Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 18:21 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Designstudios BMW, MINI und Rolls-Royce

Info & News


Designstudios BMW, MINI und Rolls-Royce

Im Zuge der stärkeren Fokussierung auf ihre Marken BMW, MINI und Rolls-Royce hat die BMW Group ihre Entwicklungsabteilungen neu organisiert. Christopher Bangle, Leiter BMW Group Design, hat im Rahmen dieser Neuausrichtung auch den Entwicklungsbereich Design stärker auf die verschiedenen Geschäftsbereiche der BMW Group ausgerichtet. Für jede der drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce, sowie für die Bereiche BMW Motorrad und BMW M wurden markenspezifische Designstudios eingerichtet. Die Markenstudios begleiten nun den gesamten Entwicklungsprozess neuer Modelle von der ersten Skizze bis zum Produktionsstart. Unterstützt werden sie von markenübergreifenden Fachabteilungen, die strategische und technische Aufgaben - beispielsweise Modelltechnik - übernehmen.

Die bisher für das Design von MINI, Rolls Royce, Motorrad und BMW M verantwortlichen Abteilungsleiter werden die jeweiligen Marken-Designstudios führen: Gert Volker Hildebrand (MINI), Ian Cameron (Rolls-Royce), David Robb (BMW Motorrad) und Ulf Weidhase (BMW M und Individual). Neu im Führungsteam von Group Designchef Christopher Bangle - aber dennoch kein Unbekannter - ist Adrian van Hooydonk, der das Markenstudio BMW Automobile führen wird. Van Hooydonk war bisher Leiter von DesignworksUSA, dem kalifonischen Designstudio der BMW Group.

Die Leiter der Marken-Designstudios der BMW Group im Überblick:

BMW Automobile

Adrian van Hooydonk, 40, ist seit 1992 Designer bei BMW und seit 2001 Leiter von DesignworksUSA, dem kalifornischen Designstudio der BMW Group. Der gebürtige Niederländer entwarf unter anderem das Exterieurdesign der aktuellen BMW 6er und 7er Reihe.

BMW Motorrad

David Robb, 48, kam 1984 als Exterieurdesigner für Automobile zu BMW und leitete später das Exterieur Designstudio. Seit 1993 ist der Amerikaner verantwortlich für das BMW Motorrad Design.

BMW M und Individual

Ulf Weidhase, 51, kam 1988 zu BMW und leitet seit dem den Designbereich für BMW M Fahrzeuge und Individual Ausstattungen.

MINI

Gert Volker Hildebrand, 50, leitet seit 2000 das MINI Design Team. Er war zuvor unter anderem für Volkswagen, SEAT und Mitsubishi als leitender Designer tätig.

Rolls-Royce

Ian Cameron, 53, kam 1992 als Exterieurdesigner zu BMW und war unter anderem Projektleiter für die Designentwicklung der 3er Reihe und des aktuellen Range Rovers. 1999 wurde der Brite Leiter des neu geschaffenen Designteams von Rolls-Royce Motor Cars.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info