: 278 - 278
  • Erfassungsquote (ist): > 99 % - > 99 %
  • Erfassungsquote (soll): 95 % - 95 %
  • Buchungen automatisch: 72 % - 86 %
  • Buchungen manuell: 28 % - 14 %


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info


Alle Angaben ohne Gewähr.