Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 22:44 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Eberspächer Abgasanlagen aus Edelstahl-Tailored-Strips

Info & News


Eberspächer Abgasanlagen aus Edelstahl-Tailored-Strips

Je leichter ein Fahrzeug, desto geringer ist sein CO2-Ausstoß. Beim Thema Leichtbau setzt der Abgasspezialist Eberspächer auf Tailored Strips (maßgeschneiderte Stahlbänder) – sie werden nun im Nachschalldämpfer des neuen BMW 730d in den Dieselausführungen verwendet und leisten so einen Beitrag zur Umweltfreundlichkeit dieses Premium-Modells. Zum 1. Mal liefert Eberspächer einen mit der Tailored Strips-Technologie hergestellten Nachschalldämpfer für ein Serienfahrzeug. Der Automobilzulieferer ist damit einer der ersten, der seinen Kunden umweltfreundliche, gewichtsreduzierte Abgasanlagen aus Edelstahl-Tailored-Strips anbietet.

Vorteile der Tailored Strips

Einzelne Stellen des BMW Nachschalldämpfers werden während der Fahrt unterschiedlich stark belastet. Bisher wurde jedoch Edelstahl mit konstanter Wanddicke verwendet – zugeschnitten auf die höchste mechanische Belastung, die größte Temperatur und den stärksten Korrosionsangriff, dem dieses Bauteil ausgesetzt ist. Dank der neuartigen und durch Laserschweißen verbundenen Stahlbänder können Materialstärke und -eigenschaften der Außenschalen exakt auf die lokalen AnForderungen abgestimmt und eingesetzt werden – in unterschiedlicher Dicke, Güte oder Festigkeit. Auch bei der Fertigung haben Tailored Strips Vorteile: So verbessern sie die Verformbarkeit des Materials in kritischen Bereichen und belasten damit auch die Werkzeuge weniger als bisher. Die maßgeschneiderten Stahlbänder wurden von Thyssen Krupp entwickelt.

Im Vergleich zu einem herkömmlichen Schalldämpfer (mit durchgängiger Wandstärke von 1,2 mm) lassen sich so Wandstärken von 0,7 oder 1,2 mm realisieren. Über 700 g werden so beim Nachschalldämpfer des neuen BMW 730d eingespart. Fertigt man zudem Vor- und Mittelschalldämpfer, Rohre oder Krümmer mit Tailored Strips, wird die Abgasanlage in einem Mittelklassefahrzeug sogar um bis zu 3 kg leichter. Die Qualität leidet dabei jedoch in keinster Weise.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Eberspächer lädt zum Infotag Ausbildung
Eberspächer liefert Heizsysteme für E- und Hybridautos

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info