Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 12:33 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport DTM- und Sportwagen-Piloten trainieren im Allgäu

Motorrad


DTM- und Sportwagen-Piloten trainieren im Allgäu

Nach einer Woche Aquajogging, Spinning, Krafttraining und vielen Kilometern in der Langlaufloipe ist klar: Die Audi Piloten sind bestens gerüstet für die HerausForderungen der neuen Motorsport-Saison. Während des schon traditionellen Fitnesscamps in Ofterschwang (Allgäu) haben sich die Werksfahrer auf ihre Aufgaben in der DTM, in Le Mans und der American Le Mans-Serie vorbereitet. Das Fazit von Audi Teamarzt Dr. Christian John fällt durchweg positiv aus: "Die ganze Mannschaft ist in bester Verfassung. Die Saison kann starten."

Der Schwerpunkt in den sechs Trainingstagen lag auf der Optimierung von Grundkondition und Ausdauer der Piloten. Die Fitness jedes einzelnen Teilnehmers wurde vor, während und nach dem Programm analysiert. "Aufgrund dieser Ergebnisse hat jetzt jeder Fahrer seinen individuellen Trainingsplan für die nächsten Monate erhalten", sagt Dr. Christian John. Der erfahrene Teamarzt betont die Bedeutung einer optimalen körperlichen Verfassung seiner Schützlinge: "Die perfekte Fitness ist ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs im Motorsport. Wer in wichtigen Momenten und unter großer Belastung nicht die richtigen Entscheidungen treffen kann, der macht Fehler – und die können auf der Rennstrecke entscheidend sein."

Neben den Werkspiloten Christian Abt, Frank Biela, Rinaldo Capello, Mattias Ekström, Pierre Kaffer, Tom Kristensen, Allan McNish, Emanuele Pirro, Frank Stippler, Martin Tomczyk und Marco Werner lernte erstmals auch Vanina Ickx ihre neuen Teamkollegen in der Audi Familie kennen. "Ich bin von den Jungs herzlich aufgenommen worden. Alle sind sehr nett und unterstützen mich mit vielen guten Tipps. Es herrscht eine tolle Atmosphäre bei Audi, und ich fühle mich in ihren Reihen fast wie eine Prinzessin", sagt die Belgierin schmunzelnd. Auch Timo Scheider, weiterer Neuzugang für die DTM, trainierte mit der Audi Mannschaft in Ofterschwang.

Obwohl das Trainingsprogramm stets früh am Morgen begann und die Fahrer manchmal bis an ihre Leistungsgrenzen führte, blieb genug Zeit für jede Menge Spaß und spannende Gespräche. "Es ist schön, meine Teamkollegen nach der Winterpause wiederzusehen. Jeder hat etwas zu erzählen, alle freuen sich auf die Saison, wir haben jede Menge Spaß. Es ist fast so, als wäre man mit einer Gruppe Freunden unterwegs", berichtet der 2004er DTM-Champion Mattias Ekström.

Der Mix aus Spaß und Arbeit ist willkommen. "Natürlich steht die Arbeit an der Kondition im Mittelpunkt. Aber darüber hinaus ist unser Fitnesscamp auch immer eine optimale Gelegenheit, sich noch besser kennen zu lernen und den Teamgeist zu stärken. Motorsport ist Teamwork und das war schon immer eine Stärke bei Audi", sagt Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich, der ebenfalls mit den Piloten trainierte.

Schon in der kommenden Woche, bei den ersten offiziellen DTM-Testfahrten im italienischen Vallelunga, werden die Audi Piloten von ihrem Trainingsprogramm profitieren. Richtig ernst wird es dann erstmals am 18. März, wenn der neue Audi R10 beim Saisonauftakt der American Le Mans-Serie in Sebring (Florida) sein erstes Rennen bestreitet. Die DTM-Saison beginnt am 9. April in Hockenheim.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport