Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 08:17 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Der neue Volvo XC70

Info & News


Der neue Volvo XC70

Volvo XC70Der neue Volvo XC70 wurde deutlich erkennbar weiterentwickelt und zeigt sich als eleganter, komfortabler Begleiter im Alltagsverkehr. Dank Allradantrieb und erhöhter Bodenfreiheit ist er auch abseits befestigter Straßen souverän unterwegs. "Die kontrastierenden Karosserie-Applikationen wurden allerdings bewußt weniger auffällig gestaltet als beim Vorgänger. Dennoch haben wir dafür Sorge getragen, Unterbodenplatten harmonisch in das Gesamtdesign zu integrieren, um auch im Gelände entsprechend gerüstet zu sein," sagt Steve Mattin, Chef-Designer von Volvo Cars.

Die großflächigen, dunklen Karosserie-Applikationen des derzeitigen Modells wurden beim neuen Volvo XC70 weitestgehend durch lackierte Oberflächen ersetzt. Zusammen mit der neu gestalteten Linienführung, den dadurch entstandenen neuen Konturen und dem dynamischer gestalteten Heck erhielt der neue Volvo XC 70 damit ein robustes, aber dennoch eleganteres, luxuriöseres Exterieur. "Dennoch baut der neue Volvo XC70 seine Position als sportlichstes und vielseitigstes XC Modell der Volvo Range aus", erklärt Stefan Johansson, der für das Außendesign verantwortlich zeichnet.

Größere lackierte Flächen an der Frontpartie

Volvo XC70Die Frontpartie des neuen Volvo XC70 zeichnet sich durch eine völlig neu gestaltete, so genannte Softnose aus. Die Schweinwerfer und der Kühlergrill wurden vergrößert und weisen jetzt eine ähnliche Trapez-Form auf, wie sie erstmalig bei der Studie Volvo XC60 Concept im Januar 2007 in Detroit vorgestellt wurde. Mit dem Ziel den robusten Look zu erhalten, der typisch für den Volvo XC70 ist, wurden die Karosserie-Applikationen um die nun stärker akzentuierten Lufteinlässe betont. Zudem wurde die silbern gehaltene Unterbodenplatte vorne vergrößert und derart integriert, dass sie den Verlauf der Frontschürze aufnimmt.

Hochgewachsen, muskulös und geräumig

An den Seiten wurden die kontrastierenden Flächen durch Chrom-Applikationen an den unteren Rändern der Türen ergänzt, um dem neuen Volvo XC70 den Eindruck eines geräumigen, muskulösen Fahrzeugs zu verleihen. Darüber hinaus wird das Außendesign an den Flanken von einer eleganten, klaren Linienführung doMINIert. Die Dachreling konnte beim neuen Volvo XC70 harmonisch in den Verlauf der A-Säule integriert werden.

"Die schwarz eingefassten Seitenfenster, die markanten, Volvo typischen Schulterpartien und die klaren Linien schaffen ein harmonisches Gleichgewicht zwischen der sportlichen Front und dem geräumigen Heck, mit dem sich der Volvo XC70 als äußerst variabler und vielseitiger Kombi zu erkennen gibt. Als weitere wichtige Komponente trägt die hochaufbauende Heckpartie zu den harmonischen Proportionen bei", fasst Stefan Johansson zusammen.

Ein zusätzliches Designmerkmal sind die markanten Radhäuser, mit denen der Volvo XC70 seit jeher seiner Leistungsstärke Ausdruck verleiht. Für den neuen Volvo XC70 steht eine Vielzahl unterschiedlicher Rad-/Reifenkombinationen zur Verfügung, bis hin zu besonders sportlichen, optional erhältlichen 18-Zoll Leichtmetallfelgen im Sechs-Speichen-Design.

Intelligente Neugestaltung der Heckklappe

Volvo XC70Das Heck des neuen Volvo XC70 vermittelt dem Fahrzeug ein dynamisches und zugleich skulpturhaftes Äußeres. Die hexagonale Form der Heckklappe ist an die Gestaltung des eindrucksvollen gläsernen Pendants des Volvo C30 angelehnt. Auch beim Volvo XC70 reicht die Glasfläche der Heckklappe weiter nach unten als die Seitenfenster. Dadurch wird die Sicht für den Fahrer nach hinten verbessert.

"Das Außendesign ist jetzt dynamischer, ohne dass wir dabei Zugeständnisse an die Funktionalität des Fahrzeugs gemacht hätten. Mithilfe der neuen Heckklappe, die beim Öffnen den oberen Teil der Rückleuchteneinheit mit nach oben nimmt, konnte der Zugang zum Gepäckraum vergrößert und das Be- und Entladen erleichtert werden," sagt Steve Mattin. Neu am Heck ist auch der überarbeitete Volvo Schriftzug, der durch größere Abstände zwischen den einzelnen Buchstaben eine dezente Betonung erfährt. Dieses Detail war bereits bei der Studie Volvo XC60 Concept in Detroit zu sehen.

Luxuriös und abenteuerlustig

Der neue Volvo XC70 präsentiert skandinavisches Design in vollendeter Form mit einem klaren Fokus auf klare Linienführung und intelligente Funktionalität. Im Innenraum sogen erstklassige Sitze und ergonomisch gestaltete Bedienelemente für einen hochklassigen Komfort. Dazu gehören selbstverständlich auch die elegante, super flache Mittelkonsole sowie ein Audiosystem für höchste Ansprüche.

"Der Volvo XC70 fasziniert durch seine vielschichtige Persönlichkeit. Im Alltag ist der Fünftürer ein elegantes und repräsentatives Fahrzeug für den aktiven Lebensstil. Am Wochenende wird er zum verlässlichen Partner für aufregende Abenteuer", sagt Jonathan Disley, der das Interieur- Design für den neuen Volvo XC70 erschaffen hat.

Espresso Braun und Noblesse

Volvo XC70In Ergänzung zu den Farbtönen "Softbeige" und "Anthrazit" steht ein warmes, dunkles "Espresso Braun" für die Polsterung sowie für die Türverkleidungseinsätze und die Instrumententafel zur Wahl. Dazu kontrastierend ist das weitere Interieur in einem sandfarbenen Ton gehalten. Das Interieur-Design des Volvo XC70 wurde durch bekannte Muster der schwedischen Design- Geschichte inspiriert, unter anderem erschaffen vom schwedischen Prinzen und später international bekannten Designer Sigvard Bernadotte. "Das Thema der Verwicklung seiner Muster findet sich in mehreren Design-Details wieder, zum Beispiel in den Nähten des Sitzleders oder den überkreuz gebürsteten AluMINIum-Einlagen. Die Idee war, dass sich die ineinandergreifenden Linien im Interieur an mehreren Stellen wiederholen, um den aufregenden Charakter des Fahrzeugs hervorzuheben", sagt Boel Hermansson, der das Farb- und Materialdesign des neuen Volvo XC70 entwickelte.

Als Volvo Cars 1996 das erste XC Modell auf den Markt brachte, wurde das Fahrzeug nicht nur zu einer wichtigen Säule innerhalb der Volvo Modellpalette, es begründete auch ein völlig neues Marktsegment. Auf dem Automobilsalon in Genf tritt jetzt die dritte Generation ins Rampenlicht. Ausgestattet mit bewährten Erfolgszutaten, aber auch mit erweitertem Luxus und mehr Funktionen denn je.

Beim Debüt vor mehr als zehn Jahren rechnete Volvo Cars mit einem Verkauf von 15.000 Exemplaren. Daraus wurden 17.500 Stück, nachdem vor allem in den USA deutlich wurde, dass der Volvo V70 XC – so die damalige Namensgebung – SUV-Eigenschaften mit denjenigen eines Premium-Kombis kombinierte, das die unvergleichliche Persönlichkeit eines Volvo aufwies. Der Begriff "Crossover" war geboren. Seither hat sich der inzwischen Volvo XC70 genannte Vorreiter eines ganzen Fahrzeugsegments seine Individualität bewahrt. Die aktuelle Generation erreichte nicht zuletzt aus diesem Grunde Verkaufszahlen von bis zu 40.000 Einheiten pro Jahr.

"Wir haben von Anfang an das Erfolgsrezept gefunden, und dieses haben wir kontinuierlich verfeinert. Der neue Volvo XC70 behielt seinen robusten und leistungsfähigen Auftritt. Während gleichzeitig die Komforteigenschaften weiter betont wurden. Außerdem haben unsere Designer dem neuen Volvo XC70 ein eleganteres und luxuriöseres Äußeres verliehen", sagt Fredrik Arp, President and CEO der Volvo Car Corporation.

Ideal für einen aktiven Lebensstil

Der neue Volvo XC70 fühlt sich nicht nur Im Stadtbild großer Metropolen wohl, sondern auch abseits befestigter Straßen. Mit einem spürbar erweiterten Komfortangebot, luxuriösem Interieur und funktionellen Ladefunktionen sowie mit seinen kraftvollen Motoren und dem modernen Allradantrieb ist der neue Volvo XC70 der ideale Begleiter für sämtliche Freizeit- Aktivitäten. Zahlreiche Lifestyle-Fahrzeuge beeindruckten vor allem durch ihr Äußeres oder ihr Image. Der Volvo XC70 hingegen wird von Kunden gewählt, die das volle Repertoire des Multitalents ausschöpfen wollen.

"Der Volvo XC70 wurde vor allem entwickelt, um seine Fahrer auch über das Ende einer befestigten Straße sicher hinaus zu bringen. Vor einigen Jahren haben wir eine Testfahrt auf den schlechtesten Straßen Mexikos und in der Baja California durchgeführt, die das Fahrzeug so weit in den Off-Road Bereich hinein wie möglich brachte. Selbst Kenner der Materie waren beeindruckt von dem, was der Volvo XC70 imstande war zu leisten", fährt Fredrik Arp fort. Der neue Volvo XC70 wird jetzt erstmals mit einem 6-Zylinder Benzinmotor und wie bisher mit einem 5-Zylinder Turbodiesel angeboten. Der elektronisch gesteuerte Haldex-Allradantrieb kann mit dem aktiven Four-C Fahrwerk, welches drei per Knopfdruck anwählbare Setup- Stufen aufweist, ergänzt werden. Das komfortable Fahrerlebnis wird durch zahlreiche Ausstattungsmerkmale komplettiert. Die Bandbreite reicht dabei von der Bergabfahrhilfe Hill Descent Control bis hin zu belüfteten Sitzen.

Hohe Verkaufszahlen in Amerika, populär auch in Europa

Der neue Volvo XC70 wird auch in Zukunft ein besonderer Liebling der Amerikaner sein. Fast die Hälfte des gesamten Verkaufsvolumens von rund 40.000 Fahrzeugen jährlich wird in Nordamerika abgesetzt, wobei die USA den größten nationalen Absatzmarkt darstellen. Dennoch erfreut sich der Volvo XC70 auch in Europa, wo weitere 40 Prozent verkauft werden, wachsender Beliebtheit. Hier stellt Schweden den größten nationalen Markt dar, gefolgt von Großbritannien und Deutschland.

Der neue Volvo XC70 wird in Genf zusammen mit dem neuen Volvo V70 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, der Verkauf startet Ende September zunächst in Skandinavien. Die weiteren Märkte werden sukzessive im weiteren Verlauf des Jahres folgen.

Markteinführung in China

Volvo plant zudem die Einführung des Volvo XC70 in China, wo innerhalb kurzer Zeit eine Platzierung auf Rang drei der Verkaufsstatistik erwartet wird. "Auf dem schnell wachsenden chinesischen Markt ist das Interesse an Fahrzeugen, die eine markante Persönlichkeit haben, sehr groß. Der Volvo XC90 ist bereits außerordentlich beliebt und wir sind überzeugt, dass auch der neue Volvo XC70 bei unseren Expansionsaktivitäten in China eine wichtige Rolle spielen wird", sagt Fredrik Arp und ergänzt: "Unsere erfolgreiche XC Range wird bald durch den neuen Volvo XC60 erweitert werden. Mit drei faszinierenden XC Modellen werden wir dann eine noch größere Zahl an Kunden erreichen, die das beste aus zwei Welten wollen – einen kraftvollen Auftritt und luxuriösen, komfortablen Komfort für die Passagiere."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info