Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 06:55 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Dethleffs Globebus Modelle - Erster Kompakt-Integrierter

Reisen & Urlaub


Dethleffs Globebus Modelle - Erster Kompakt-Integrierter

Mit den Globebus Modellen hat Dethleffs besonders kompakte Reisemobile im Programm. Als Bindeglied zwischen Kastenwagen und ausgewachsenem Motorcaravan erfreuen sie sich seit Jahren großer Beliebtheit. Folgerichtig legt Dethleffs, die Nummer 1 der Reisemobilhersteller in Deutschland nach: Bereits auf dem Caravan Salon 2005 wurde ein Kompakt-Integrierter vorgestellt, der nun als Globebus I in Serie geht.

Sein besonderes Kennzeichen: Integrierten Komfort im kompaktem Gehäuse zum günstigen Preis. Nur 212 cm breit ist der Globebus I und 589 cm lang. Dank des Aufbaus auf dem Fiat Ducato mit Werkstiefrahmen beträgt die Fahrzeughöhe nur 264 cm. Das macht ihn zum mobilen Alleskönner. Hochinteressant ist auch der Preis: bereits ab 41.999 Euro ist der Globebus I zu haben. Damit dürfte das innovative Modell aus dem Hause Dethleffs der günstigste Integrierte auf dem europäischen Markt sein.

Der Globebus I punktet aber nicht nur mit Preis und Kompaktheit, im Innenraum macht er sich groß. Mit einer neuentwickelten Hubmechanik konnte ein Hubbett mit einer beachtlichen Länge von 190 cm und 140 cm Breite für das Fahrerhaus des Globebus I entwickelt werden.

Beim Design orientiert sich der Globebus I am neuen Gesicht der Dethleffs Integrierten. Eine Optik, die bei diesem kompakten Modell besonders gut zur Geltung kommt und ihn zum knuffigen Hingucker macht. Auffallend an der Front ist eine Art MINI-Hutze direkt über der Panorama-Frontscheibe. Dethleffs Geschäftsführer Thomas Fritz erklärt: "Die große Frontscheibe bei Integrierten hat den Nachteil, dass sie für eine starke Hitzeentwicklung im Fahrerhaus sorgt. Bei unseren Integrierten achten wir deshalb darauf, dass die Frontscheibe nicht zu hoch wird, Die Hutze fungiert dabei als Sonnenschild mit einer deutlichen Reduzierung der Sonneneinstrahlung."

Erstmals bietet Dethleffs als Option auch eine Beifahrertüre beim Integrierten an.

Die Dethleffs Globebus Baureihe besteht zukünftig aus sechs Modellen – je drei Teilintegrierte und drei Integrierte, wobei beide Aufbauarten die gleichen Grundrisse haben. Diese sind weitgehend unverändert übernommen worden. Der Möbelbau entspricht dem des Advantage 2007, wobei auch hier zwei Ausstattungsvarianten im Angebot stehen: Basic mit einfacherer Ausstattung und Möbeln in hellem Holzton Tessiner Apfel, abgesetzt mit dunklen Nussbaumleisten und Luxus mit hohem Ausstattungsstandard und dunklen Möbeln im Holzton Vienna Birnbaum.

Der Globebus profitiert von der neuen Dethleffs Vielfalt im Außendesign. In elf verschiedenen Außenoptiken werden die Globebus T Modelle in der Luxus Version zu haben sein, beim Integrierten sind es immer noch 4 Farbvarianten.

Die Präsentation des Globebus Teilintegrierten und Integrierten wird auf dem Caravan Salon Düsseldorf 2006 sein. Der Einstiegspreis liegt bei 35.999 Euro für die Basic Variante des Teilintegrierten und bei 41.999 Euro für die Basic Variante des Integrierten. Basismotorisierung ist jeweils der Fiat Ducato Multijet 100 Motor mit 2,2 l Hubraum und 74 Kw (100 PS).


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Dethleffs FREEONTOUR-Kundenkarte ab sofort kostenlos
Dethleffs c’style Caravans - 3 neue Farben erhältlich
Dethleffs Caravans: "Absolut winterfest" dank ALDE Winterkomfortpaket
Neues Modell Dethleffs Camper 740 TK
Dethleffs Globetrotter XXL auf neuem Iveco Daily Chassis 60 C 18

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info