Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 16:00 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


DTM DTM Norisring: "Black Saturday" für Mercedes-AMG Motorsport

Motorsport


DTM Norisring: "Black Saturday" für Mercedes-AMG Motorsport

DTM Norisring: Maro Engel, Mercedes-AMG C 63 DTM SILBERPFEIL Energy
DTM Norisring: Maro Engel, Mercedes-AMG C 63 DTM SILBERPFEIL Energy

Die DTM gastiert an diesem Wochenende zu einem der Saisonhighlights auf dem Norisring in Nürnberg. Mercedes-AMG Motorsport DTM-Fahrer Edoardo Mortara (Mercedes-AMG C 63 DTM BWT) kämpfte sich in einem schwierigen Rennen auf abtrocknender Strecke nach seinem Boxenstopp von Startplatz 14 bis auf Platz sechs nach vorne. Dann wurde er jedoch von Mike Rockenfeller (Audi) umgedreht und verlor dadurch mehrere Positionen. Rockenfeller erhielt für den Zwischenfall eine Durchfahrtsstrafe. Mortara beendete das Rennen auf Platz acht in den Punkterängen – nur knapp hinter dem Siebten Jamie Green (Audi).

Gary Paffett (Mercedes-AMG C 63 DTM Mercedes me) fuhr als Zehnter ebenfalls in die Punkte und erzielte damit seine 100. Top-10-Platzierung in der DTM. Im Vergleich der Punkteresultate der aktuellen DTM-Fahrer liegt Gary damit hinter Audi-Pilot Mattias Ekström (136) auf Platz zwei.

Paul Di Resta (Mercedes-AMG C 63 DTM) und Maro Engel (Mercedes-AMG C 63 DTM SILBERPFEIL Energy) überquerten die Ziellinie knapp außerhalb der Top-10 auf den Rängen elf und 14. Für Lucas Auer (Mercedes-AMG C 63 DTM BWT) und Robert Wickens (Mercedes-AMG C 63 DTM Mercedes me) war das erste Rennen des Wochenendes bereits nach wenigen Sekunden in Folge von mehreren Berührungen auf der Startrunde beendet.

Ein Blick auf Rennen 2: Der achte Lauf der DTM-Saison 2017 startet am Sonntag um 17:23 Uhr MESZ (ab 17:25 Uhr MESZ live in der ARD). Zuvor finden bereits um 11:40 MESZ Uhr das 3. Freie Training und um 14:00 MESZ Uhr das 2. Qualifying (ab 13:55 MESZ Uhr live in One) statt. Während jedes Rennwochenendes bieten wir auf unserer Webseite www.mercedes-amg-motorsport.com/dtm u.a. Live-Timing-Daten, Live-Kommentare, Fan-Votings und exklusive Videos hinter den Kulissen des Mercedes-AMG Motorsport DTM Teams.

Edoardo Mortara (30 Jahre, Italien):

  • 8. Platz
  • Startnummer: 48
  • Team: Mercedes-AMG Motorsport BWT
  • Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM BWT

"Das war ein harter Tag. Wir schienen im Qualifying wieder viel mehr Schwierigkeiten als im Rennen zu haben. In der Quali hatten wir mit dem Auto zu kämpfen und unsere Gegner waren sehr schnell. Vor dem Rennen veränderten sich dann die Bedingungen, was eine gute Möglichkeit für mich war, um von Startplatz 14 einige Positionen gutzumachen. Auf der ersten Runde habe ich mich um sieben oder acht Plätze verbessert. Ich hatte Glück, das Chaos unbeschadet zu überstehen und unsere Pace im Nassen war in Ordnung. Entsprechend sah es richtig gut für eine Platzierung in den Top-5 oder Top-6 aus. Ich kämpfte mit Wittmann, Glock und Rockenfeller. Leider hat mich Rocky in Kurve eins umgedreht – das war ein typischer Norisring-Zwischenfall. Das kann passieren. Ich hätte natürlich gerne mehr Punkte geholt, aber im Moment ist das nicht so einfach."

Gary Paffett (36 Jahre, England):

  • 10. Platz
  • Startnummer: 2
  • Team: Mercedes-AMG Motorsport Mercedes me
  • Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM Mercedes me

"Ein chaotischer Start auf Regenreifen und richtig nasser Strecke. Ich hatte keinen Unfall, was an sich gut war. Aber leider war ich nicht am richtigen Ort und machte keine Plätze gut. Das war etwas enttäuschend. Danach kämpften wir mit der Pace. Als es abtrocknete, war das Auto etwas besser. Im Trockenen war ich dann relativ zufrieden damit. Aber ehrlich gesagt war das Rennen zu diesem Zeitpunkt bereits gelaufen. Unser Auto war heute einfach nicht schnell genug. Jetzt heißt es, morgen einen neuen Anlauf zu nehmen und bessere Arbeit abzuliefern."

Paul Di Resta (31 Jahre, Schottland):

  • 11. Platz
  • Startnummer: 3
  • Team: Mercedes-AMG Motorsport SILBERPFEIL Energy
  • Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM

"Das war ein schwieriger Tag. Ich war nah dran, einen Punkt zu holen. Leider hatte ich eine Berührung auf der ersten Runde in Kurve drei. Ich denke, der Speed war ganz gut. Heute ist im Rennen viel passiert und wir hätten ein paar Punkte mitnehmen können. Hoffentlich können wir morgen zurückschlagen."

Maro Engel (31 Jahre, Deutschland):

  • 14. Platz
  • Startnummer: 63
  • Team: Mercedes-AMG Motorsport SILBERPFEIL Energy
  • Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM SILBERPFEIL Energy

"Das war definitiv nicht unser Rennen. Wir können nur versuchen, es morgen deutlich besser zu machen. Vor dem Start habe ich versucht, die Reifen maximal auf Temperatur zu bekommen. Dabei habe ich es leider übertrieben und mich gedreht. Insgesamt ein Tag zum Abhaken. Jetzt blicken wir nach vorne."

Lucas Auer (22 Jahre, Österreich):

  • ausgefallen
  • Startnummer: 22
  • Team: Mercedes-AMG Motorsport BWT
  • Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM BWT

"Es ist brutal schnell gegangen. Mein Start war okay. Ich hatte eine kleine Berührung und bin in der ersten Kurve zu weit gefahren. Danach wollte ich zurückkommen und dann kam es zu einer Kettenreaktion. Morgen geht es weiter."

Robert Wickens (28 Jahre, Kanada):

  • ausgefallen
  • Startnummer: 6
  • Team: Mercedes-AMG Motorsport Mercedes me
  • Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM Mercedes me

"Ich weiß nicht genau, was passiert ist. Ich muss mir erst die Wiederholung ansehen. Ich hatte das Gefühl, dass ich in Kurve eins innen für die anderen viel Platz gelassen habe. Ich war außen und bekam am Kurvenausgang plötzlich einen harten Schlag. Ehrlich gesagt, ist das gesamte Auto kaputt. Es ist verrückt. Der Start selbst war gut. Aber es ist immer schade, wenn so etwas passiert. Das ist schon das zweite Jahr in Folge, in dem ich am Samstag ausgefallen bin. Hoffentlich läuft es morgen besser."

Ulrich Fritz, Mercedes-AMG Motorsport DTM Teamchef:

"Das war ein ganz schwarzer Tag für uns. Zwei Autos schon in der ersten Runde zu verlieren, war ein harter Schlag. Dann wird auch noch Edo in guter Position gedreht. Wir müssen unsere Autos mal genauer anschauen, vielleicht hatten wir ja Zielscheiben hinten drauf. Anders ist so etwas kaum zu erklären. Wir hatten uns definitiv für heute mehr vorgenommen. Morgen wollen wir auf jeden Fall zurückschlagen."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort DTM