Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 23:29 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Detroit Diesel-Motoren künftig auch für US-Bushersteller

Motor & Technik


Detroit Diesel-Motoren künftig auch für US-Bushersteller

Mit den Motoren von Detroit Diesel wird Daimler Trucks North America (DTNA) künftig wieder ins nordamerikanische Busgeschäft einsteigen. "Mit dem Angebot unserer Detroit Diesel-Motoren an unabhängige US-Bushersteller wollen wir die führende Position, die Detroit Diesel in der nordamerikanischen Nutzfahrzeugindustrie seit über 50 Jahren einnimmt, weiter festigen", sagt Martin Daum, Leiter DTNA.

"Wir freuen uns sehr über den Wiedereinstieg von Detroit Diesel in unser Busgeschäft", sagt Terry Loewen, Powertrain Systems Manager des US-Busherstellers Motor Coach Industries (MCI). "Detroit Diesel war lange Jahre ein wichtiger Lieferant für MCI. Wir freuen uns, dass der langjährige Technologieführer auf dem Gebiet der Busmotoren wieder in diesen Markt zurückkehrt."

Auch andere führende Stadt- und Reisebusunternehmen, wie etwa Greyhound, legen Wert auf ressourcenschonende Aggregate und schätzen daher die Motoren von Detroit Diesel mit ihren Leistungsvorteilen wie geringem Kraftstoffverbrauch und niedrigen Emissionen. "Wir haben viele Jahre mit Detroit Diesel zusammengearbeitet und begrüßen die Entscheidung von DTNA sehr" sagt Dave Leach, President and CEO von Greyhound.

Seit den 1950er Jahren ist Detroit Diesel mit seinem Vertriebs- und Servicenetz von 275 Händlern in Nordamerika einer der führenden Anbieter von Dieselmotoren nebst zugehörigem Kundendienst für Omnibusse und Reisebusse. Mit ihrer Wirtschaftlichkeit, Leistung und Zuverlässigkeit sowie der SCR-Technologie repräsentieren die Motoren den jüngsten Stand der Technik. Damit sind sie für die in wenigen Wochen in Kraft tretende US-Abgasvorschrift EPA 2010 gerüstet. Die schweren Dieselmotoren vom Typ DD13, DD15 und DD16 verfügen allesamt über die unter dem Namen BlueTec bekannte SCR-Technologie. DTNA hat die Motoren auf mehr als 25 Millionen Meilen auf ihre Alltagstauglichkeit im nordamerikanischen Straßenverkehr getestet, damit sie die Qualität liefern, die Buskunden Fordern. Diese modernen Motoren verbrauchen gegenüber vergleichbaren Aggregaten mit EPA 2007-Technologie bis zu fünf Prozent weniger Kraftstoff.

DTNA hat sich bereits früh für die SCR-Technologie entschieden, weil dieses System die EPA 2010 Abgasvorschriften am besten erfüllt, wie sich in zahlreichen Tests gezeigt hat. Die Motoren werden in RedFord, Michigan gefertigt.

Detroit Diesel ist ein Unternehmen von Daimler Trucks North America mit Sitz in RedFord, Michigan und ein führender Hersteller von o­n-Highway Dieselmotoren.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Neue Detroit Diesel-Motoren nach US-Abgasrichtlinie EPA 2010 zertifiziert

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info


Alle Angaben ohne Gewähr.