Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 05:43 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Verkehr Digital gesteuertes Kompaktparken von Lkw

Verkehr


Digital gesteuertes Kompaktparken von Lkw

Digitale Steuerung von Parkplätzen ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern gebaute Wirklichkeit in Bayern. Ab heute werden die Parkmöglichkeiten für Lkw-Fahrer auf der Tank- und Rastanlage Jura West an der A3 spürbar verbessert.

Grund dafür ist ein telematisch gesteuertes System für Kompaktparken, welches heute von Bayerns Innen- und VerkehrsMINIster Joachim Herrmann mit der parlamentarischen Verkehrsstaatssekretärin Dorothee Bär eingeweiht wurde. Herrmann: "Viele unserer Rastanlagen sind massiv überbelegt. Das führt oft dazu, dass Falschparker den Verkehr gefährden. Mit dem Ausbau der Rastanlagen und dem neuen System ist uns ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit gelungen. Die rund vier Millionen Euro des Bundes sind gut in die Zukunft Bayerns investiert." Die aktuelle Güterverkehrsprognose sagt bis 2025 für den Freistaat ein Wachstum von rund 50 Prozent voraus. Mit der steigenden Konjunktur steigt somit auch die Nachfrage nach Stellplätzen für die Lkw an den Rastanlagen.

Neues Parkraum-Management in Deutschland einmalig

Um dem wachsenden Verkehrsaufkommen gerecht zu werden, setzt sich Herrmann für den Ausbau einer zukunftsfähigen Infrastruktur ein. Wie Bayerns VerkehrsMINIster heute berichtete, sind in den Jahren 2008 bis 2015 mehr als 90 Rastanlagen in Bayern so erweitert oder umgebaut worden, dass 3600 zusätzliche Stellplätze errichtet werden konnten. Dazu kommt das telematisch gesteuerte "Kompaktparken", das auf Grund seiner Bedeutung von der Europäischen Kommission gefördert wurde. Durch optimale Nutzung der Fläche stehen in Zukunft 60% mehr Parkplätze zur Verfügung. Dynamische Anzeigen sortieren je nach Abfahrtszeiten jede Parkreihe vor. Ein Scanner ermittelt hierzu bei jeder Parkreihe die aktuelle Belegung und sendet die Daten an die Verkehrs- und Betriebszentrale der Autobahndirektion Nordbayern in Nürnberg-Fischbach.

Weiterer Ausbau des Kompaktparkens

Ein neu entwickelter Steueralgorithmus ermittelt dann die Abfahrtszeiten für die Lkw-Fahrer. So parken immer nur die Fahrzeuge hintereinander, die zur gleichen Abfahrtszeit oder später als die vor ihnen parkenden Fahrzeuge weiterfahren. Wie der VerkehrsMINIster weiter berichtete, werden bei dem neuen System keine zusätzlichen Verkehrsflächen benötigt. Herrmann weiter: "Das neue System ist in Deutschland einmalig. Ich setze mich stark in Berlin dafür ein, dass wir in den nächsten Jahren das Kompaktparken für LKW auch an der A 3, A 7, A 8 Ost und A 93 Süd aufbauen."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Verkehr