Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 17:18 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Recht Digitaler Tacho für Lkw-Fahrer ab Mai 2006 verpflichtend

Auto & Recht


Digitaler Tacho für Lkw-Fahrer ab Mai 2006 verpflichtend

Ab 01. Mai dürfen neu zugelassene Nutzfahrzeuge und Omnibusse europaweit nur noch mit digitalen Tachografen ausgerüstet sein – die alte Tachoscheibe hat dann endgültig ausgedient. Die Regelung gilt für Nutzfahrzeuge ab 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht oder Omnibusse mit mehr als neun Sitzplätzen. Jeder Fahrer braucht für den Digitaltacho eine eigene Fahrerkarte, daneben gibt es für seinen Arbeitgeber eine Unternehmenskarte sowie Werkstattkarten.

Allerdings ist für die Fahrerkarte ein Führerschein im EU-Kartenformat nötig – der "alte graue Schein" kann ebenso wenig wie der rosa Führerschein in Papierform verwendet werden. "Fahrer, die in den nächsten Monaten eine Fahrerkarte brauchen, sollten zunächst bei Ihrer Führerscheinbehörde einen neuen Kartenführerschein beantragen", empfiehlt Marcellus Kaup von TÜV SÜD Auto Service. Erst wenn ein EU-Kartenführerschein vorliegt, kann eine Fahrerkarte ausgehändigt werden, die dann für fünf Jahre gültig ist.

Fahrer, Fuhrparks und Werkstätten können die Anträge bei den Service-Centern von TÜV SÜD stellen. Antragsformulare gibt es vor Ort oder im Internet unter www.tuev-sued.de. Dort gibt es zudem alle wichtigen Infos rund um die neuen Karten.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Digitaler Tacho wird europaweit Pflicht

Lesen Sie mehr aus dem Resort Recht