Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 12:43 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Historie Der VW Golf GTI wird 30 Jahre

Events


Der VW Golf GTI wird 30 Jahre

VW Golf GTILängst ist er ein Kultobjekt. Der Golf GTI. Grand Tourisme Injection steht dabei für Fahrfreude, Fahrdynamik und Fahrzeugperfektion.

Kaum zu glauben, dass bereits 30 Jahre vergangen sind, seit der Ur-GTI im Juni des Jahres 1976 begeisterten Motorjournalisten auf dem Hockenheimring präsentiert wurde. Doch damals gab es auch kritische Stimmen: kann man die ursprünglich geplanten 5.000 Exemplare des so genannten Homologationsvolumens, der vorgeschriebenen Mindeststückzahl zur Zulassung für den Motorsport, überhaupt verkaufen?

Die Frage war schnell beantwortet. Bereits wenige Tage nach Produktionsanlauf war die Sonderauflage ausverkauft, es folgte die Serienproduktion und der Golf GTI demokratisierte die Autobahnen.

In einer Zeit, als die Mittelklasse kaum mehr als Tempo 165 erreicht, zeigte sich der Golf GTI formatfüllend in den bis dato nur zum Parken benutzten Rückspiegeln der schnellen Sportwagen und schweren Limousinen und etabliert so eine bisher unbekannte Fahrzeugklasse: die kompakte Sportlimousine.

Wer einen GTI fährt, muss nichts erklären, er fährt das Statement, das mehr als 1,6 Millionen Mal verkaufte Original, die Ikone aller sportlichen Kompaktwagen.

Vom 10. Februar bis zum 26. März zeigt das AutoMuseum Volkswagen ausgewählte Exemplare aus allen mittlerweile fünf Generationen des Wolfsburger Erfolgssportlers. Darunter auch den Rallye-Weltmeister der Gruppe A von 1986 oder einen typischen Vertreter der GTI Fan-Szene.

Das AutoMuseum Volkswagen ist für Besucher täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr an sieben Tagen in der Woche geöffnet (auch an Feiertagen). Lediglich zwischen dem 24. Dezember und 01. Januar bleibt das AutoMuseum geschlossen.

Besucheranschrift:

AutoMuseum Volkswagen, Dieselstraße 35, 38446 Wolfsburg


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Historie